Hallo miteinander,
vielen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten und teils auch recht kontroversen Meinungen und Deutungen zu meinem posting von gestern.
Es hilft mir sehr, den einen oder anderen Gedanken bzw. auch die Motivation hinter den Abstimmungs-Ergebnissen besser zu verstehen.
Folgendes moechte ich noch ergaenzend hinzufuegen:
- Es wird oft von Demokratie geredet, gleichzeitig aber auch die Angst vor „Fremdsteuerung“ und nicht-wissen-was-mit-uns-geschieht. Hierzu eine kleine Beobachtung, die mich hier in Hong Kong fasziniert. Momentan startet hier der Wahlkampf fuer den „Chief Executive“ (also sowas wie der Praesident oder Kanzler). In HKG herscht das Wahlmaenner/frauen-Prinzip (hierueber zu diskutieren ist bitte ein neues Thema). Fakt ist: Hier wird offen in den Medien drueber berichtet, welcher Politiker von welchen Wirtschaftsverbaenden subventioniert wird und welche Aufsichtsrats-Sitze inne hat. Daran sollte sich D und die EU ein Beispiel nehmen - offener Umgang mit der Wahrheit, statt dem heimlichen und mauscheligen Getue - welches letzten Endes nur zu der Unsicherheit und Skepsis gegenueber der sog. politischen Klasse fuehrt.
Ich fordere, dass alle EU-Politiker, statt es auf alt bewaehrte Weise auszusitzen (bestimmt startet bald wieder die naechste „D waehlt den Superstar“-Staffel, damit das Volk abgelenkt wird und verbloedet), offen damit umgehen, was Sache ist. Insofern gebe ich denjenigen Recht, die das Nein (oder No oder Nee) als Ausdruck von Unsicherheit und Zweifel sehen.
Andererseits - in unserer tollen Informations-Gesellschaft soll niemand was ueber die Verfassung gewusst haben ?!
Hier bitte: http://europa.eu.int/
Und bitte, hoert mir auf mit dem Gejammer, man (ja, wer denn ?) haette das Volk nicht informiert. Sorry, aber diese Konsumenten-Haltung geht mir sowas von auf den Keks! Schon ein altes Sprichwort sagt: Jeder ist seines Glueckes Schmied. Also - Aermel hoch und Spargel stechen, statt wie gebannt die Arbeitslosen-Zahlen zu verfolgen !