Damenmode im Zarenreich

Hallo!
Irgendwie hat Tante Google nicht die richtigen Antworten :frowning:

Ich übersetze eine Ballszene im Winterpalast 1912 und will mal wieder alles ganz genau wissen. Was hatten die Damen für Frisuren, trug man schon die Reiherfeder im Haar? War das Empirekleid noch aktuell mit Handschuhen bis zum Ellenbogen?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

vielleicht wirst Du in den gesellschaftskritischen Zeichnungen und Karikaturen des „Simplicissimus“ fündig - die Mode der gesellschaftlichen Oberschicht im reichen Europa wird sich kaum unterschieden haben.:

http://www.simplicissimus.info/volume/17

Blättere doch einfach den ensprechenden Jahrgang/die entsprechenden Jahrgänge durch.

Herzliche Grüße

Helmut