Hallo zusammen,
suche für eine Doku eine Dampflok der Reihe 01.
Wer weiß, wo in Norddeutschland solch eine Rarität noch herumsteht.
Gruß, Walter
Wende Dich an eines der Eisenbahnmuseen (Verkehrsmuseen):
HH ist z.B. eins + Kleinbahnmuseum. Iregndeins wird Dir sagen können wo diese Lok steht, was aber nicht nzwangsläufig in D sein muss! ramses90
Hallo,
bei uns in Dresden haben sie eine im Eisenbahnmuseum.
https://www.igbwdresden-altstadt.de/index.php/DE/dampfloks
Beachte die Öffnungszeiten, haben im Advent erst wieder geöffnet.
Wäre ein Grund, mal ein WE im schönen Dresden zu verbringen.
Gruß Steffen
Servus,
am relativ einfachsten für Dich erreichbar wird die 01.10 sein, die in Braunschweig am Hauptbahnhof nicht betriebsfähig als Denkmal aufgesstellt ist. Die ist allerdings für Ölfeuerung ausgelegt, hat u.a. den nicht sehr schönen Öl-Tender und als 01.10 das im Vergleich zu den ursprünglichen 01ern ebenfalls nicht so hübsche Dreizylinder-Gesicht.
Bochum ginge sonst auch.
Die nächste Möglichkeit, eine betriebsfähige 01 im Einsatz zu erleben, ist am 9.12., wenn die Frankfurter 01 118 (eine recht hübsche Vertreterin ihrer Gattung, an ihr ist nichts später herumgemacht worden, und die großen Wagner-Windleitbleche stehen ihr recht gut) von Frankfurt nach Rüdesheim und zurück fahren wird.
Schöne Grüße
MM
(ist öfter mal von den kleinen Schwestern 03 088 und 03 131 von der Schule nach Hause gebracht worden)
- hier noch ein paar schöne Aufnahmen von der bis auf weiteres letzten Fahrt der Ulmer 01 1066, u.a. ab min 2:20 auf der Geislinger Steige!
Hallo Steffen,
danke für die Antwort, das wäre mal eine Idee, ein WE in Dresden zu verbringen.
Geht aber wohl erst in 2019. Aber immerhin.
Gruß, Walter
Hallo Walter,
wenn Du doch bis Dresden möchtest:
Am 12.04.2019 wird ein Schnellzug Dresden - Berlin - Dresden mit der 01 202 gefahren. 01 202 hat nicht mehr die großen Wagner-Ohrwaschel, wirkt daher „moderner“, ist aber inzwischen bei Schweizer Eisenbahnfreunden in Obhut und daher nicht nur optisch, sondern auch technisch perfekt instandgehalten.
Hier isse:
Schöne Grüße
MM
Hallo, vielen Dank für die Antwort und den wunderschönen Film.
Werde mir den Termin in 2019 also vormerken.
Abfahrt und wieder zurück kannst Du mir wohl noch nicht sagen.
Werde mich dann später wieder einmal melden.
Gruß, Walter
Hallo Walter,
die Fahrt findet im Rahmen des 11. Dresdner Dampfloktreffens statt; genauer Fahrplan ist noch nicht bekannt, aber der Preis: 79,00 € (mit reservierten Plätzen) Dresden - Berlin H+R. Ich weiß nicht, welcher Bahnhof in Berlin angefahren wird, aber es wird dann auch Gelegenheit zur Besichtigung des BW Berlin-Schöneweide der Berliner Dampflokfreunde geben. Das Dresdner Dampfloktreffen ist mittlerweile den Meininger Dampfloktagen fast ebenbürtig; in Dresden gibt es halt weniger Steigungen, auf denen man richtig Dampf machen kann - obwohl die Rampe von DD-Neustadt Richtung Radeberg schon auch was hergibt.
Einzelheiten, auch Telefonkontakt und Online-Buchung gibt es auf dieser Seite:
https://www.igbwdresden-altstadt.de/index.php/DE/11-dampfloktreffen#Sdz
Schöne Grüße
MM