Damals als ich zur Wehrpflicht gerufen wurde habe ich mich Mustern lassen (T2), wollte zu der Zeit noch gerne zur Bundeswehr.
Kurz darauf hab ich dann doch Verweigert und Zivi gemacht [Nicht Offiziell beendet allerdings auch kein Disziplinarverfahren) einfach um noch länger frei zu haben ^^
Jetzt habe ich eine Ausbildung zum Maler und Lackierer fast beendet und interessiere mich für die Bundeswehr. Nun wurde mir aber gesagt das wenn man einmal verweigert hat bzw. Zivi gemacht hat man nie wieder zur Bundeswehr kann.
Ist das so richtig oder hat sich da jetzt vielleicht was dran geändert seitdem es keine Pflicht mehr gibt ? Kurz gesagt : Kann ein Malergeselle der damals verweigert hat sich Heute Verpflichten lassen ?
Hallo!
An sich wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Aber stell Dich auf jeden Fall darauf ein, dass Deine damalige Entscheidung hinterfragt werden wird und da solltest Du Dir einen guten Grund einfallen lassen, woher der plötzliche Sinneswandel rührt. Mit „schlechte Arbeitslage“ etc. brauchst Du nicht anfangen, das hören die täglich. Zeig Dich hochmotiviert und zeig, dass Du zur Bundeswehr nicht nur wegen dem Geld und der Arbeitsplatzsicherheit möchtest. Je nach Verpflichtungsdauer und damit einher gehender späteren Verantwortung wird das Gespräch schwieriger.
Hallo Baraka92,
soweit ich das weiß, geht das nicht, ABER es gibt immer „Schlupflöcher!“
Diesbezüglich solltest Du dich bei einem Wehrdienstberater erkundigen, die wissen da ganz genau, wass man da machen kann !
Den Wehrdienstberater, welcher für dich zuständig ist, findest du auf www.bundeswehr.de, einfach mal dort anrufen und am besten ist immer ein persönliches gespräch !
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ?
Viele Grüße
Christian
Hallo Baraka,
sorry das die Antwort etwas gedauert hat, aber ich musst zuerst mal nachforschen. Hab 2 Fälle gefunden bei denen es geklappt hat, also auf jeden Fall bei einem Wehrdienstberater vorbeischauen oder gleich bei einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung.
Noch ein Tip: Für die Fw-Laufbahn bewerben, Unteroffizier bringst nichts, da der nur bis zu 8 Jahren geht und keine Berufssoldatenoption bietet.
Gruß Chris
DU gehst selber eine Verpflichtung ein, also nicht im passiv schreiben. ^^
Ruf doch einfach mal im Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe an die werden alle weiteren Schritte mit dir besprechen. Ich weiß zum Beispiel, dass man seinen Kriegsdienstverweigerungsantrag nachträglich sogar wieder aberkennen lassen kann, wieso sollte jemand der Zivildienst geleistet hat also nicht auch zur Bundeswehr gehen dürfen?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch jung genug bist, es also nicht deine 3.Lehrstelle ist. Wenn sich an deinem Gesundheitszustand zudem nichts zum negativen verändert hat seit deiner letzten Musterung sollte dem eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Ich rate dir jedoch dazu nicht „die Katze im Sack zu kaufen“ und sofort als Soldat auf Zeit zu verpflichten, sondern erstmal im Rahmen des freiwilligen Grundwehrdienstes zur Bundeswehr zu gehen, damit du dir den Laden erstmal anschauen kannst, bevor du so eine wichtige Entscheidung triffst die großen Einfluss auf deine Zukunft haben kann. Habe nämlich genug Leute bei der Bundeswehr kennengelernt die vorher dachten „ui jippie ein Spielplatz zum austoben“ und nach einem Monat war wieder alles scheiße, auf einmal ist den Leuten eingefallen wie weit man doch bis zur Kaserne fahren muss, unter der Woche immer von der Freundin und den Freunden getrennt, all das sollte man sich schon vorher überlegen !!!