Vor ca. 1 Jahr haben wir eine Dampfdusche der Firma BETA gekauft und aufgestellt.Ca. 3 Monate später gab’ es beim Einstellen der Dampffunktion einen Kurzschluß und die Hauptsicherung flog. Die Firma BETA konnte/wollte uns bei der Reparatur nicht helfen, da sie in zwischenzeit in Konkurs gegangen ist.Durch meine Suche bei „Myhammer.de“ kam ein Installateur aus der Umgebung und meinte nach einiger Zeit " der Kompressor" ist in Ordnung aber die Dusche braucht einen eigenen Stromanschluß. Ich bin gerne bereit ein neues Kabel vom Sicherungskasten zur Dusche zu legen, nur verstehe ich nicht, dass es 3Monate funktioniert hat und ganz plötzlich nicht mehr.
Gibt’s irgendjemand, der mir mitteilen kann, ob dies wirklich ein plausiber Grund für das "Nichtfunktionieren "sein kann - odermir sonst helfen kann, damit meine Dusche wieder dampft!
Michaela
hi
.Ca. 3 Monate später gab’ es beim
Einstellen der Dampffunktion einen Kurzschluß Fehlerstrom
und die Hauptsicherung der FI-Schalter flog.
Die ‚Hauptsicherung‘ ist ein Fehlerstromschutzschalter.
Im Gerät ist ein Isolationsfehler oder Feuchtigkeit in der Elektrik
oder
- weniger Wahrscheinlich -
das Gerät hat serienmäßig einen hohen Ableitstrom (=Funkentstörung). Glaub ich aber kaum
Typischerweise ein Feuchtigkeitsschaden
…bei „Myhammer.de“ kam ein
Installateur aus der Umgebung und meinte nach einiger Zeit "
der Kompressor" ist in Ordnung …
Dazu müsste man wissen, was er versucht hat. Hat er mit einem Isolationsmessgerät gemessen? Leckstromzange?
Wohl kaum. Es war vermutlich ein Billigheimer, die Geräte sind ziemlich teuer
Ohne Messungen ist der Fehler kaum zu finden
…aber die Dusche braucht einen
eigenen Stromanschluß.
das würde nur dann zutreffen, wenn das Gerät einen natürlichen sehr hohen Ableitstrom produziert, der ist aber laut Vorschriften begrenzt und für solche Geräte NICHT typisch!
Schliesslich ist das Gerät und der Mensch darinnen in ständigem engen Kontakt mit WASSER!
Bei einem Fehler herrscht akute LEBENSGEFAHR. Sei froh um den FI-Schalter, der seinen Dienst verrichtet hat
Sorry für die schlechte Nachricht, aber den Fehler kann nur ein GUTER Elektriker finden
Gruss