Servus,
darüber gehen die Meinungen auseinander.
Mit Gruseln und Abscheu erinnere ich mich an in ganz jungen Jahren erlebte Szenen in der Metzgerei, wenn ein noch jüngeres Kind die Metzgerin, die ihm ein Stücklein Leberkäs überreicht hatte, mit dem sonnigsten Lächeln der Welt anstrahlte, und dann urplötzlich, aus heiterem Himmel eine Art Mischung aus wildgewordener Dampfwalze und Sturmtiger über das arme Kind hereinbrach: „Wie sagt man? Wie sagt man?? WIE SAGT MAN???!!!“
Es gibt verbreitet die Vorstellung, man müsse sich bedanken, wenn man von irgendwem irgendwas bekommt - das geht soweit, daß man sich dann auch für Dinge und Leistungen bedanken muß, die einem überhaupt nicht gefallen und die man gar nicht haben mag.
Alternativ gibt es die Vorstellung, daß man dann, wenn man sich über etwas Empfangenes freut, das dem anderen, von dem man das bekommen hat, durch ein paar Worte mitteilt.
Vertreter der ersten genannten Sichtweise konnten mir noch nie erklären, wie jemand, der sich gezwungenermaßen für jeden Müll und jede Betüdelung bedanken zu müssen glaubt, es eigentlich zum Ausdruck bringen kann, wenn er sich wirklich über z.B. ein Geschenk oder eine Hilfestellung freut.
Schöne Grüße
MM