Hallo,
zuerst einmal glaube ich, dass so eine Situation für jeden sehr stressgeladen ist.
Man denkt immer " na das muss ja ein erhebendes Gefühl sein"- aber tatsächlich wird einen diese besondere Konfrontation mit dem Tod und dem Leben doch durchaus begleiten und eine Aufarbeitung der eigentlichen Situation wäre da - in meinen Augen- schonmal sehr sinnvoll.
Nun bist Du mit dieser Frau noch zusammen gekommen und das Erlebnis steht dann immer zwischen Euch. Noch dazu hat dieses Leben-retten ja auch keine Sicherheit in Dein Leben gebracht sondern den möglichen Suizid weiterhin am Leben gehalten (sie- bzw ist die Frage, ob es so war oder ob DU das nur so verstanden hast?).
Dass Du letztlich keine Macht über so ein Verhalten hast ist sehr belastend und hier vermischt sich Deine Aktion damals und das, was sicher jeder Mensch hat, wenn er mit Menschen in Kontakt ist, die mit Suizidgedanken durch die Welt laufen. So ernst man so etwas nehmen kann- Du nimmst diese Gedanken SEHR ERNST, weil Du die Realität darin schon erlebt hast. Während jeder andere Mensch „nur“ Angst Dich zusätzlich DEINE reale Erfahrung begleitet. (welche Gefühle haben Dich damals begleitet? Schock, Furcht, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Panik, etc??)
Bedeutet, Du läufst logischerweise neben so einer Frau ganz anders durch das Leben und wenn sie nicht die Sicherheit vermittelt (oder Du keine für Dich findest), dass dieses Thema keines mehr ist- dann schwelen alle anderen Gefühle immer wie in einer Warteschleife über Dir und sind wie „immer leicht aktiviert“. Was für ein innerer Stress muss das für Dich sein?
Wieviel Energie muss Dich das gekostet haben?
Medikamente alleine werden - meiner Meinung nach- hier nicht helfen.
Ein AUfarbeiten der Situation- ebenso der Beziehung an sich (den nötigen Anteil dafür) wäre gut -und dann bist Du für Dich noch sehr interessant und spannend anzusehen.
Es hat ja auch Gründe, dass Du an diese Frau gekommen bist…wäre doch auch gut zu wissen, was Dich dahin gezogen hat
Nicht klar ist mir, ob die Freundin weiterhin suizidgefährdet WAR oder ob die Angst nur IN Dir so aktiv weiter gelebt hat?
Es kann also sein, dass es nicht um das Retten an sich geht sondern um das, was das alles für Dich bedeutet hat und wie sie damit umgegangen ist- und Du.
lg kitty