DANKE ! Europa = Mittelalter ?

Hallo miteinander,

vielen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten und teils auch recht kontroversen Meinungen und Deutungen zu meinem posting von gestern.

Es hilft mir sehr, den einen oder anderen Gedanken bzw. auch die Motivation hinter den Abstimmungs-Ergebnissen besser zu verstehen.

Folgendes moechte ich noch ergaenzend hinzufuegen:

• Es wird oft von Demokratie geredet, gleichzeitig aber auch die Angst vor „Fremdsteuerung“ und nicht-wissen-was-mit-uns-geschieht. Hierzu eine kleine Beobachtung, die mich hier in Hong Kong fasziniert. Momentan startet hier der Wahlkampf fuer den „Chief Executive“ (also sowas wie der Praesident oder Kanzler). In HKG herscht das Wahlmaenner/frauen-Prinzip (hierueber zu diskutieren ist bitte ein neues Thema). Fakt ist: Hier wird offen in den Medien drueber berichtet, welcher Politiker von welchen Wirtschaftsverbaenden subventioniert wird und welche Aufsichtsrats-Sitze inne hat. Daran sollte sich D und die EU ein Beispiel nehmen - offener Umgang mit der Wahrheit, statt dem heimlichen und mauscheligen Getue - welches letzten Endes nur zu der Unsicherheit und Skepsis gegenueber der sog. politischen Klasse fuehrt.

Ich fordere, dass alle EU-Politiker, statt es auf alt bewaehrte Weise auszusitzen (bestimmt startet bald wieder die naechste „D waehlt den Superstar“-Staffel, damit das Volk abgelenkt wird und verbloedet), offen damit umgehen, was Sache ist. Insofern gebe ich denjenigen Recht, die das Nein (oder No oder Nee) als Ausdruck von Unsicherheit und Zweifel sehen.

Andererseits - in unserer tollen Informations-Gesellschaft soll niemand was ueber die Verfassung gewusst haben ?!
Hier bitte: http://europa.eu.int/

Und bitte, hoert mir auf mit dem Gejammer, man (ja, wer denn ?) haette das Volk nicht informiert. Sorry, aber diese Konsumenten-Haltung geht mir sowas von auf den Keks! Schon ein altes Sprichwort sagt: Jeder ist seines Glueckes Schmied. Also - Aermel hoch und Spargel stechen, statt wie gebannt die Arbeitslosen-Zahlen zu verfolgen ! :smile:

Hallo.

vielen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten und teils auch
recht kontroversen Meinungen und Deutungen zu meinem posting
von gestern.

Bitte bitte :smile:

Folgendes moechte ich noch ergaenzend hinzufuegen:

• Es wird oft von Demokratie geredet, gleichzeitig aber auch
    die Angst vor „Fremdsteuerung“ und
    nicht-wissen-was-mit-uns-geschieht(*). Hierzu eine kleine

(*)man will doch wiedergewählt werden. Oder … ?

Beobachtung, die mich hier in Hong Kong fasziniert. Momentan
startet hier der Wahlkampf fuer den „Chief Executive“ (also
sowas wie der Praesident oder Kanzler). In HKG herscht das
Wahlmaenner/frauen-Prinzip (hierueber zu diskutieren ist bitte
ein neues Thema). Fakt ist: Hier wird offen in den Medien
drueber berichtet, welcher Politiker von welchen
Wirtschaftsverbaenden subventioniert wird und welche
Aufsichtsrats-Sitze inne hat. Daran sollte sich D und die EU
ein Beispiel nehmen - offener Umgang mit der Wahrheit, statt
dem heimlichen und mauscheligen Getue - welches letzten Endes
nur zu der Unsicherheit und Skepsis gegenueber der sog.
politischen Klasse fuehrt.

Dazu ein Zitat: „In America is -due to pressure of conformity- a freedom of choice. But there’s nothing to chosse from“. Will sagen: es mag ja schön sein, dass der Wähler weiss welche Verbände hinter dem jeweiligen Kandidaten stehen. Aber hat man auch eine Auswahl unter neutraleren Kandidaten ?

Andererseits - in unserer tollen Informations-Gesellschaft
soll niemand was ueber die Verfassung gewusst haben ?!
Hier bitte: http://europa.eu.int/

?) haette das Volk nicht informiert. Sorry, aber diese
Konsumenten-Haltung geht mir sowas von auf den Keks! Schon ein
altes Sprichwort sagt: Jeder ist seines Glueckes Schmied. Also

• Aermel hoch und Spargel stechen, statt wie gebannt die
    Arbeitslosen-Zahlen zu verfolgen ! :smile:

Stimmt. Obwohl das mit dem Spargelstechen und deutschen Mitarbeitern wohl auf eine kleines Problem treffen wird …:smiley:

mfg M.L.

***Lesestoff***
http://www.manager-magazin.de/geld/marktberichte/0,2…

Hi Markus

Dazu ein Zitat: „In America is -due to pressure of conformity-
a freedom of choice. But there’s nothing to chosse from“. Will
sagen: es mag ja schön sein, dass der Wähler weiss welche
Verbände hinter dem jeweiligen Kandidaten stehen. Aber hat man
auch eine Auswahl unter neutraleren Kandidaten ?

Das Zitat ist sehr gut - um Deine Frage zu beantworten, eine Gegenfrage: Wo siehst Du die Moeglichkeit, neutralere Kanditaten zu waehlen ? Und was heisst neutraler ?
In der heutigen Politik stehen doch hinter jeden grossen Gruppe, die eine erforderliche, kritische Masse erreichen kann, um Sachen zu veraendern, andere Partial-Interessen. Insofern ist meiner Ansicht nach die Entscheidung gegeben zwischen Pest und Cholera, um es ueberspitzt auszudruecken.

Mein Beispiel dient dazu, klar zu machen, wie sehr in der europaeischen Politik gekluengelt wird - statt dem Waehler offen zu sagen, wo er dran ist. Theoretisch besitzen die Waehler in Hong Kong durchaus die Wahl - zwischen sehr Beijing-freundlich und weniger Beijing-freundlich. Letztendlich hat China aber schon laengst seinen Drachenschwanz um Hong Kong gewickelt; noch ist der Standort zu wichtig und Shanghai nicht entwickelt genug, um hier wieder einen backdrift zu machen. Man erinnere sich - in den 30er Jahren, im zweiten Weltkrieg und vor allem nach der Kulturrevolution flohen viele Geschaeftsleute aus Shanghai entweder nach Hong Kong oder nach Taiwan; momentan ist wieder ein Rueckfluss des Kapitals nach Shanghai zu beobachten.

History keeps repeating itself - da wir Menschen eben im Durchschnitt nur 80 Jahre alt werden, faengt die Generation danach wieder von vorne an… :wink:

Besten Gruss

Gandalf

http://www.manager-magazin.de/geld/marktberichte/0,2…

Ni hao. :smiley:

Das Zitat ist sehr gut - um Deine Frage zu beantworten, eine
Gegenfrage: Wo siehst Du die Moeglichkeit, neutralere
Kanditaten zu waehlen ? Und was heisst neutraler ?
In der heutigen Politik stehen doch hinter jeden grossen
Gruppe, die eine erforderliche, kritische Masse erreichen
kann, um Sachen zu veraendern, andere Partial-Interessen.
Insofern ist meiner Ansicht nach die Entscheidung gegeben
zwischen Pest und Cholera, um es ueberspitzt auszudruecken.

Soll passieren. Entweder nimmt einen die jeweilige Partei unter die Fittiche oder man gehört dieser schon an um ein bestimmtes Ziel durchzusetzen… Mit neutraler war hier gemeint, dass ein Kandidat möglichst keiner Partei angehören soll (oder umgedreht: möglichst vielen um selbst alle Interessen zu versuchen zu vereinen)

entweder nach Hong Kong oder nach Taiwan; momentan ist wieder
ein Rueckfluss des Kapitals nach Shanghai zu beobachten.

…also dahin wo es das Meiste für’s Geld gibt.

History keeps repeating itself - da wir Menschen eben im
Durchschnitt nur 80 Jahre alt werden, faengt die Generation
danach wieder von vorne an… :wink:

Stimmt. „Who doesn’t learn from the mistakes of the past is condamned to repeat them.“ Zum Untermauern ein Bericht des Manager Magazins: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/mittelstan…

mfg M.L.