Kann ich eine Wand (12cm Balken, außen OSB-Platte, innen Dampfsperre) mit einer 14cm dicken Dämmwolle (Klemmfilz auf Rolle) dämmen?
Die 2 cm lassen sich ja soweit zusammen drücken. Wirkt sich das eventuell negativ auf die Dämmeigenschaften aus?
Grund der Frage:
Die 14er Dämmung wäre vorhanden, eine 12er, oder gar 10er müsste ich kaufen.
Eingeschlossene Luft bewirkt die Dämmung. Zusammengedrücktes Dämm-Material verringert deshalb seine dämmende Wirkung.
Die 10 oder 12 cm dicke Dämmung ist wirkungsvoller als das zusammengequetschte ursprünglich dickere Material.
Gruß
Wolfgang
Hi.
Klar kann man das zusammendrücken. Nur musst du dir bewusst sein, das nicht die Isolierung wirklich dämmt, sondern die Luft darin. Beim Komprimieren der Dämmung, werden diese Eigenschaften also verschlechtert.
Man müsste jetzt wissen, wo sich diese Wand befindet. Aber, auch wenn es jetzt Kritik hagelt, würde ich es machen. Ich bin da nicht päpstlicher als der Papst.
Nachtrag: Du kannst auch versuchen die 2cm abzuziehen. Je nach Hersteller ist das problemlos möglich.
Danke für die sehr gut erklärten Antworten.
Ich werde da lieber neue kaufen. Ist es da besser 12er zu nehmen und den Zwischenraum komplett auszufüllen, oder 10er und ein kleines Luftpolster zur USB-Platte zu lassen?
Es ist übrigens ein Schuppen am Carport, der frostfrei gehalten werden soll.
Moin,
Schuppen am Carport, der frostfrei gehalten werden soll
durch Isolierung kann das Auskühlen (oder Erwärmen) verzögert, aber niemals verhindert werden. Wenn genug Zeit verstreicht, hast Du irgenwann drinnen die gleiche Temperatur wie draußen.
Er wird schon zusätzlich noch beheizt, wenn es nötig wird.
Nein, man kann das Gefach von 12 cm Tiefe komplett ausdämmen, es braucht keine Luftschicht zum OSB.
Wenn man das technisch sinnvoll machen wollte, dann müsste der 2 cm Luftraum auch belüftet sein, also am Fußpunkt und Hochpunkt Öffnungen haben die Luft durchströmen lässt. Dann könnte irgendwie eingedrungene Feuchte/Kondensat abtrocknen.
Wenn man das machen wollte, dann muss man aber Dämmstoff nehmen, der formstabil bleibt, also Plattenware, keine Rollenware. Und man muss Stoppleisten anbringen, die verhindern das man zu tief einlegt.
MfG
duck313
Danke.
Alle Antworten haben mir sehr gut weiter geholfen.
Gruß mawoas.