Damastmesser? Brauche Hilfe bei Entscheidung!

Hallo,

ich benötige ein ordentliches Messer für Zelten und gelegentliches Feuer machen fahren. Hauptsächlich geht es darum, dass es nicht nur auf ein paar Sachen spezialisiert ist, sondern eine Art Allrounder ist.

Mir widerstreben Messer, welche Plastikkomponenten beinhalten, weswegen ich mir bei Amazon Messer rausgesucht hatte, welche in Richtung Holz gehen. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem, da mir die nötige Erfahrung mit Messern fehlt.

Folgendes:
Mein Bruder meinte zu mir, dass ich wegen dem Härtegrad ein Damastmesser nehmen solle, welche ja im großen und ganzen ja auch schon mal nicht schlecht aussehen. Jedoch soll ich darauf achten, dass der Stahl durchgängig durch den Griff ist und unterhalb von dem Griff befestigt ist oder vernietet ist.

Mit dem Tipp habe ich mich auf die Suche begeben und bin bei Amazon.co.uk fündig geworden:

http://www.amazon.co.uk/Custom-Handmade-Damascus-Ita…

http://www.amazon.co.uk/Custom-Handmade-Damascus-Han…

http://www.amazon.co.uk/Custom-Handmade-Damascus-Wal…

Als ich den Verkäufer angeschrieben habe, da auf manchen Bildern nicht ersichtlich ist, ob die Klinge durch das Holz geht, meine er folgendes zu mir. Das Messer sei nicht aus einem Stück. Die Klinge ist aus Damaststahl (Handgeschmiedet) und innerhalb des Griffs ist Kalterstahl, welcher gut (mittels Maschine) mit der Klinge verschweißt ist und somit wäre das Messer ein sehr solides Messer.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich so solide ist oder ob der Verkäufer mir persönlich einen Bären aufbinden will ?

Leider gefallen mir die Messer auch vom Design her sehr, weshalb ich es schon irgendwie schade fände.

Liebe Grüße,
Danny.

Hi, Du solltest nicht nach Damastmesser = Billigkram, sondern nach Damaszenermesser suchen und Dir vorher die enormen Unterschiede von Herstellunng und Fertigung anlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=….

Meister dieser Herstellung sind z.B. die Spanier, Araber und die Japaner. Die kosten aber das Vielfache dessen, was Deine velinkten Messer kosten.
Google auch mal nach Herbertz und Laguiole Messer.
MfG ramses90

Moin,

ich benötige ein ordentliches Messer für Zelten

nichts für Ungut, aber ‚ordentlich‘ und Deine Preisvorstellung schließen sich definitiv aus, zumal bei Damastmessern.

Mein Finnenmesser, das mich jetzt seit vielen Jahrzehnten bei Außeneinsätzen begleitet hat 1975 schon gut 80 DM gekostet. Mein Sohn schaut gerade nach einem ordenlichen Messer für den Außeneinsatz und wir liegen bei der engeren Auswahl im dreistelligen €-Bereich, ohne Schnickschnack für Damast und so.

Richtig guter Damast ist nebenbei bemerkt meist nicht rostfrei, zumindestens eine Komponente, den, der nur aus rostfreien Stahlsorten besteht, kann man entweder vergessen, oder die Klinge kostet einen gut dreistelligen Betrag, der gerne auch schon mal vierstellig wird.

Und ob eine Klinge durchgängig ist oder nicht, ist nur bedingt ein Qualitätskriterium, man kann eine Klinge auch so in ein Heft einfassen, daß es hält, ohne daß sie durchgängig sein muss.

Ein Messer für grob 35 € käme mir nicht ins Haus!

Gandalf

Hallo,

also für den Campingbedarf reicht ein ordentliches Küchenallzweckmesser. Ordentlich heißt, ein Markenmesser. Kann man besser direkt im Geschäft als per Internet kaufen, dann kannst Du es anschauen und Dir diverse Varianten angucken.
Ein Messer von WMF oder Zwilling tuts mit Sicherheit. Außerdem sind die inziwschen alle Rostfrei, was beim Campen sehr von Vorteil ist.
Preisbereich dürfte zwischen 40 und 80 Euro liegen und Du kannst das Messer anschließend noch in der Küche verwenden.

Echte damaszierte Messer sind für Campingbedarf schlicht zu schade und auch nicht dafür gedacht.

Gruß, Hovke

Was ist nochmal Damazenerstahl???

Ein Messer für grob 35 € käme mir nicht ins Haus!

Gandalf

Hi Gandalf

Im Messermagazin gabs mal vor ein paar Monaten so ne „best of“ Bewertung für Messer nach Preisklassen sortiert. Ich glaube, bis 20 Euro, bis 50 euro, bis 100, 200, 400 und über 400 wars.

Da waren durchaus in den unteren Preisklassen ordentliche Messer dabei. Wobei für jemanden, der sich nicht mit den Stahlsorten auskennt und sein Messer womöglich mit einem dieser Durchziehmesserschärfer „scharf“ macht (wah! gruslige Vorstellung), für den ist ein Opinel vollkommen ausreichend. Vielleicht sogar ein China-Nachbau.

Wobei ich dem Ursprungsposter nach seiner Beschreibung am ehesten zu einem Fahrtenmesser raten würde.
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Fahrtenmesser

Gruss, Marco

P.S. die meisten meiner Victorinoxe sind übrigens auch unter 35 Euro :smile:

Danke erstmal für eure Antworten!

Im Großen und Ganzen habe ich mir das schon fast gedacht. Auch Zwecks dem Material. Es ist nicht ganz ungefährlich für das Messer, wenn man es für das Camping mit nehmen sollte, denn immerhin ist Damaskus nicht rostfrei. Ich dachte mir allerdings in diesem Fall, dass mir das Material gefällt und es ein Messer eben aus diesem Material sein soll.

Den Tipp mit dem Fahrtenmesser werde ich mal nachgehen.
Warum ich kein Küchenmesser mitnehme ist ganz einfach:
Ich hatte es schon oft durch ein Messer aus der Küche mit zu schleppen. Ein Vorteil von den Campingmessern ist es meist, dass diese mit Scheide geliefert werden, wodurch ich das Messer bequem bei mir habe und jederzeit nutzen kann. Das Küchenmesser müsste ich dann extra in Papier eingewickelt mit schleppen. Allgemein wäre das Messer auch nicht so handlich.

Was den Preis angeht:
Normal würde ich auch ein teureres Messer holen, da die Lebensdauer da wahrhaftig größer ist. Jedoch bin ich finanziell an diese Sache gebunden. D.h. nicht jeder hat die Möglichkeit ein Messer im dreistelligen bis vierstelligen Bereich zu kaufen.

Alternative?
Hi,

wenn es ein Messer für den ‚leichten‘ Gebrauch sein soll, würde ich mir die Opinelle mal anschauen. Die kosten recht kleines Geld, sind robust und wenn man sie nicht übermäßig quält (Holzhacken etc.) halten sie auch eine Zelttour aus.
Ich bevorzuge die aus Kohlenstoffstahl, aber es gibt sie mittlerweile auch in Edelstahl.

Gandalf

Preis…
Hi, der Empfehlung Opinel kann ich mich vollstens anschließen.

zum Preis: Wenn ein Messer fünf mal so viel kostet, aber nur doppelt so gut ist, ist der Preis dann gerechtfertigt? Ich meine in der Regel Nein, außer du bist auf einer Expedition, und Dein Leben oder zumindest Deine Gesundheit hängt davon ab, dass das Messer einsatzbereit bleibt.

Der Sammlerwert ist dann nochmal was ganz andereres als der Gebrauchswert.

Gruss, Marco

Moin,

Wenn ein Messer fünf mal so viel kostet, aber nur
doppelt so gut ist, ist der Preis dann gerechtfertigt? Ich
meine in der Regel Nein, außer du bist auf einer Expedition,
und Dein Leben oder zumindest Deine Gesundheit hängt davon ab,
dass das Messer einsatzbereit bleibt.

dem kann ich mich nur bedingt anschließen.
Ich bin in Besitz einer ganzen Reihe von Messern (Jäger und Sammler :wink:, darunter auch einige Opinele.
Die nehme ich gerne mit auf Tour, weil leicht, scharf und praktisch als Küchenmesser. Daneben hab ich aber fast immer ein schwereres Messer dabei (Finnenmesser), weil einige Sachen mit Opinelen kaum machbar sind oder ihnen schnell schaden.
Auch in Situationen, an denen meine Leben nicht hängt, habe ich gerne ein hochwertiges Messer dabei, denn schlechtes Werkzeug ist vor allem eines - lästig/ärgerlich.
Und 100 bis 150 € für ein Messer halte ich für durchaus angemessen.

Gandalf