Damenring 19. o. 20. JH mit seltsamen Kürzel

Meine Mutter und ich haben uns einen Ring meiner Urgroßmutter mal genauer angesehen. er ist anscheinend aus 585er Gold mit einem Brillanten.

Die 585 ist auf der Innenseite des Ringes eingraviert und direkt dahinter ein eingraviertes Herz. auf der anderen Seite des Innenringes ist folgendes eingraviert: 11s. direkt hinter dem s ist noch etwas eingraviert was aber auch unter der Lupe nicht so recht zu erkennen ist. Grob geschätzt könnte es 11si, 11sl oder 11s1 sein. Leider können wir mit diesem Kürzel nichts anfangen und meine bisherige Internetrecherche dahingehend war erfolglos. Nun hoffe ich, dass hier jemand weiter helfen kann.

PS. Die Karatanzahl des Brillanten ist nirgendwo zu finden, darum dachten wir, dass es evtl. damit etwas zu tun hat.

Es könnte sich um den Hersteller Stempel oder eine Serien Nummer handeln. Oder, von dem si ausgehend, um die Qualitätssicherung Bezeichnung des brillanten. Ri für River oder Tw für Top wesselton? Si stünde dann für small inclusions… Die Karat Angabe, also das Gewicht müsste auf ct enden… 1,1 ct wären dann über ein Karat. Hoffe ich konnte weiterhelfen

Man sollte unterscheiden ob es ein Stempel oder eine Gravur ist. Die 585 und das Herz sind sicherlich gestempelt. Eine Gravur sieht immer etwas anders aus, meist feiner wenn sie mit Stichel hergestellt wurde, riffelig wenn sie gelasert wurde und mit einer Gravurmaschine sind die Linien etwas gratiger als bei einem Stempel.
Für einen Laien schwer zu unterscheiden.
Wenn es aber wirklich ein Stempel ist, dann kann es auch eine Typnummer oder Modellnummer sein. Das haben viele Produzenten so gehalten und Stempelforscher damit in die Irre geführt.

Heinrich Butschal, Goldschmdiedemeister und Gutachter

sorry, keine Ahnung. Nur ein Tip / vielleicht ist ein Bild an andere User hilfreich?
Gruss, Dirk

hallo, bin zwar nicht so richtig firm in der deutung von kürzeln oder punzen in schmuckstücken, hab aber mal ein bisschen drüber nachgedacht.1.in welcher sprachlichen region ist deine oma einzuordnen? das würde evtl. rückschlüsse zulassen, 2. wie ist sie in den besitz des ringes gekommen? erbstück, geschenk des opa´s, oder einer liaison?.3.wie lange war omi verheiratet? ( evtl. ist es ein: 11 sj=elf schöne jahre ), oder: silver inlay= silberkern, das macht aber nur sinn wenn der ring sehr massiv ist. ein gewicht oder einen wert eines steines im ring festzuhalten ist eigentlich meiner kenntniss nach nicht üblich und wenn dann wäre es kt oder ct für karat.du siehst also es gibt mehr fragen und eventualitäten als antworten, ich bin leider nur der mann fürs metall, hoffe aber dir ein paar gedankenanregungen gegeben zu haben um deinem kleinen großen geheimniss auf die spuren zu kommen. Lg nikotino

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen!!

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen. Viele Grüße J. Göhler

Kann hier leider nicht weiterhelfen.