Liebe Experten, dieses Haus wurde 1973 gebaut, und ich habe es 2014, November übernommen. Hinter der Satellitenschüssel oben ist mein Schlafzimmer. Es geht soviel Wärme verloren, dass fast nicht zu merken ist, ob der Heizkörper aufgedreht oder zu ist. (Ja, er strömt vollständig mit, er ist überall heiss.)
Der Spitzboden hat keinen Zugang. Man müsste Dachziegel wegnehmen und dann durch ein Loch sehen, ob Dämmung auf der Decke zum Spitzboden vorhanden ist. Wenn nicht, was könnte am besten aufgebracht werden?
Im OG ist in der Mitte ein Flur, der eine offene Verbindung zum Erdgeschoss hat; die Decke des Flures oben lässt auch viel Wärme durch; der Heizkörper im Erdgeschoss
Die Dachschräge ist auch schlecht gedämmt und ebenso die Wand darunter. Die Wand darunter hat im Winter die geringste Oberflächentemperatur (Infrarotthermometer).
Vom Bausektor habe ich so gut wie keine Ahnung, aber ich habe im Ort wohl Helfer und wenn erforderlich auch Fachfirmen. Aber solange ich noch nicht selber Geld drucken kann, suche ich leber nach der günstigsten Lösung.