Jetzt möchte ich mal sozusagen eine Fernsehfrage stellen: Warum gibt es in Gaststätten und an anderen öffentlichen Orten Toiletten getrennt für Damen und Herren?
Hat mich mein Zehnjähriger gefragt, und mir fiel nicht viel mehr Antwort ein, als daß das gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei näherem Nachdenken muß ich zugeben, ich weiß keinen tieferen Grund dafür.
Gesetzlich vorgeschrieben ist es in vielen anderen Ländern nicht. Frauen mögen den Anblick nicht, den aber nur sieht, wer absichtlich hinschaut. Männer können sich auch woanders ungebührlich benehmen (Frauen auch, aber das ist ein weites Feld).
Hygiene?: Im Sitzen daneben geht es außer in extremen Fällen nur bei manchen Frauen. Und dann gibt es ja auch die schwereren Hygienartikel. Sind die Männer der Grund, die in der Kabine stehen wollen? Das sind fast keine, und man sieht sie ja nicht.
Ist es das Verlangen nach dem trauten Gespräch vor dem großen Spiegel? Das halte ich für ein Filmklischee. Tatsächlich war ich schon öfters in der Damentoilette, allein unterwegs mit einem Säugling, denn da ist ja Gelegenheit zum Windeln.
Unser Kindergarten hat Toiletten getrennt für Mädchen, Buben und Personal, warum gibt es woanders kaum je eine Kindertoilette?