Daimler Benz Sprinter Motoren

Hallo Gemeinde,

ich bin dabei für ein 2020 Projekt Informationen zu sammeln. Ich interessiere mich für ältere Sprinter von Daimler. Öfters werden welche mit Motorschaden angeboten. Mich interessiert die Frage ob in den Sprintern baugleiche oder leicht modifizierte Motoren z.B. aus dem PKW Bereich verbaut sind. Wenn ja welche? Danke schon einmal!

Beste Grüße vom Harz
Keuper

Tach,
gehe zur Wikipedia, folge diesem Link:

Lass dich nicht vom hier angezeigten Bild abschrecken - der Link führt zur Tabelle mit den Modellen von 2006-2018.
Du siehst dann, welcher Motor drin ist, kannst bei einigen Motorbezeichnungen auch drauf klicken und erfährst so, wo dieser Motor noch verbaut wurde.

Alles klar?

@X_Storm - das ist genau was ich gesucht habe!! Leider kann ich nur ein Like vergeben :frowning: Beste Grüße Keuper

1 Like

Hallo Keuper,

ich wollte dir noch folgendes sagen: Ich fahre nebenbei in einer Spedition, sehr viel mit Sprinter und der älteste ist einer mit 150 PS, den Hubraum kann ich dir jetzt gar nicht sagen, es ist einer bis 3,5 to, abgelastet auf 2,8 to, also mit PKW-Zulassung, er läuft ca. 150 Km/h und wird entsprechend hergenommen. Er hat ca. 800 000 Km drauf, braucht fast kein Öl und läuft noch wirklich tadellos. Also taugen tun die Motoren mit Sicherheit etwas, bei entsprechender Pflege!

Schöne Grüße

Zori

Mein russischer Schrotthändler hat an seinen beiden Sprinter mit CDI Motor diese rausgeworfen, weil sie so früh verreckt sind, insbesondere die Injektorenhalterschrauben die wegfaulen (Stahl in Alu) und hat dort nun die Vorgängerbaureihen Vorkammer-Turbodiesel eingebaut, die noch WIRKLICH für die Ewigkeit gemacht waren.