Dameware oder VNC?

Hallo,
ich will meinen Linux-Server von meinem Windows XP Rechner administrieren geht das mit dameware oder vnc?

P.S. Gibt es „pc anyware“ auch als testversion(habe keine gefunden), geht das damit?
Gruß
bacardischmal

es geht allerhöchstens mit VNC.
Dameware ist ein Programm das ausschliesslich für Windows Rechner gedacht ist.

VNC musst du einerseits auf deiner Linux kiste installieren sowie das Viewer Programm von VNC auf deinen XP Rechner werfen.
Dann kannst du sofern du alles entsprechend konfiguriert hast den Desktop via VNC von deinem XP rechner steuern.
Administrieren würde ich das allerdings nicht nennen.
Noch einfacher geht es via SSH damit kannst du dich auf deinem Linuxrechner mit dem Programm Putty (Win) eine shell öffnen und von dort Kommandos absetzten als ob du in deinem KDE/GNOME ein Terminal öffnest.(achtung bei manchen distris glaubt man es kaum wird kein ssh installiert und muss nachträglich z.B. bei suse mit yast eingespielt werden

Für ganz faule gibts noch Webmin der bietet dir dir möglichkeit über eine Internetseite deinen rechner zu verwalten. www.webmin.com glaube ich. ist wie ssh kostenlos.

PC Anywhere kenne ich selbst nicht.
Aber Remotely Anywhere ist wohl warscheinlich sehr identisch dazu ist aber ebenfalls nur fpr win rechner (bisher)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo bacardischmal,

die einfachste Möglichkeit für eine Remoteadministration ist telnet. Steht auf jedem Windows- und Linuxsystem als Standard zur Verfügnug. Steht dein Server nicht im lokalen Netzwerk sondern im Internet, empfehle ich dir wegen der Verschlüsselung ssh zu benutzen.
Mit telnet steht dir leider nur eine Kommandozeile zur Verfügung. Benötigst du eine graphische Oberfläche, installiere dir einen X-Server auf deiner XP-Kiste, damit bekommst all die schönen Fensterchen des Linuxrechners auf deinen XP-Rechner umgelenkt und musst nicht mal einen Cent für Software-Lizenzen ausgeben.
Einen kostenlosen X-Server findest du unter:
http://www.microimages.com/freestuf/mix/

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Putty für SSH mit Möglichkeit für Yast-Nutzung
Du kannst alternativ auch den SSH/Telnet Client Putty verwenden um
eine „sichere“ Verbindung mit dem Server aufzubauen. Wenn du die
entsprechenden Rechte hast, kannst du mit Putty von Remote YAST ausführen (bei Suse Servern).

Download und Info’s gibt’s hier:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/do…

Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo,
wo muss ich das bei SuSE (8.2 Pro) einstellen? Ich nutze auf einem anderen Computer fli4l als router da verwende ich genau diese Prog. für die fernwartung.
Gruß
bacardischmal

Was willst du einstellen?
Wenn du mit dem Host, auf dem Suse läuft eine Verbindung über Putty (SSH-Protokoll) herstellst, dann logst du dich als Root ein, und machst das Putty Fenster erst einmal ein wenig größer, dann tippst du auf der Shell einfach:

yast

ein.

War das die Antwort auf deine Frage?

Hallo,
also bevor ich eine verbindung vom Client zum host herstellen kann muss ich bei SuSE im runleveleditor ssh aktivieren oder?
Gruß
bacardischmal

ach ja und wie kann ich mich auf die Grafische öberfläche aufschalten?

Sicher, SSH muss als Server-Dienst auf dem Zielhost laufen.

Gruß