Daguerreotypien in Deutschland

Stimmt es, dass die Frauenkirche in München das erste Fotomotiv in der deutschen Geschichte darstellte? Ich möchte gerne wissen, wie ich an weitere Infos zu Daguerreotypien in Deutschland komme! Gibt es Bücher zum Thema? Besonders interessieren mich frühe Stadt- und Landschaftsaufnahmen der deutschen Region, nur finde ich leider kaum was über Google.

Hallo,
Da kann ich leider auch nichts zu sagen, tut mir leid!

Gruß Darwin

Zu den ersten (nachgewiesenen) Motiven in Deutschland kann ich nichts sagen. Daguerreotypien und auch Infos zur Historie der Aufnahmen sind evtl. in diversen Archiven zu finden: Bundesarchiv Berlin (Bildarchiv), Museen und Sammlungen neuzeitlicher Bildkunst.
Google ist für solche Recherchen nur bedingt geeignet, versuche auch mal MSE (fireball.de) und suche nach Metatags zu diesem Thema.

Ein sehr spezielles Thema, da muss ich leider passen.

Hallo Xperience1982, da muss ich leider passen. Ich habe mich noch nie so damit befasst, dass ich jetzt zu dieser Anfrage eine kompetente Antwort hätte.
Viele Grüße
Panda41

Hallo,

da ich kein Fotohistoriker bin muß ich Dir die Antwort leider schuldig bleiben. Hast Du schon mal bei einem Museum nachgefragt.
Zum Beispiel hat das Folkwang Museum in Essen eine Fotografiesche Sammlung. Vielleicht können die weiterhelfen.

Gruß Dirk

Kann ich leider nicht helfen, schade!

Hallo Xperience1982,
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, ob die Frauenkirche in München das erste Motiv für die Daguerreotypie war. Im Münchener Stadtmuseum war bis Mitte Mai m.W. eine Ausstellung zum Thema frühe Fotografie (auch Daguerreotypien); ob bzw. inwieweit es Literatur dazu gibt, bin ich auch überfragt; sorry.
Gruß

Sorry,i ich war verreist und kann daher erst heute antworten. Ich selbst weiss darüber nicht bescheid.
eine Anfrage bei: Photografische Gesellschaft Berlin könnte eine Möglichkeit sein, etwas zu erfahren.
Mantchi