Danke an Alle

Hallo zusammen,
vielen Dank an:
Peter TOO, X-Strom ,Ulrich T, Peter, dwarswart, und Duck 313
für die ausführlichen Auskümnfte über die " Äqui-Potentiale".
So richtig bin ich nicht weitergekommen, hab mal meinen „Meister“ gefragt, der bloß mit den Schultern gezuckt hat, dann hab ich mal den Lehrling angespitzt, der dann in der Berufsschule nachgefragt hat.
Ihr werds nicht glauben, dort ist der Begriff unbekannt, anscheinend weiß dort von den Lehrern keiner was darüber.
Also mit Ausreden bin ich von der Seite her reichlich ausgestattet.
Trotzdem vielen Dank an alle, aus den verschiedenen Antweorten kann ich mir ein Bild vom Begriff machen.
MfG.

3 Like

Moin,

Wahrscheinlich ist das den „hardcore Kupferwürmern“ als praktische Konsequenz unter dem Begriff Potentialausgleich besser bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Dazu siehe auch noch http://www.mikrocontroller.net/topic/310841 Das ist doch eine abstrakte Definition und gehört schwerlich in die Berufsschule.

mfg Ulrich
ps: Danke für den Dank

Hallo Einzelner

Da Du die Namen Peter TOO, X-Strom und Duck 313 anführst, nehme ich an, dass es um Äquipotentiallinien bzw. Äquipotentialflächen in der Elektrizitätslehre gehtt. Und die angeführten Experten stehen nach meiner Erfahrung für gute und sachdienliche Antworten.

Leider hast Du keinen Link zu dem ursprünglichen Thread angeführt und zum Suchen bin ich zu faul!

Ist das Deine bevorzugte Methode, jemanden um einen Gefallen zu bitten?

Na ja, wenn einer, der nicht genau weiß, worum es geht jemanden, der keine Ahnung hat, worum es sich handeln könnte mit einer Frage zu jemand schickt, der an den Gebrauch exakter Formulierungen gewöhnt ist, darf er nicht erwarten, dass er eine brauchbare Auskunft erhält.

Ich habe einfach mal mit den oben fett gedruckten Wörtern gegugelt und unter vielen brauchbaren Links den folgenden gefunden:
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/EP6/Vorlesung-SS07/VL_06_2007.pdf

Das Problem ist jedoch:
Man muss nicht nur eine Frage stellen, man muss auch in der Lage sein, die Antworten zu verstehen!

:japanese_ogre:merimies

leider hast Du ja nie gesagt, in welchem Zusammenhang der Fachautor Gerhard Kiefer diesen Begriff in einem Buch über die Grundnorm VDE 0100 verwendet hat.
Im Zusammenhang mit Erder, Potenzialsteuerung könnte da was sein.

Nur mal am Rande, im Fachbuch von Kiefer „VDE 0100 und die Praxis“ findet sich im Stichwortverzeichnis nicht ein Hinweis. Obwohl auch beim Thema Erder die Ausbreitungslinien um Erder gezeigt werden.

Der Begriff gehört auch typisch zur Physik (klar, Elektrotechnik ist ein wichtiges Physik-Teilgebiet).

Schau mal hier rein, ein simples aber sehr anschauliches Experiment, was man jederzeit mit Hausmitteln nachvollziehen kann.

MfG
duck313