geht nach der Abkühlphase nicht auf.
Bei wem war und ist das ab und zu
und wie bekomme ich den Topf nun auf ??
Trotz neuerliches Hochheizen, abkühlen,
keine Reaktion, der Topf will nicht…
Fragende Grüße
BelRia
geht nach der Abkühlphase nicht auf.
Bei wem war und ist das ab und zu
und wie bekomme ich den Topf nun auf ??
Trotz neuerliches Hochheizen, abkühlen,
keine Reaktion, der Topf will nicht…
Fragende Grüße
BelRia
hi bel,
hast du ihn abgeschreckt? nein, ich meine nicht, scharf angucken *ggg*, sondern unter kaltes, fließendes wasser halten.
wenn er jetzt noch nicht aufgeht, liegt es daran, daß die dichtung gut am metall „klebt“. da hilft im moment nur die aufbringung sämtlicher roher kräfte.
bevor du aber den topf wieder schließt, solltest du mit einem öligen finger einmal übe den topfrand streichen.
auch eine sichtkontrolle des dichtrings ist nicht falsch: hat er feine risse? ist er ausgeleiert? dann muß ein neuer her.
schöne grüße
ann
Hallo, BelRia,
seit mehr als 30 Jahren benutze ich solche Töpfe, aber das passierte noch nie. Dagegen konnte ich aber mal einen normalen Deckel nach dem Abkühlen nicht mehr abnehmen. Der Deckel schloss so gut, dass keine Luft während des Abkühlens mehr in den Topf strömte und so ein Unterdruck entstand.
Vielleicht öffnet das entsprechende Ventil an deinem Dampfdruckkochtopf nicht richtig und deshalb hast du Unterdruck. Versuch doch mal, das kleine Verschlussventil zu betätigen (falls dein Topf ein solches hat.)
LG, Karin
hi ann,
hast du ihn abgeschreckt? nein, ich meine nicht, scharf
angucken *ggg*, sondern unter kaltes, fließendes wasser
halten.
Lach, ich lasse den Topf immer abkühlen und dann lässt er sich leicht öffen, bis auf heute.
wenn er jetzt noch nicht aufgeht, liegt es daran, daß die
dichtung gut am metall „klebt“. da hilft im moment nur die
aufbringung sämtlicher roher kräfte.
Und du glaubst nicht wie fest der Dichtungsring geklebt hat, als rohe Kräfte den Topf geöffnet haben.
auch eine sichtkontrolle des dichtrings ist nicht falsch: hat
er feine risse? ist er ausgeleiert? dann muß ein neuer her.
Ein neuer Dichtungsring ist fällig.
Viele Grüße
BelRia
Hallo Karin,
seit mehr als 30 Jahren benutze ich solche Töpfe, aber das
passierte noch nie.
Ist mit in der letzten Zeit ab und zu mal passiert, dass der Topf nicht aufging, aber so schwer wie heute war es noch nie. Meistens bekam ich ihn nach einiger Zeit auf.
Vielleicht sollte ich doch wieder auf die Originalen Dampfkochdichtungsringe umsteigen, für mein Fabrikat.
Vielleicht öffnet das entsprechende Ventil an deinem
Dampfdruckkochtopf nicht richtig und deshalb hast du
Unterdruck. Versuch doch mal, das kleine Verschlussventil zu
betätigen (falls dein Topf ein solches hat.)
Nein, hat er nicht.
Mit sehr roher Gewalt ließ sich der Topf dann doch noch öffne, ja und der Braten war auch ok
Viele Grüße
BelRia
Hallo Belria,
War Gestabend bei Fritz Enkenga, auch dieser hatte das Thema drauf.
Allerdings hätte ich eine Tipp für dich.
http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_de…
Dort steht Unteranderem:
>Öffnen Sie den Topf immer erst, wenn der Druckanzeiger sich vollständig gesenkt hat und das Ventil ausgeschraubt ist.
Hast du den aufbekommen?
Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claude,
>Öffnen Sie den Topf immer erst, wenn der Druckanzeiger
sich vollständig gesenkt hat
Das Ventil war unten, der Griff entsperrt, Topf ging trotzdem nicht auf, weil sich der Dichtungsgummi zu sehr an den Topfrand gepresst hatte, was wir sehen konnten, nach dem der Topf mit hohem Kraftaufwand geöffnet werden konnte.
Der Dichtungsring pappte superfest am Rand des Topfes.
Eine Frage stellt sich mir nun u.a., funktionieren solche Töpfe nur mit den Originaldichtungsringen für dieses bewusste Topffabrikat oder können auch andere Hersteller für diese Dichtungsringe genommen werden.
Gruß
BelRia
Hallo Belria,
Ich gehe davon aus, dass andere Ringe passen. Es stellt sich die Frage ………
Ob dieser richtig eingebaut war ). Wenn ja, vielleicht doch das Original?
Gruß
Claude
Nachtrag
Sind Deckel und Topf auch plan?
Keine Beule drin durch anecken oder so?
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Claude und BelRia,
in den mehr als 30 Jahren habe ich vielleicht 3 neue Dichtungsringe gekauft, die Kosten dafür haben sich im Rahmen gehalten, obwohl es die zur Marke zugehörigen Ringe waren.
Erforderlich wurden diese Ringe, weil das Gummi spröde wurde, die Ringe wurden hart und der Topf fing an zu tropfen, weil geringfügig Dampf am Rand austrat.
Wenn dein Ring am Topf klebt, so kann ich mir nur vorstellen, dass das Material für die Hitze und den Druck nicht ausreichend geeignet ist.
LG, Karin
Hallo Karin, hallo Claude !
Die Zeit, in der ich diesen Topf habe, reduziert sich auf die Hälfte der Jahre und im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Topf.
Dichtungsringe tausche ich ebenfalls, wenn der Topf anfängt zu tropfen. Nun benutze ich den Topf sehr viel, dadurch denke ich mal verschleißt auch der Gummi öfter, so dass ich mind. 2 Ringe im Jahr brauche und das seit dem ich diesen Topf benutze, egal von welchem Hersteller die Ringe sind.
Der Topf hat weder Beulen noch sonst etwas, sondern ist voll intakt, alles andere wäre mir auch viel zu gefährlich, schließlich möchte ich nicht, dass mir dieser Topf um die Ohren fliegt.
Wenn dein Ring am Topf klebt, so kann ich mir nur vorstellen,
dass das Material für die Hitze und den Druck nicht
ausreichend geeignet ist.
Laut Hersteller einer bekannten Marke sind diese Ringe spezielle für Dampfkochtöpfe. Das der Ring so stark am Topfrand klebt ist bisher noch nicht vorgekommen.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie es mal sein könnte, wenn ich hungrige Gäste erwarte und ich bekomme den Topf nicht auf
Werde wohl besser diesen Ring auswechseln und das mal im Auge behalten, ansonsten wieder auf die Dichtungsringe der Topfmarke umsteigen.
Danke für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen )
Liebe Grüße
BelRia
Ich habe meinen Dampfkochtopf schon jahrzehntelang. Heute ließ er sich nach dem Kochen partout nicht öffnen, obwohl ich von vorsichtigem Hin- und Herwackeln bis zum Einsatz vom Hammer alles versucht habe.
Am Schluss habe ich den Topf umgedreht und sah, dass im Griff des Topfes eine Schraube ist. Die habe ich geöffnet, wodurch sich der Griff ablösen ließ und ich den Topf ganz leicht öffnen konnte.
Viel Glück
Eva