Daimler, BMW... sicherste Aktien?

Guten Abend,

weil ich mir denken kann dass die Boersenblase irgendwann einbricht mache ich mir Gedanken darueber welche Aktien jemand kaufen koennte der sein Geld moeglichst krisensicher anlegen will.

Mir sind spontan Unternehmen wie Daimler und BMW eingefallen. Warum? Im Gegensatz zu Massenherstellern von Autos sind Premiummarken weniger anfaellig gegenueber Konkurrenz aus China und ebenso krisenresistenter weil die Oberschicht (bzw. obere Mittelschicht) meist weniger von Krisen betroffen ist und deren Konsum deshalb in Krisenzeiten weniger stark abnimmt. Dass die Nachfrage nach Autos generell einbricht erwarte ich ebensowenig.

Habe ich in meinen Ueberlegungen etwas vergessen? Gibt es evtl. noch andere sichere Aktien?

Gruss und Dank
Desperado

Guten Abend,

weil ich mir denken kann dass die Boersenblase irgendwann
einbricht mache ich mir Gedanken darueber welche Aktien jemand
kaufen koennte der sein Geld moeglichst krisensicher anlegen
will.

Welche Erwartungen hast Du an eine krisensichere Aktie?

Roland

Hallo Roland,

Wenig Kursrisiko (so lange man nicht zu teuer einsteigt), kontinuierliche Dividendenzahlung, das uebliche eben. Klar hatten die genannten Werte in den letzten Jahren auch ganz schoene Schwankungen aber ich erwarte nicht dass diese Unternehmen so schnell pleite gehen also duerfte der Kurs nicht zu sehr fallen.

Was denkst Du darueber?

Gruss
Desperado

Deine Ăśberlegungen sind schon eingepreist. (owt)
Hallo

so lange man nicht zu teuer einsteigt

owt

GruĂź undnocheinpaarzeichen

Hallo Roland,

Wenig Kursrisiko (so lange man nicht zu teuer einsteigt),
kontinuierliche Dividendenzahlung, das uebliche eben. Klar
hatten die genannten Werte in den letzten Jahren auch ganz
schoene Schwankungen aber ich erwarte nicht dass diese
Unternehmen so schnell pleite gehen also duerfte der Kurs
nicht zu sehr fallen.

Was denkst Du darueber?

Ich beschäftige mich nun seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Aktienanalyse.
Und ich habe festgestellt, das rĂĽckblickend betrachtet es keine Aktien gab, auf die
diese Anforderungen zugetroffen haben. Selbst Aktien BMW, Daimler, BASF oder Allianz
hatten Kursrückschläge von 50% und mehr.

Wenn es den Gesamtmarkt erwischt, dann erwischt halt alle. Das nennt man systematische Risiko. Du kannst mal unter dem Stichwort Beta Faktor nachschauen. Der sagt aus, wie das (systematische) Risiko in Relation zum Gesamtmarkt ist. Oder anders ausgedrückt, wie stark wird meine Aktie fallen, wenn der Gesamtmarkt um x% fällt. Das Problem ist nur, dass keiner das zukünftige Beta kennt.

Meines Erachtens ist auch die Auswahl von Einzeltiteln nicht zielfĂĽhrend. Aber es gibt durchaus Aktien, die traditionell ein eher geringeres Beta als der Gesamtmarkt aufweisen.
Gebündelt in einem Fonds könnte das Deinen Vorstellungen entgegenkommen. Aber wenn der Markt um 30% fällt und Dein Fonds nur um 25% ist trotzem ein Viertel des eingesetzten Kaptials, zumindest vorübergehend, futsch.

Zum Schluss noch eine ketzerische Anmerkung: Analysten liegen häufig falsch.

Roland, der trotzdem ein überzeugter Anhänger der Aktienanlage ist.

1 Like

Hallo,

Gibt es
evtl. noch andere sichere Aktien?

Was verstehst Du denn unter sicheren Aktien ?

Bitte beachte: alle Vermittler die auf nachfolgenden Internetseiten eingetragen sind,
dĂĽrfen laut Gesetz keine AuskĂĽnfte zu Fondsanlagen, Aktien usw. in einem Forum geben:

https://portal.mvp.bafin.de/database/VGVInfo/vermitt…

http://www.vermittlerregister.info/web/guest/fav-rec…

GruĂź Merger

Moin

diese Premiummarken sind abhängiger von China , als die Massenhersteller, weil dort deren größte Absatzmärkte sind!

Und was passiert, wenn die Chinesen nicht mehr genug Lappen haben, um sie sich bei Smog vor das Gesicht zu binden, um atmen zu können?

Vielleicht deckelt dann die Zentralregierung Neuzulassungen bei 1000ccm … das geht ganz schnell bei Denen…

Autoaktien halte ich mittel- und langfristig fĂĽr hochspekulativ!

GruĂź

Hummel

Hi,

Einzelaktien können einfach nicht „sicher“ sein. Es kann immer irgendjemand quer schiessen. Sei es die Regierung eines Hauptabsatzmarktes, z.B. wie hier schon gesagt China, oder ein Vorstand oder eine Compliance-Klage in den USA die Milliarden kostet.

Guck Dir doch mal Indexfonds an. Niedrige Kosten, breite Streuung und kein Fondmanager der versucht fĂĽr Dich den Markt zu schlagen, es aber eh nicht schafft. Z.B. sowas hier: http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EXS1

Gruss
K

Hallo,

Wenn es den Gesamtmarkt erwischt, dann erwischt halt alle.

Das ist ja das Gute: Dann kann man guenstig relativ sichere Aktien kaufen die sich bald wieder erholen weil der Unternehmensertrag ja nicht parallell zum Aktienkurs verlaeuft.

Aktienfonds finde ich nicht sinnvoll. Erstens weil es meist einen hohen Ausgabeaufschlag gibt und zweitens kann man selbst auch fuer eine Streuung sorgen. Laut Statistik sind Fonds zwar ein wenig profitabler als die Anlagestrategien der Privatanleger aber bei Einbruch aller Aktien bringt das auch nicht viel, da ist es m.E. besser auf ein paar Werte zu setzen die man so billig gekauft hat dass sie auch beim naechsten Einbruch kaum unter diesem Wert fallen weil es eben solide Unternehmen sind.

Gruss
Desperado

Hallo,

da die genannten Autohersteller weltweit verkaufen duerften sich veraenderte Regeln in einem Land zwar negativ auswirken aber nicht unbedingt zur Insolvenz fuehren, vor alle weil es die Konzerne immer schaffen z.B. ein Elektro- oder Erdgasmodell aus dem Hut zu zaubern wenn es nicht mehr anders geht. Die S-Klasse gibt es ja auch schon als 4-Zylinder mit Hybrid, da kann man mit gutem Willen sicherlich noch mehr draus machen.

Klagen in den USA koennen auch nur kleine Autohersteller umhauen, Konzerne wie Daimler oder BMW koennen sowas sicherlich verkraften. Vor allem wenn die Investoren erkennen dass der Konzern eigentlich Potential hat und nur aufgrund von Strafzahlungen tiefrote Zahlen schreibt. Die Deutsche Bank Aktie ist wegen der zu erwartenden Milliardenstrafen in den USA auch nicht wertlos geworden.

Gruss
Desperado

Hallo,

Wenn es den Gesamtmarkt erwischt, dann erwischt halt alle.

Das ist ja das Gute: Dann kann man guenstig relativ sichere
Aktien kaufen die sich bald wieder erholen weil der
Unternehmensertrag ja nicht parallell zum Aktienkurs
verlaeuft.

Wenn Du das sicher weisst, solltst Du das auch machen.

Aktienfonds finde ich nicht sinnvoll. Erstens weil es meist
einen hohen Ausgabeaufschlag gibt und zweitens kann man selbst
auch fuer eine Streuung sorgen.

Wenn Du das entsprechende Vermögen hast, kein Problem.
Achte wegen des Einzelwertrisikos aber auf die Länderstreuung, die Branchenstreuung
und innerhalb der Branche auf die Einzelwertstreuung. Und pass auf, dass Du hinterher
nicht eine „Briefmarkensammlung“ hast. :smile:
Die statistische Wahrscheinlichkeit, aus 49 Zahlen die sechs richtigen zu raten, liegt bei 1:13,8 Mio. DIe Wahrscheinlichkeit, aus 100 Aktien die richtigen zu wählen liegt bei keine Ahnung.
Jetzt könntest Du argumentieren, das man Aktienkurse prognostizieren kann. Da kann man nur empfehlen, sich die durchschnittliche Trefferquote von Aktienempfehlungen anzusehen.

Laut Statistik sind Fonds zwar
ein wenig profitabler als die Anlagestrategien der
Privatanleger aber bei Einbruch aller Aktien bringt das auch
nicht viel, da ist es m.E. besser auf ein paar Werte zu setzen
die man so billig gekauft hat dass sie auch beim naechsten
Einbruch kaum unter diesem Wert fallen weil es eben solide
Unternehmen sind.

Das ist das Problem, mit dem sich Analysten seit ĂĽber 100 Jahren rumschlagen.
Mir ist keine nachhaltige Lösung bekannt. Das bedeutet aber nicht, dass es so eine gibt.
Dazu müsste man meines Erachtens wissen, wie die Mehrheit der Anleger (Private, Institutionelle, Inländische Anleger, ausländische Anleger, etc,) in der Zukunft handeln werden.

Wenn Du die Lösung hast, behalte diese aber für Dich. Wenn es alle wissen funktioniert der Markt nicht mehr.

Gruss Roland

Tach,

nein, sind sie nicht, da konjunkturabhängig.
Für dich wären ETFs eine Überlegung. Breiteste Streuung zu reduzierten Kosten. Die wenigsten Fonds schlagen den Markt.
Natürlich gibt es auch die von dir angesprochenen sicheren Aktien. Einmal durch die Länge der Anlagedauer. Um bei BMW zu bleiben: Die hatten 1959 die große Krise. BMW stand kurz vor der Pleite und Mercedes sollte die schlucken.
Eingestiegen war damals jedoch stattdessen die Familie Quandt und erwarb 60% der Aktien.
Die sind immer noch bei fast 60% Anteilen. DAS ist langfristig eine gute Entscheidung. Aber auch die Quandts sind nicht doof und streuen ihr Geld.
Zweitens gibt es schwankungsarme Aktien mit langfristig sehr guter Performance. Die Aktie eine greisen Investors, ein Hersteller von Bademöbeln und sowas, ein führender Biotechwert, ein Getränkehersteller usw. (alle USA).
Wenn BMW, dann als Bestandteil eines hervorragend diversifizierten Portfolios.

Strubbel
€:open_mouth:)