DaF-Konversation

Hallo!

Ich gebe seit ein paar Wochen DaF-Konversationskurse. Ich habe schon einige Dinge und Ideen gesammelt und mir ausgedacht und kenne auch schon einige ganz gute Bücher (Deutsch lernen mit Vater und Sohn z.B). Meine Frage ist, ob mir hier jemand Bücher bzw. Internetadressen zu dem Thema: Was mache ich im Konversationskurs (Diskussionsthemen, Spiele, Partnerarbeit, etc) empfehlen kann, da mir langsam die Ideen ausgehen :frowning:

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Evita

äm…hast du das in deinem daf-studium nicht gelernt?

äm…hast du das in deinem daf-studium nicht gelernt?

Doch. Ich bin nur auf der Suche nach Neuem. Oder benutzt du immer wieder diesselben Materialien?!

Keiner benützt immer die selben materialien, da langt man sich ja lselber…

aber das ganze ist doch sehr vom leistungsniveau, zielen und wohnort der teilnehmer abhängig…

und wenn ich japaner oder finnen habe, muß ich ganz anders den hampelmann machen um sie dazu bringen den mund aufzumachen…
als wenn ich ein paar amis habe, die alle gerne plappern…

die vater und sohn sachen finde ich als schreibanlässe ganz nett, zum drüber reden?

und welches lehrwerk wird im hauptkurs verwendet? zb dimensionen bietet ja jede menge material das offen zum drüber reden ist…

und die frage ist, was willst du noch mit rüber bringen? landeskunde? dann wie wäre es mit der planung einer gemeinsamen rundreise…(als erstes ziele, dann route und beförderung,dann die einzelnen objekte)
dies habe ich sowohl mit „normalen“ anfängern als auch einer gruppe architekten super gefunden(im ausland)-natürlich entwickelte sich das total unterschiedlich, die einen wollten das bauhaus sehen usw. die anderen lieber das oktoberfest

oder lieber grammatik? dann vielleicht, wenn ich könig von deutschland wäre(Rio reiser) und jeder erzählt ein bisserl was er machen würde

oder es ist A1niveau und es soll einfach sprechfähigkeit trainiert werden, dann bring einen kaufladen(von tochter,nichte, patenkind etc) mit und lass die leute wie bei tante emma einkaufen gehen…
schick sie los, sie sollen interviews zum thema xy auf der straße machen

gerade im konversationsunterricht stehen dir doch alle türen offen