Hallo Marburger,
auch wenn du vieles davon schon gesagt hast, fange ich von vorne an (damit ich das für mich strukturieren kann). Auch hier wieder: Ich schreibe meine persönliche Ansicht, andere Leute sehen das evtl./wahrscheinlich anders.
Ich denke, es gibt mehrere Gründe, sich zu bedanken.
Zum einen fallen mir Situationen ein, in denen ich jemand anderem wirklich dankbar bin, weil er etwas für mich getan hat. Das kann z.B. eine tatkräftige Hilfe sein (Hilfe beim Umzug) oder geistige Unterstützung (Freunde, die mir bei einem Problem geholfen haben oder mich getröstet haben, …).
Oder z.B. auch bei weniger Nahestehenden: wenn dein Betreuer an der Uni sich sehr viel Zeit für dich nimmt oder die Sekretärin dir zum fünfzehnten Mal an diesem Tag erklären muss, wie die Anmeldung funktioniert, aber immer noch nett und freundlich ist.
Aber ich denke, dich interessiert mehr das „Danke“ als Höflichkeitsfloskel.
Wie du schon gesagt hast, passiert das oft als Reaktion auf gute Wünsche wie unter Freunden:
„Alles Gute zum Geburtstag!“ - „Danke!“
„Guten Rutsch ins neue Jahr!“ - „Danke, dir auch einen guten Rutsch“
Oder die Kassiererin im Supermarkt:
„Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende“ - „Danke, gleichfalls!“/„Danke, das wünsche ich Ihnen auch!“
„Gut sehen Sie heute aus!“ - „Danke!“
In obigen Fällen kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie gut man den Sprecher kennt und ob schon der gute Wunsch ernst gemeint war.
Wenn mir meine Stammkassiererin im Supermarkt fröhlich ein schönes Wochenende wünscht, dann ist meine Antwort sicher ernstgemeint. Wenn es klar ist, dass das ein genuschelter Standardspruch ist, dann wird meine Antwort auch eher routinemäßig oder gar nicht ausfallen.
Als drittes würde mir noch einfallen, dass man sich bedankt, wenn man etwas (gereicht) bekommt.
In der Familie: „Reich mir doch bitte Mal den Salat“ - „Bitte hier“ - „Danke.“
Oder auch im Geschäft, wenn man das Wechselgeld oder die Ware bekommt.
Ich denke, dass das am ehesten unter „Höflichkeitsfloskel“ fällt. Eigentlich ist man ja nicht wirklich dankbar, dass man das Wechselgeld bekommt, das ist ja eine Pflicht und keine Gefälligkeit des Verkäufers.
Hoffe, das hilft dir.
Gruß
Kati