Dacia Duster Lüftungsgeräusche - wie vom Laub reinigen

Hallo,

ich habe das bekannte Problem, dass Laub oder sogar kleine Zweige am Rad des Lüftungsmotors schleifen und laute Geräusche machen. Leider finde ich im Internet keine Hinweise, wie ich da rankomme, da mir derzeit ein Werkstattbesuch zu teuer ist. Weiß jemand, was ich hierzu der Reihe nach alles ausbauen muss und ob ich da vom Innenraum oder dem Motorraum her ran komme?

Viele Grüße
Feivel

Da die Blätter vom Motorraum/Wasserkasten her reinfallen (wenn überhaupt, da ist ein Schutzkorb davor, der viel abhält) würde ich da mal reinschauen.

genaues findest du sicher in einem Dacia-Forum.

Aber in der Regel hat jeder Wagen einen Wasserkasten vor der Frontscheibe. Die Abdeckung umfasst meist auch die Scheibenwischerarme. Man muss also Wischerarme abbauen, dann kann man die Wasserkastenabdeckung entfernen, darunter ist der Lüfter.
Kann sein, man kann die Abdeckung auch motorraumseitig etwas hochklappen, muss nicht alles abbauen.
Man sollte ihn bei geöffneter Haube auch sehen können, darüber hat es Lüftungsschlitze (irgendwoher muss ja die Luft kommen ! )

Blätter können aber auch bereits in die Luftschläuche zu den Innenraumdüsen gelangt sein. Da könnte man auch vom Innenraum aus rein. Schau nach wo der Innenluftfilter sitzt ( Motorraumseitig oder hinter dem Handschuhfach)

MfG
duck313