Hallo liebe Astronomen,
mal wieder eine Frage von mir, diesmal bezüglich der Dämmerungzeiten.
Je steiler der Aufgangswinkel der Sonne, desto kürzer ist die Dämmerung, je flacher, desto länger.
Ich habe mir mal mein Kosmos-HIMMELSJAHR genommen und für vier Monate die durchschnittliche Länge der nautischen Dämmerung ausgerechnet.
Dabei bin ich auf Ergebnisse gekommen, die ich nicht erwartet habe.
Die Durchschnittswerte sind:
März: ~70 min
Juni: ~ 107 min
Sept. ~ 72 min
Dez. ~ 80 min
Nun hätte ich für Juni die kleinsten Werte erwartet, da die Sonne dann den Steilsten Lauf hat. Außerdem ist die Dämmerung am Äquator ebenfalls extrem kurz, und da verläuft die Sonne fast senkrecht.
Für den Dezember hätte ich den größten Wert erwartet, da die Sonne doch ihre flachste Bahn zieht, aber wiederum: Fehlanzeige.
In Büchern werden gerne die Tagbögen der Sonne für unterschiedliche Monate über der Horizontscheibe abgebildet. Diese Bögen verlaufen dort in unterschiedlichen Höhen, allerdings parallel zueinander - und damit müssten Aufgangswinkel und damit die Dämmerungszeiten ebenfalls gleich sein.
Ich vermute, dass das was mit der Schiefe der Ekliptik zu tun hat, habe dabei aber absolut keine Ahnung, WAS.
Gleich noch eine Frage:
Weiß jemand von Euch wie man auf einfachem Wege die durchschnittliche Dämmerungszeit in Abhängigkeit von der geographischen Breite ausrechnen kann ?
Vielen Dank für jegliche Antworten !
Bettina