Dacia Logan Express

Der Dacia Logan Express ist bauartbedingt ein LKW; die Versicherungsprämien für derartige Kleintransporter (i.d.R. Firmenfahrzeuge) sind ausgesprochen hoch. Der Wagen wird von mir aber ausschließlich privat genutzt.

Frage: Gibt es ein Versicherungsunternehmen, das diesen Wagen wie einen PKW versichert (ggfs. gegen meine schriftliche Zusage, daß der Wagen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt wird)?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Grüße

Andreas

Hallo,

soweit mir bekannt muss ein Fahrzeug immer so versichert werden, wie es in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen ist. Wenn der Dacia als LKW eingetragen ist, wird auch die Versicherung wie LKW (in dem Fall dann Lieferwagen bis 3,5 to) versichern, gleich, ob man gewerblich oder privat das Fahrzeug nutzt (hier ändert sich dann nur die Prämie). Denke nicht, dass es eine Versicherung gibt, die das Fahrzeug als PKW-Tarif versichert.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

besten Dank für die Antwort - dann muß ich mich wohl mit dem hohen Versicherungsbeitrag abfinden (und auf Schadenfreiheitsrabatt während der kommenden Jahre hoffen).

Dank & Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

wie hoch ist denn der Beitrag wenn ich fragen darf (bei welcher SF-Klasse) ?

Gruß,
Micha

Hallo Andreas,

nein.
Fahrzeuge werden von jedem Versicherer nur in die Fzg.-Gruppe (z.B. LKW) eingestuft, wie sie in den Fzg.-Papieren ausgewiesen ist.

Wenn dir die bislang in Erfahrung gebrachten Beiträge zu hoch waren, hast du vllt. nicht alle gesehen…
Bei Int. will ich dir das Fzg. gern mit meinen Möglichkeiten rechnen; dazu nimm bitte direkt mit mir Kontakt auf (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite).

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Micha,

die CosmosDirekt Versicherung hat den Wagen bei SF 100 % eingestuft; ein Zweitwagenrabatt wird nicht gewährt. Der Jahresbeitrag liegt bei 1000 Euro.
Für den vergleichbaren Dacia Logan MCV (PKW) zahle ich bei SF 100 % im Jahr 520 Euro - der Unterschied ist also schon signifikant.

Vielleicht finde ich ja noch ein Versicherungsunternehmen, das sich auf eine individuelle Regelung einläßt.

Beste Grüße

Andreas

Hallo Jens,

ich war bislang der Meinung, daß in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, soll heißen: Ich kann mit einem interessierten Unternehmen eine individuelle Regelung aushandeln.
Daß sich die Direktversicherer nicht darauf einlassen, ist mir verständlich, da sie nach festgelegtem Schema agieren. Habe aber auch bei mehreren „klassischen“ Versicherern angefragt. Keiner wollte einen individuellen Vertrag abschließen, obwohl ich dann mit Zweitwagen und Motorrad gewechselt wäre.

Ich probier´s weiter …

Besten Dank u. Grüße

Andreas

Hallo!

dafür benötige ich die Schlüsselnummern!

und als was ist er denn jetzt zugelassen??

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen-Habenhausen

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo Andreas,

auf unserer Internetseite http://www.lkw-versicherungsvergleich.de/vergleichsr… findest du einen nützlichen online Vergleichsrechner für Lkw Versicherungen.

LG

Stephan Brückner

Hallo Stephan,

besten Dank für Deine Antwort - werde mich auf die Suche begeben.

Grüße

Andreas

Hallo Herr Wolter,

der Dacia Logan Express ist als Lieferwagen zugelassen. Im Kfz-Schein steht „Van“, im Versicherungsschein „LKW bis 3,5 t (Lieferwagen): Werk-/Privatverkehr“
KBA-Schlüssel: 1003

Ich benutze den Wagen ausschließlich privat für die Fahrten zwischen Baumarkt und häuslicher Baustelle :smile:

Wenn ein Versicherer den Wagen als PKW versichert, kann diese Erklärung auch gern zum Vertragsbestandteil gemacht werden. Bei einem günstigen Angebot würde ich dann auch mit dem Zweitwagen und Motorrad wechseln.

Beste Grüße

A. Immelmann

Hallo.

es gibt trotzdem eine Schlüsselnummer zu 2 und zu 3… die benötige ich um ein Angebot als PKW zu machen…

alles weitere bitte direkt per Mail an [email protected]

Gruß

Hallo,

die Versicherungen versichern ein Fahrzeug immer so, wie es im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Hat das Fahrzeug also eine PKW Zulassung, wird es auch als PKW versichert.
Steht da allerdings, dass es ein Kleintransporter ist, wird es als LKW bis 3,5t versichert.
Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

Mein Tipp: Mal den tüv fragen, wie es mit einer anderen Zulassung aussieht…

LG

Hallo,

besten Dank für die Antwort.
Hatte schon mal mit dem TÜV wg. Umschlüsselung gesprochen - es müssten hinten Fenster und eine Sitzbank eingebaut werden, um eine Zulassung als PKW zu bekommen! Dann hätte ich gleich den Logan Kombi kaufen können.

Ich hatte eigentlich gedacht, man könne mit den Versicherern über einen individuellen Vertrag reden; das scheint aber eine Fehlannahme gewesen zu sein …

Grüße

Andreas

LKW versichern günstig, Dacia Logan Express
Hallo Andreas,

Das Versicherungsunternehmen kann nur nach dem Fahrzeugschein gehen, steht im Fahrzeugschein LKW. Dann kann es auch nur so tarifiert werden.

Jedoch kannst du die Bauart von der Zulassungsstelle aendern lassen, müsstest aber das Fahrzeug so ausstatten wie ein PKW.

Tip, ein LKW muss nicht unbedingt teurer sein als ein PKW. Frag am besten vor Ort beim Versicherungsmakler an.

Gerne auch über uns, vielleicht passen Ja sogar die Festpreise von uns.

http://www.kodal24.de/kfz-versicherung-firmen-flotte…

Ihr Versicherungsmakler aus Hannover

Team KODAL Versicherungsmakler