DaF-Lizenz bei Orientierungskursen ?

Hallo liebe Community,

wie ich höre, werden die Integrationskurse für Ausländer derzeit überall stark nachgefragt. Da werden u.a. auch Orientierungkurse angeboten, die das deutsche Rechts- und Wertesystem nahebringen sollen.

Meine Frage : Welche Qualifikation braucht man denn für diese Kurse ?
Die DaF-Linzenz (Deutsch für Ausländer) wird doch wohl in erster Linie nur den Vermittlern von Sprache und nicht denen von Sozialkunde vergeben, oder ?
Konkret gefragt : Reicht für den Orientierungskurs nicht auch das 1. + 2. Staatsexamen im Fach „Sozialkunde“ ??

Danke für Eure Mithilfe.

Moin,

warum wählst Du nicht den schnellsten Weg, auf dem Du auch die präzisesten Auskünfte bekommst? Ein Anruf bei einem Veranstalter dieser Kurse (wahrscheinlich VHS) genügt.

Pit