Dampfnudeln kochen unkontrolliert über

In den Rezepten heißt es regelmäßig, man solle den Austritt von Dampf aus dem Gartopfs während des Garvorgangs vermeiden. Ich weiß nicht, wie ich das vermeiden soll. Gestern habe ich Dampfnudeln im Backofen gemacht - und konnte anschließend den Backofen und angrenzende Flächen einer Großreinigung unterziehen. Das war kein Spass! Die Alternative auf der Herdplatte stelle ich mir nicht einfacher vor. Ich habe auch von der Möglichkeit eines Tuchs zwischen Topf und Deckel gelesen - doch daran kann die Flüssigkeit auch eintlang laufen. Kennt jemand „todsicher saubere“ Vorgehensweisen für dieses Rezept? Vielen Dank!

Hallo Grußloser,

In den Rezepten heißt es regelmäßig, man solle den Austritt
von Dampf aus dem Gartopfs während des Garvorgangs vermeiden.

Ja, unbedingt, denn sonst sind es keine „Dampfnudeln“ und die Konsistenz dürfte weniger erfreulich sein.
Eigentlich reicht im Normalfall ein gut schließender Topf. Er sollte ausreichend hoch sein, sodaß die Dampfnudeln gut eingelegt werden können und dann noch viel Platz zwischen Dampfnudeloberfläche und dem Topfdeckel ist.

Dampfnudeln werden immer auf dem Herd gekocht. Aus dem gleichen Teig in einer offenen Form (Reine oder großes Backblech) kann man im Herd Rohr nudeln machen. Die sollten aber vor Beginn des Backvorgangs gut mit flüssiger Butter bestrichen werden.

Wenn in der Mitte der Dampfnudel eine entsteinte Zwetschge (Preussen nennen es „Backpflaume“)mit einem Stück Zucker ist, dann ist das ganze eine „Zwetschgennudel“. Rohrnudeln und Zwetschgennudeln kann man einfrieren - falls was übrig bleibt - Dampfnudeln besser nicht.

Ich weiß nicht, wie ich das vermeiden soll. Gestern habe ich
Dampfnudeln im Backofen gemacht - und konnte anschließend den
Backofen und angrenzende Flächen einer Großreinigung
unterziehen.

Das ist mir bei den Rohrnudeln nie passiert.

Das war kein Spass! Die Alternative auf der
Herdplatte stelle ich mir nicht einfacher vor. Ich habe auch
von der Möglichkeit eines Tuchs zwischen Topf und Deckel
gelesen - doch daran kann die Flüssigkeit auch eintlang
laufen. Kennt jemand „todsicher saubere“ Vorgehensweisen für
dieses Rezept? Vielen Dank!

Wenn der Topf nicht gut abschließt, dann könntest Du mit Alufolie arbeiten. Ansonsten ist für mich die Frage beim Zustandekommen Deiner Sauerei, ob das Teig-Milch-Verhältnis gestimmt hat.

Auch bei Rohrnudeln hatte ich nie eine Sauerei. Da kannst Du aber auch 2 cm Obst (Äpfel und Zwetschgen) auf den Boden des Bleches legen. Aber mit Milch finde ich sie am allerliebsten. Die Backtemperatur wäre 200 Grad und eine halbe Stunde Backzeit.

Für einen Topf mit 26 cm Durchmesser schaut bei mir der Teig folgendermaßen aus:

500 g Mehl
40 g Hefe
1 Tl Zucker und
1/8 l lauwarme Milch (für das „Dampferl“ hochdeutsch: Vorteig)
dann für den Teig noch:
50 g Butter
50 g Zucker
eine Prise Salz
2 Eier

In den Topf die Milch zwei Zentimeter hoch einfüllen, 1-2 Eßlöffel Butter und 1 Eßlöffel Zucker zugeben und erwärmen. In die lauwarme Milch die Dampfnudeln einlegen, Topf abschließen und ca eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze auf dem Herd garen. Man muß hören, wie die Dampfnudeln die Milch „einsaugen“. Sie „singen“ dann. Wenn sie fertig sind, den Deckel erst noch kurz auf dem Topf lassen, dann aber sehr ruckartig abnehmen, damit der im Topf befindliche Dampf nicht auf die Dampfnudeln „fällt“.

Gutes Gelingen

Iris

Hallo Iris,
das waren wertvolle Hinweise. Ich habe das Überlaufen der heißen Milch zugeschrieben.
Ich muss noch hinzu fügen, dass ich 1. Sojamilch verwende, 2. keine Butter und 3. Süßstoff statt Zucker.
Am kommenden Wochenende werde ich das ganze auf dem Herd nach Ihrer Anweisung wiederholen. Ich bin gespannt. Vielen Dank!

Hallo Fluorit,

mit dieser veganen Variante von Dampfnudeln habe ich keine Erfahrung.
Bei Sojamilch dürfte das keinen großen Unterschied machen.

Vielleicht meldest Du Dich nach dem nächsten Versuch noch mal?

Viele Grüße

Iris

2 Like

Hallo Fluorit,

ohne Zucker und ohne Butter wirst du keine guten Dampfnudeln bekommen, da schöne Rammerl (bayrisch für das Karamell an den Dampfnudeln) ja das Wichtigste dabei sind ! (Und dass sie schön locker sind, natürlich)
Statt der Sojamilch kannst du auch sehr gut Wasser nehmen, wird meiner Meinung nach sowieso am allerbesten. Und auf keinen Fall die Priese Salz vergessen.
Mahlzeit !

Heidi

1 Like

Kurze Verständnisfrage zu deiner tollen Erklärung:

du machst deine Rohrnudeln immer offen im Backofen?

Ich mache meine Dampfnudeln (hmm, stimmt dann die Bezeichnung überhaupt?) immer geschlossen im Römertopf im Backofen… Also mit echter Milch und Zucker und Butter -mjam!

Hallo Iris,
also, ich möchte von meinem heutigen Versuch berichten:
Diesmal im Topf auf dem Herd - ich hatte einen kleinen Bratentopf (17cm) verwendet. Sobald es begann überzukochen habe ich auf 1/2 gestellt (Elektro) und knapp 40 Min. vor sich hin dampfen lassen. Die Milch war noch nicht aufgesogen; der Teig war ganz ok. Mit Vanillesauce war es auf jeden Fall sehr lecker - aber noch verbesserungsfähig.

Beim nächsten Mal werde ich einen größeren Topf verwenden (vielleicht kann der Teig die Flüssigkeit besser durch einen breiteren Boden aufnehmen) und warten, bis ich es britzeln höre - und wenn das auch 45 Min. dauert.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Versuch zur Perfektion gelangt bin - denn ich glaube, danach kann ich sie nicht mehr sehen.

Viele Grüße
Fluorit

Hallo Trashi,

Kurze Verständnisfrage zu deiner tollen Erklärung:

du machst deine Rohrnudeln immer offen im Backofen?

Ja, genau - die sogenannte „Reine“ ist ein oben offenes Gefaß, aber ein etwas tieferes Backblech tut es auch.

Ich mache meine Dampfnudeln (hmm, stimmt dann die Bezeichnung
überhaupt?) immer geschlossen im Römertopf im Backofen…

Wenn der Römertopf geschlossen ist, dann dürfte die gleiche Konsistenz herauskommen wie „Dampfnudeln“, denn die gehen dann ja in dem Dampf im Topf in die Höhe.

:Also:mit echter Milch und Zucker und Butter -mjam!

Ich habe gerade bei der Suchmaschine meines Vertrauens „Dampfnudeln“ eingegeben und Fotos von Dampfnudeln und Rohrnudeln bekommen.

Also Dampfnudeln haben eine Kruste und schauen so aus:
http://www.westpfalz-journal.de/Seiten/300verschiede…

Und die Rohrnudeln schauen so aus:
http://maschensalat.blogspot.de/2012/04/rohrnudeln.html

Genau so. Guten Appetit

Iris