der Irrtum
Wo siehst du denn den Irrtum bitte?
na wessen Idee war es z.B. eine Einheitswährung zu haben?
Schon vergessen?
Begründet hat man es den Deutschen, da könnt ihr in den Urlaub fahren, und braucht nicht mehr zu tauschen!
Tolle Begründung!
Und wenn ich nach Slowenien fahre?
Ich war seither noch nie im EU Ausland im Urlaub, also nicht mal als Tourist hat sich irgendwas verändert! Im Gegenteil, wenn ich nach Bulgarien fahre, kann ich wieder zurückdenken, weil da Lewa zu DM in etwa 1:1 war, beim letzten Besuch jedenfalls!
Kein Land kann über die Währung mehr Einfluß auf die wirtschaftliche Entwicklung nehmen, was zu enormen Problemen führt (z.B. Griechenland)
Die Rückwärtsbewegung (weg vom Euro) regional sind die allenthalben aus dem Boden spriessenden Regionalwährungen (Dt.), braucht auch kein Mensch, sie sind der Beleg dafür, interessanter als der Euro zu sein, aber nachweislich schlechter als die DM, also warum dann nicht gleich zurück zur DM?
Konkret:
Dadurch, daß die Währungsstabilität oberste Prämisse darstellt, hat kein Land mehr die Möglichkeit, per Abwertung der eigenen Währung die internationale Konkurrenzfähigkeit (Exportunterstützung) zu forcieren.
Eine durchaus unangenehme Eigenschaft der Währung (Inflation) wird größtmöglich vermieden dafür nimmt man (per EU) jedoch die weitaus größere Gefahr (Deflation) in Kauf.
Wodurchblieb denn Dt. Exportweltmeister? Durch gesetzlich verodnete Bedienung an den Sozialkassen!
Nur dieser Fakt hielt uns an der wirtschaftlichen Weltspitze, und wofür?
Die Schulen sind trotzdem (oder eben deshalb) gestiegen und die Last der jungen Generation obenaufgesattelt!
Also, wohin man auch schaut, es geht seit Jahren parallel mit der EU Disk. stetig bergab, mit dem Wohlstand!
Vor einer halben Generation kaufte man sich ein Einfamilienhaus heute hat man fürs gleiche Geld grad noch ein Reihenmittelhaus mit halbem Wohnkomfort.
Seinerzeit fuhr man noch zur Kur, heute verliert man damit evtl. seinen Arbeitsplatz!
Und das alles bloß um das Portemonaie nicht mehr mit Lira vollzustopfen?
Ein hoher Preis, ein zu hoher ein völlig unangemessener!
Getreu der Schoppenhauerischen Weissagung:
„Der Wandel allein ist das Beständige“
wurde der Zenit der europäischen Zentralisierung, die für den einfachen Bürger auf dem Land keine spürbare Ergebnisse zeitigte, überschritten, statt dessen wird man sich separieren, nach Tschechischem, Jugoslawischem oder Sowjetischem Vorbild, die Vorher, auch in zentralistischen Gebilden gefangen, sich in Ihrer Entwicklung mehrheitlich gebremst vorkamen!
Man braucht es garnicht politisch zu erklären versuchen!
Die Vormachtstellung der Währung, und dieser alles zu unterwerfen, und für Benzin trotzdem Allzeithochs zu zahlen oder auch militärische (monetäre) Expansions-Vorgaben (zu wessen Lasten?) innerhalb der Verfassung, führten zu dem Schluß, daß es genau bis hier hin zu gehen hatte, aber keinen Schritt weiter!
Gruß
elite