Damast messer Verlieren Glanz

Hy! 
Ich selbst bin Koch, bin ein Liebhaber von Messer… vorwiegend Damast Messer…

jedoch verlieren diese nach immer nach ca. 6-12Monaten ihren Glanz, Lebendichkeit.
wenn ich im Internet nach tipps Suche finde ich unter „Polieren“ aber nur das Themer
„Schleifen = Fein Schleifen der Klinge“
(vorwiegen „Kai Shun“ Messer)

hätte wer einen Ratschlag für mich?

Danie im Voraus!
mgfg Danil

Hallo!

Als im Stahlbereich Gewesener und auch viele, viele Jahre Amateurkoch sowie ebenfalls Liebhaber und Anwender von Damaszener(Damast)-Messerklingen, speziell für die Jagd, meine ich zu wissen, daß die leichte Patina auf der Klinge, die sich beim Gebrauch bildet, durchaus erwünscht ist und die Stahloberfläche schützt.

Siehe hier:

http://damastmesser.de/technik-pflege-gebrauch_p1628…

Herzliche Grüße

Helmut

Moin,

jedoch verlieren diese nach immer nach ca. 6-12Monaten ihren
Glanz, Lebendichkeit.

selber besitze ich keine Damastmesser, aber Freunde, die solche besitzen oder auch japanische Schwerter nutzen Nelkenöl und sehr (seeehr!) feines Schmirgelflies um die Klingen zu pflegen. Das Flies beziehen sie aus Japan, oder lassen es sich mitbringen.

Bei Dictum gibt es Kamelienöl, das ähnlich wirken soll
https://www.dictum.com/de/search?sSearch=nelken%C3%B6l

Beim Flies kommt wohl das hier dem beschriebenen am nächsten
https://www.dictum.com/de/oberflaechenbearbeitung/sc…

Aber ich fürchte, das ‚richtige‘ ist weit feiner.

Gandalf

@Helmuth

thx für deine Info…
wenn ich es richtig verstehe… sollte man die „Platina“ nicht entfernen…

@Gandalf
Das „Kamelien Öl“ pflegt… Oder? Aber den „Matten Film…Platina“ Krieg ich vermutlich aber damit Nicht weg um den Glanz/lebendigkeit wieder zu bekommen…

mgfg Scheiberly

Moin,

Platina" Krieg ich vermutlich aber damit Nicht weg um
den Glanz/lebendigkeit wieder zu bekommen…

wenn die Patina erst mal drauf ist, kriegst Du die mit dem Öl natürlich nicht mehr weg.

Die Schwertfraktion ölt das Schwert regelmäßig, je nach Gebrauch und die Flies wird genutzt, um zu polieren.
Das passiert aber von Anfang an.

Messer werden nun benutzt. Da sind sie diversen Chemikalien ausgesetzt (so nenne ich mal die Inhaltstoffe der Lebensmittel) und die reagieren nun mal mit den Chemikalien des Messers (so nenne ich mal die Bestandteile des Stahls).

Den Glanz kannst Du nun durch regelmäßiges Polieren erhalten, trägst dabei aber immer wieder die Schutzschicht (= Patina) ab.

Ein Gebrauchmesser,(das regelmäßig benutzt wird) das auch nach Jahren wie neu aussieht wirst Du aber auch durch permanente Behandlung nicht erhalten können, das wäre m.E. aber auch eine seltsame Sache.

Ein Sammlerstück in der Vitrine wäre da natürlich etwas anderes.

Gandalf

1 Like

Hallo,

bzgl. deiner Frage fehlt uns allerdings noch ein nicht ganz unwichtiges Detail:
Um welchen Stahl handelt es sich? Denn die Pflege von Carbonstahlklingen unterscheidet sich schon von der Pflege von rostfreien Klingen.

Da du in deiner Frage Kai shun erwaehnst, deren Klingen sind aus rostfreiem Stahl gefertigt.
Um solchen Klingen wieder Glanz zu verschaffen benutze ich eine einfachen Chrompolitur aus dem KFZ-Zugehoerhandel und etwas Politurwatte.

Kamelienoel o.ae. machen nur Sinn bei Carbonstaehlen um die Oxidation zu verhindern, und auch nur bei diesen Klingen bildet sich so was wie eine Patina.

tschau
Peter

1 Like

Thx für eure Hilfe…mal vor weg