Danken! Warum?

Hallo allerseits!

ich hätte bitte eine Frage an euch und zwar zu dem Danken im deutschen
Kulturkreis. Ich wollte nur wissen, ob das Danken obligatorisch oder fakultativ. Ich meine, gibt es Situationen, wo man sich bei seinem Gegenüber bedanken muss. oder ist das Danken in allen Situation nur aus Höflichkeit?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hussein

Servus,

darüber gehen die Meinungen auseinander.

Mit Gruseln und Abscheu erinnere ich mich an in ganz jungen Jahren erlebte Szenen in der Metzgerei, wenn ein noch jüngeres Kind die Metzgerin, die ihm ein Stücklein Leberkäs überreicht hatte, mit dem sonnigsten Lächeln der Welt anstrahlte, und dann urplötzlich, aus heiterem Himmel eine Art Mischung aus wildgewordener Dampfwalze und Sturmtiger über das arme Kind hereinbrach: „Wie sagt man? Wie sagt man?? WIE SAGT MAN???!!!“

Es gibt verbreitet die Vorstellung, man müsse sich bedanken, wenn man von irgendwem irgendwas bekommt - das geht soweit, daß man sich dann auch für Dinge und Leistungen bedanken muß, die einem überhaupt nicht gefallen und die man gar nicht haben mag.

Alternativ gibt es die Vorstellung, daß man dann, wenn man sich über etwas Empfangenes freut, das dem anderen, von dem man das bekommen hat, durch ein paar Worte mitteilt.

Vertreter der ersten genannten Sichtweise konnten mir noch nie erklären, wie jemand, der sich gezwungenermaßen für jeden Müll und jede Betüdelung bedanken zu müssen glaubt, es eigentlich zum Ausdruck bringen kann, wenn er sich wirklich über z.B. ein Geschenk oder eine Hilfestellung freut.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich wollte nur wissen, ob das Danken obligatorisch oder fakultativ.

kulturell ist in Deutschland alles fakultativ, was nicht durch Strafrecht etc. verboten ist.

Danken in allen Situation nur aus Höflichkeit?

Wieso „nur“?

Gruß

Bona

Moin, Hussein,

normalerweise bedanke ich mich, wenn jemand etwas für mich getan hat, was er nicht hätte tun müssen.

Ob das obligatorisch oder fakultativ ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wichtiger ist wohl die Absicht, ein gutes Verhältnis zu pflegen, nicht umsonst heißt es „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“.

Die hohe Kunst besteht darin, dem Gegenüber anzusehen, ob er einen Dank erwartet. Die wahre Boshaftigkeit zeigt sich, wenn so eine Erwartung absichtlich enttäuscht wird.

Gruß Ralf

Danke!
Hallo Ralf!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß
Hussein

Hallo Bona

danke für deinen Beitrag. Ja, genau, stimmt was du sagst. Ich hätte aber bitte eine Frage. Wenn man dir ein Gefallen getan bzw. eine große Hilfe geleistet hat, fühlst du dich nicht verpflichtet, dieser Person zu danken.

kulturell ist in Deutschland alles fakultativ, was nicht durch
Strafrecht etc. verboten ist.

Stell dir vor, hat hast beispielsweise Brot gekauft, der Verkäufer reicht dir das Brot, du reagiert mit einem „Danke!“

Danken in allen Situation nur aus Höflichkeit?

Wieso „nur“?

ich meine, es gibt Situationen, wo der Dank aus Höflichkeit ausgesprochen wird, während in anderen Situationen ist der Dank obligatorisch. Ist es so, oder gibt es ein anderes Wort für obligatorisch?

Viele Grüße
Hussein

Danke!
Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß
Hussein

Ist es so, oder gibt es ein anderes Wort
für obligatorisch?

Hallo, Hussein,
„verpflichtend“ wäre das entsprechende deutsche Wort.

Zum Thema möchte ich Ralfs (Drampdeldier) Beitrag zustimmen.

Dank ist immer dann auszusprechen, wenn es der Höflichkeit halber erforderlich ist („Gib mir bitte den Zucker“ - „Danke“)

Wann immer die Leistung größer ist als erwartet oder vom anderen besonderen Aufwand forderte, wird man ausführlicher als nur die Formel „Danke“ auszusprechen: „Danke, sehr freundlich“, „Danke vielmals“, „Danke, das wäre nicht nötig gewesen“ bis hin zu einer Gegenleistung als Dank (Trinkgeld für die gute Bedienung durch den Kellner, Blümchen oder eine Schachtel Pralinen für die Schwestern im Krankenhaus).

Der Dank ist wie die Bitte, der Gruß, die Entschuldigung usw. Schmiermittel der Gesellschaft, es hilft dabei mit anderen freundlich umzugehen und als Gegenleistung auch wieder freundlich behandelt zu werden.

Gruß
Eckard

1 Like

Hallo Eckard!

„verpflichtend“ wäre das entsprechende deutsche Wort.

ja, genau. Das wollte ich hören. Vielen vielen Dank!

Beste Grüße
Hussein

Hallo Hussein

Einige Tage habe ich über deine Zeilen und die Antworten auf deine Frage nachgedacht. Für mich war lange Zeit dieses obligatorische danken die Selbstverständlichkeit schlecht hin, weil ich nichts anderes kannte.

Es gibt aber doch auch ein anderes „Danken“, das vom Herzen kommt und eigentlich nicht einmal Worte braucht. Ich kann mich so gut an das erste Mal erinnern als ich ein echtes Danken erlebte. In einem Gedicht heisst es: es war als hät der Himmel die Erde still geküsst. Im wirklichen Danken ist geben und nehmen eins. Da ist Begegnung, das sind Glücksmomente.

Ich wünsche Dir einfach das Dir sowas begegnet. Du kannst es sogar wachkitzeln, in dem Du von Herzen her gibst.
Es ist vielleicht ein Naturgesetz dass was von Herzen kommt zum Herzen geht. Du fragst warum danken? Meine Antwort, damit Du glücklich bist und andere glücklich machst.

Sei gegrüsst Veronika

Hallo Verronica!

vielen vielen Dank für den wunderbaren Beitrag.

Gruß
Hussein

Wann sich bedankt werden sollte, ist eine Frage des Gefühls. Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln. Eselfant

Danke
Hallo!

danke für deinen Beitrag!

Gruß
Hussein