Dank an Österreich

Mir fällt gerade die letzte Schlägerei von Hooligans in der
Altstadt ein. Denen paßte auch irgendwas nicht, sie gingen
sehr vehement vor und es waren Deutsche.

Wir diskutieren hier gerade einen historischen Fehler auf der
europäischen Ebene, ich weiss nicht, was Deine Beobachtung
damit zu tun haben soll.

Das bezog sich auf Deine vorherige Aussage, daß die Türken ihre Ziele vehement verfolgen. Dies unterscheidet sie nach meinen Erfahrungen nicht per se von anderen Völkern bzw. Volksgruppen.

C.

Staatsbürgerkunde

Ich war immer schon dafür, die Wahlberechtigung an das
Bestehen eines Tests mit extrem simplen Fragen zur
Staatsbürgerkunde zu verbinden.

Es wurde nichts behauptet, was auf mangelnde Kenntnisse der Staatsbürgerkunde verweist.
Selbstverständlich sind Türken, sobald sie die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen bekommen, Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland, d. h. „Deutsche im Sinn des GG“, aber Deutsche sind es deshalb dennoch nicht.

In Rußland gibt es zwei verschiedene Bezeichnungen, die übersetzt sinngemäß „Russe“ und „Rußländer“ heißen.
Russen sind demnach eine ethnische Gruppe, Rußländer sind Staatsangehörige der Russischen Föderation. Mit diesen getrennten Bezeichnungen ist die Unterscheidung leichter.

Moin,

Ich war immer schon dafür, die Wahlberechtigung an das
Bestehen eines Tests mit extrem simplen Fragen zur
Staatsbürgerkunde zu verbinden.

Es wurde nichts behauptet, was auf mangelnde Kenntnisse der
Staatsbürgerkunde verweist.

Laut Staatsbürgerrecht ist ein Person, welche die deutsch Staatsbürgerschaft hat, ein Deutscher. Mit Türken wird es sich genau so verhalten.

Selbstverständlich sind Türken, sobald sie die deutsche
Staatsangehörigkeit verliehen bekommen, Staatsangehörige der
Bundesrepublik Deutschland, d. h. „Deutsche im Sinn des GG“,
aber Deutsche sind es deshalb dennoch nicht.

Vielleicht sind sie nach deinen privaten Vorstellungen keine Deutsche, wie auch immer deine privaten Vorstellungen aussehen mögen (vermutlich handelt es sich bei Deutschen in deinem Sinne um Latzlederhosenträger mit Kuckucksuhr im Wohnzimmer die auch nach 25 Bier noch „Rosamunde“ gröhlen können). Nur zum Glück ist deine private Vorstellung davon, was ein Deutscher sein mag (oder die von timekiller) für niemanden ansonsten relevant.

In Rußland gibt es zwei verschiedene Bezeichnungen, die
übersetzt sinngemäß „Russe“ und „Rußländer“ heißen.

Wie schön für die Russländer. Brüht man sie auf und grillt man sie ?

Russen sind demnach eine ethnische Gruppe, Rußländer sind
Staatsangehörige der Russischen Föderation. Mit diesen
getrennten Bezeichnungen ist die Unterscheidung leichter.

Ah, du hättest also gerne eine „ethnische Gruppe“ mit Namen „Deutsche“ ? Was für Gene wären denn in dieser Gruppe genehm ? Friesische ? Sächsische, römische, dänische, polnische, keltische, französische und weiß der Himmel was sich in den letzten paar Hundert Jahren im jetzigen Deutschen Staatsgebiet so getummelt und vermehrt hat ? Und dann Wahlbenachrichtigung nach Gentest ausstellen ? Oder reicht es dir, die Nasen zu vermessen ? Oder lassen wir generell keine Braunäugigen zu den Wahlen zu ? Oder doch lieber nur die ohne Schnurrbart ?

Da bin ich aber mal sehr gespannt auf deine konstruktiven Vorschläge zur „Ethnie Deutsch“.

Gruß
Marion

AGB
Du bestreitest dem deutschen Volk und überhaupt den Völkern der Welt ihre Existenz.
Das ist extremistisch und deshalb gemäß der AGB von W-W-W verboten.

Gruß

Pavel

Eigentor
Moin,

Du bestreitest dem deutschen Volk und überhaupt den Völkern
der Welt ihre Existenz.

Wohl kaum. Ich konnte sogar definieren, was für mich das deutsche Volk ausmacht, nämlich alle Personen, die über einen deutschen Pass verfügen.

Auf die Definition von Ostlandreiters „deutscher Ethnie“ warten wir hingegen bislang vergebens. Aber vielleicht kannst du ja aushelfen ?

Das ist extremistisch und deshalb gemäß der AGB von W-W-W
verboten.

Schön, dass du wenigstens mal einen Blick in die AGB geworfen hast :smile:

Gruß
Marion

Diese Aussage ist extremistisch. o.w.t.

Wohl kaum. Ich konnte sogar definieren, was für mich das
deutsche Volk ausmacht, nämlich alle Personen, die über einen
deutschen Pass verfügen.

Moin Pavel,

ich weiß ja nicht, in was für einer Welt du lebst, aber was ich schrieb, ist die allgemein anerkannte Realität.

Extra für dich Artikel 116 aus dem Grundgesetzt:

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31.Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Sorry mate, aber vermutlich bist du mit deinen Vorstellungen ziemlich neben der Spur.

Wenn von dir an dieser Stelle jetzt nichts konstruktives mehr kommt, werde ich die „Diskussion“ an dieser Stelle beenden.

Gruß
Marion

Ethnie

Laut Staatsbürgerrecht ist ein Person, welche die deutsch
Staatsbürgerschaft hat, ein Deutscher. Mit Türken wird es sich
genau so verhalten.

Es sind „Deutsche _im Sinn des GG“.
Das steht selbst im Grundgesetzt so formuliert, wie du in einem Beitrag weiter unten zitiert hast.

Selbstverständlich sind Türken, sobald sie die deutsche
Staatsangehörigkeit verliehen bekommen, Staatsangehörige der
Bundesrepublik Deutschland, d. h. „Deutsche im Sinn des GG“,
aber Deutsche sind es deshalb dennoch nicht.

Vielleicht sind sie nach deinen privaten Vorstellungen
keine Deutsche, wie auch immer deine privaten Vorstellungen
aussehen mögen

Es sind nicht Vorstellungen, sondern biologische Gegebenheiten.

(vermutlich handelt es sich bei Deutschen in
deinem Sinne um Latzlederhosenträger mit Kuckucksuhr im
Wohnzimmer die auch nach 25 Bier noch „Rosamunde“ gröhlen
können).

Einige dieser US-Amerikaner haben sicher auch deutsche Vorfahren.

Wie schön für die Russländer. Brüht man sie auf und grillt man
sie ?

Du unterstellst gerade, daß ethnisch nicht russische Bürger Rußlands als Essen zubereitet werden sollen.

Ah, du hättest also gerne eine „ethnische Gruppe“ mit Namen
„Deutsche“ ? Was für Gene wären denn in dieser Gruppe genehm ?
Friesische ? Sächsische, römische, dänische, polnische,
keltische, französische und weiß der Himmel was sich in den
letzten paar Hundert Jahren im jetzigen Deutschen Staatsgebiet
so getummelt und vermehrt hat ?

Die aus Kelten, Germanen, Romanen und Slawen sich bildende Gruppe, aus der mit der Entstehung Deutschlands etwa im 8. Jh. auch das deutsche Volk entstand, sowie später in dem Volk aufgegangene Gruppen._