Dächer bei 1990er Bauten noch nicht so gut isoliert?

hi,

es bleiben aber Gauben.
Es hatte den Anschein, es würde sich um ganz normale Außenwände handeln und es würde keinen ersichtlichen Grund geben, dass diese dünner sind.

Teilweise durchaus möglich. Ytong dämmt auch deutlich besser bei geringerer Dicke.

nochmal zum Verständnis:

klingt so, als wäre es für dich unerklärlich oder zumindest nicht offensichtlich, warum das so ist.
Es wäre nett gewesen, gleich zu erzählen, dass es die Dachgauben sind, die dünnere Wände haben.

Wenn man etwas vergleicht (Wände DG und Wände EG, OG) dann geht man ohne näheren Informationen doch davon aus, dass wir gleichartiges vergleichen.

grüße
lipi

Ok dass kann ich mir vorstellen.

Ich weiss halt nicht was alles wie wichtig ist. Da kann man ja fragen. Wenn ich alle infos zum Haus in die Frage klatsche, die vielleicht auch unwichtig sind, hat keiner mehr Lust die 10 Seiten zu lesen…
Denkst du nicht?

hi,

Wir haben offenbar grundlegend andere Ansichten was die Prioritäten einiger Fakten angeht und was die Wahrscheinlichkeiten betrifft, dass etwas Relevant sein könnte.

Bemängelt wurde bei dir öfter, dass du auch noch die Wandfarbe genannt hättest, wo du sie gekauft hast und wen du dabei getroffen hast.

das ist auch gar kein Problem.
Nachfragen geht schon. Aber bitte sei so fair, zumindest du erwähnen, wenn es einen Grund geben könnte.

Bei dir ist das meist so:
‚mir schmerz mein Zahn, warum?‘
Helfender: hat er sich vielleicht entzündet?
‚nein eigentlich nicht, aber ich bin gestern gegen eine Laterne gelaufen und da ist der Zahn abgebrochen.‘

… verstehst du so grob, was ich meine?
Geringe Heizkosten, weil sie mit Holz zuheizen.
Andere Wandstärke, weil es keine durchgehende Außenwand ist, zudem anderes Material.

Du gibts immer nichts an, was dazu führt, das einfach alles denkbar ist.
Fragt man aber nach, weil du vielleicht ein Bauteil falsch benannt hast - was absolut verständlich wäre und oft vorkommt:

da hat man total den Spass dir zu helfen.
mal ganz unabhängig, dass es dir oft nur um reden geht - so kommt es mir zumindest vor.
Wie bei mir gerade, der Text hat im Grunde auch null Sinn, aber ich hab gerad nix besseres zutun bzw. kann mich so sehr effektiv vor was sinnvollem drücken.

grüße
lipi

3 Like