Hi !
Kann mir bitte einer sagen was „Danke“ bzw. „Danke für alles“ auf polnisch heißt und dazu schreiben wie man es ausspricht ? Danke
hendrik
Hi !
Kann mir bitte einer sagen was „Danke“ bzw. „Danke für alles“ auf polnisch heißt und dazu schreiben wie man es ausspricht ? Danke
hendrik
Hallo Hendrik,
dziękuję, wobei, je nachdem, was für Schriftsätze du geladen hast, unter den beiden e ein cedille herunerhängen müsste.
Man spricht das „dschi e kuje“, wobei das „sch“ weich auszusprechen ist wie in Gara"g"e, und das „e“ jeweils etwas breit, nicht wie in „re“, sondern wie in „gestern“.
Aber meine Polisch-Kenntnisse sind rudimentär. Da es hier aber zumindest eine polnische Muttersprachlerin gibt, und sie es ohnehin genießt, Leuten zu zeigen, dass sie Herrin im Haus ist, wird sie mich, sobald sie hier reinguckt, korrigieren, falls das falsch ist.
-)
Peter
Hallo Hendrik,
dziękuję -> Danke
dziękuję bardzo -> Danke schön
Lautsprache ist leider nicht mein Ding. Sorry.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*grins* Das lasse ich mal gelten… (mG & owT)
.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten !
Aber was heißt denn nun „für alles“ ? Oder gibt es sowas wie „Danke für alles“ im polnischen nicht ?
hendrik
Hallo Hendrik,
aber selbstredend gibt es das…
‚Dziękuję za wszystko.‘
Viele Grüße
Renee
Hallo Hendrik,
Man spricht das „dschi e kuje“, wobei das „sch“ weich
auszusprechen ist wie in Gara"g"e, und das „e“ jeweils etwas
breit, nicht wie in „re“, sondern wie in „gestern“.
Hallo Hendrik,
bei diesem „dzi“ ist die Aussprache eher wie d+stimmhaftes ch, was es in Deutschem nicht gibt. Es ist allerdings ein Laut, den es sowohl in der stimmhaften als auch stimmlosen Variante gibt.
Gruß
Marta