Hi ihr…
Ist dieser Dammschnitt bei der Geburt eigentlich heute auch noch notwendig?
Das muß doch wahnsinnig wehtun, wenn der Arzt da danach rumnäht, oder?
ich hab die totale Panik davor, natürlich auch davor, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie so ein großer Kopf (und die Schultern erst!) da durchpassen sollen.
Wenn dann der Dammschnitt gemacht wird, dann ist doch da ein einziges ääh Loch, also durchgehend von vorne zum After, oder ?
UAAAAAh, bitte nehmt mir die Angst…Bitte.
Klar werd ich es auch überstehen, aber wenn man nur sowas hört, denk ich echt scharf nach, ob das so easy ist
Hi ihr…
Ist dieser Dammschnitt bei der Geburt
eigentlich heute auch noch notwendig?
Ja , das ist er , um zu verhindern , daß der Riß bis zum After geht , deshalb wird er seitlich erfolgen .
Das muß doch wahnsinnig wehtun, wenn der
Arzt da danach rumnäht, oder?
Der Schnitt tut nicht sehr weh , weil zum Zeitpunkt des Schnittes die Gefäße durch den Kopf des Babies abgedrückt werden.
Für die Naht erhältst Du eine Lokalanästhesie , damit Du nichts spürst .
ich hab die totale Panik davor, natürlich
auch davor, weil ich mir absolut nicht
vorstellen kann, wie so ein großer Kopf
(und die Schultern erst!) da durchpassen
sollen.
Wenn der Kopf durch ist , sind die Schultern kein Problem mehr , denn der Kopf ist am größten .
Wenn dann der Dammschnitt gemacht wird,
dann ist doch da ein einziges ääh Loch,
also durchgehend von vorne zum After, oder
?
Eben nicht , denn das versucht man durch den Dammschnitt zu verhindern .
UAAAAAh, bitte nehmt mir die
Angst…Bitte.
Klar werd ich es auch überstehen, aber
wenn man nur sowas hört, denk ich echt
scharf nach, ob das so easy ist
Easy ist eine Geburt nicht , aber es ist auch nicht so schlimm , daß man große Probleme damit haben muß .
Hut ab Mädels!
Hi,
wenn ich das so alles lese, bin ich froh, den Schnipsel da unten zu haben
Wenn ich eine Frau wäre, würde die Rasse Mensch wahrscheinlich aussterben.
Nochmals: Hut ab an alle aktiven, werdende und zukünftige Gebärenden.
Terry
Meine Zwillinge wurden auch nach einem Dammschnitt entbunden…
Vom Schnitt habe ich überhaupt nix gemerkt!
und nachher war es zwei Tage mit dem Sitzen so ein Problem…
weder beim liegen noch beim gehen hatte ich Probleme!
Take it easy!
Ayla
ihr seid echt klasse
Danke, daß ich mir soviel geantwortet habt, ich denk mal, jetzts eh ichs nimmer ganz so schlimm
Aber eine Frage hab ich doch noch. Wie siehts denn damit aus, im Wasser zu gebären?
Da gehts doch noch einfacher, oder? Vielleicht is dann der Schnitt ganz unnötig?
(ich kanns doch nicht lassen )
hallo sabine,
da hab ich vor ein paar tagen eine tolle doku gesehen…also wenn ich könnte wie ich wöllte und meinen mann noch überreden würde, dann würde ich es tun…ist auch für das kind klasse…absolut unschädlich für mutter und kind
…erkundige dich doch mal bei deinem frauenarzt oder hebamme, etc.
jetzt habe ich mal ne frage? Wann ist es dann soweit???
ciao
yvonne
huch
Hi Yvonne
najaa…äää…ich denk mal, das dauert noch weng.Da spielt der Mann noch nicht so mit
Hallo Sabine,
habe 2 Geburten hinter mir, ohne Schnitt. Es ist zwar jedes Mal etwas gerissen, aber das war nicht der Damm, sondern meine Schamlippen. Da hilft auch kein Schnitt. Was ich so gelesen habe, reißt das Gewebe, WENN überhaupt, nur so weit als nötig. Bei einem vorhergegangenen Schnitt kann das schon mehr sein. Außerdem sind die Schmerzen nachher größer. Man erkennt diese Frauen angeblich an ihrem Entengang. Warum also schneiden? Vielleicht reißt ja sowieso gar nichts!! Eine kompetente Hebame kann da einiges verhindern. Und bevor die Ärzte die führende Rolle übernahmen, wurde von den Hebamen früher auch nicht geschnitten.
Also fürchte Dich nicht und laß´ Dich nicht von einem Arzt verunsichern. Glaubst Du, die Natur hat es vorgesehen, daß jemand Deinen Damm anschneidet, damit Du gebären kannst? Du schaffst das schon alles.
Viel Glück und alles Liebe
Susanne
Hi Sabine,
nachdem sich bis jetzt nur zwei Männer und eine Kaiserschnittmutter gemeldet haben, will ich als Betroffenen Dir meine Erfahrung schildern. Beim Dammschnitt werden radikal alle Gewebeschichten durchtrennt, aber nicht in Richtung auf den Anus, sondern seitlich um eben das Riesenloch zu vermeiden. Bei der Entbindung praktiziert die Hebamme den sog. Dammschutz, der soll das unkontrollierte Reißen verhindern. Reißt dann doch etwas, dann nur soviel wie nötig. Bei mir war das kein allzu großer Dammriß, den ich selbst kaum merkte und das Nähen hinterher war auch gut auszuhalten. Auch die Heilphase verlief weniger schmerzlich als bei den Wöchnerinnen mit Schnitt. Noch etwas, sprich doch deine Fragen mal mit einer Hebammen durch, das ist die richtige Ansprechpartnerin für deine Fragen.
Viele Liebe Grüße von
Elvira
Hallo Sabine,
ich habe zwar ein „kaiserkind“, hatte aber auch nen richtigen angstundpanikanfall vorher…habe mir aber sagen lassen, daß man in dem moment den schnitt absolut nicht merkt…halt hinterher spürt man noch etwas aber das sei zum aushalten…
und eines ist wirklich sicher…ein schnitt ist allemal besser, als wenn es reisst…
viel glück
yvonne
Vor allem ist ein kontrollierter Schnitt wesentlich besser als ein unkontrollierter Riß. Dazu darf ich sagen, daß meine Frau eigentlich auch nichts davon gemerkt hat. Wird schon werden.
Andy
locker bleiben…
Angst…Bitte.
Klar werd ich es auch überstehen, aber
wenn man nur sowas hört, denk ich echt
scharf nach, ob das so easy ist
Immer mit der Ruhe - soooo schlimm isses
auch nicht. Ich war bei der Geburt meines
Töchterleins dabei, und der Schnitt geht
ruckzuck - selbst die liebe Mama hat im
Nachhinein gesagt, daß sie so gut wie nichts
davon gemerkt hat - sie war gerade anderweitig beschäftigt ))))! Du solltest
dem also mit Gelassenheit entgegen sehen.
Gruß und KRÄÄÄÄÄCHZ
Munin
Hallo,
ich bin zwar keine Ärztin, sondern Auszubildende der Physiotherapie, aber ich kriege dennoch ganz gut mit, was in Kliniken so abläuft. Per Dammschnitt geht natürlich die Geburt schneller vonstatten (Ärzte haben schließlich auch irgendwann Feierabend), außerdem dauert die Nachbehandlung länger…
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob es auch schonendere (und schönere) Möglichkeiten gibt, sein Kind zur Welt zu bringen, im Geburtshaus z.B. (nur, wenn die SS normal verläuft natürlich).
Viele Grüße,
Svenja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du hast ganz Recht Angst zu haben !
Es ist sehr schmerzhaft und die Ä
rzter überarbeitet. Die Ungeduld der Ärzte ist der wahre Grund warum heutzutage 95 %
geschnitten werden bzw Kaiserschnitt haben. Außerdem gilt der „Schnitt“ als Operation wie auch der Kaiserschnitt (50.000DM von der Krakenkasse !!!)
In Wahrheit geht einzig und allein um die Interessen der Ärzte und Krankenhäuser Geld zu machen und die Ärzte nützlich werden zu lassen. Oft haben die Hebammen nichts zu sagen!
Deshalb ist der Vorschlag nach Alternativen zu suchen richtig, der beste Weg.
Am besten möglichst auf Ärzte verzichten und dies der Hebamme klar zu
Anfang sagen (möglichst ohne Arzt ohne Schnitt). Leider ist die Frau in dieser Situation sehr hilflos ich kann jeder nur raten eine erfahrene Frau mitzunehmen, die es sich traut den Arzten den Marsch zu blasen.
Übrigens ich habe 2 Kinder. Die erste Geburt war fürchterlich wegender Ärztin, die mich anschrie "Ich kriege das Kind, halten Sie den Mund ! IN Trier.
Die zweite Geburt war wunderschön, da habe ich ein selbstbewußte Hebamme gehabt, der ich gleich klargemacht habe, daß ich nicht auf dem Tisch festgebunden werden will und auch möglichst keinen Arzt will.
Sie hat erst den Arzt geklingelt, als das Kind da war. Ich bin schnell aufgestanden um mich nicht noch einmal so behandeln zu lassen wie beim ersten. Dem bin ich sozusagen vom tisch gesprungen und er hat mir meinen Frieden gelassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Dammschnitt ist besser und sauberer als ein eventueller Dammriß, und Du merkst davon absolut nichts, denn es geht sehr schnell, und die anderen Schmerzen sind schon schlimm genug