Dankeschön Israel!

Hallo,

Israel hat der UNO für 2 1/2 Wochen wieder Treibstoff für Gaza bewilligt:
http://news.search.ch/ausland/2008-05-05/uno-in-gaza…

damit müssen 650000 Menschen in Gaza, die nächsten 2 1/2 Wochen nicht mehr hungern!

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig den Glauben an die Güte der Israelis verloren, als ich gelesen hatte, dass sie keinen Treibstoff mehr an die Palästinenser in Gaza liefern wollten, weil Extremisten den einzigen (!) Grenzübergang, der Gaza mit Treibstoff beliefert, beschossen hatten - Schande über die Beschiesser.

Zudem hatte ich gelesen, dass die Israelis Waisenheime geschlossen hätten:
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_I…

Die armen Kinder sitzen jetzt doch vermutlich ohne Dach über dem Kopf auf der Strasse und betteln. Hoffentlich bekommen sie auch etwas von der Lebensmittelhilfe der UNO ab.

Die Israelis sind doch gar nicht so schlimm, findet ihr nicht auch?

Gruß
karin

hallo karin,

Die Israelis sind doch gar nicht so schlimm, findet ihr nicht auch?

dein beitrag hört sich etwas polemisch an, und sehr verallgemeinernd.
schließlich sind das nicht „DIE ISRAELIS“, sondern die demokratisch gewählten politiker :wink:

Die Israelis sind doch gar nicht so schlimm, findet ihr nicht
auch?

Hallo karin,
doch die sind seeehr schlimm.
Jetzt schließen sie auch noch für ein paar Tage die Grenze zum Westjordanland. Nur damit keine Terroranschläge zur 60-Jahr-Feier stattfinden. Einfach unverschämt.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,723099…

Gruß, Joshi

Hallo Karin,

Israel hat der UNO für 2 1/2 Wochen wieder Treibstoff für Gaza
bewilligt:

damit müssen 650000 Menschen in Gaza, die nächsten 2 1/2
Wochen nicht mehr hungern!

Wie schön. Wobei es mir bislang entgangen war, dass sich die Palästinenser von Treibstoff ernähren.

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig den Glauben an die Güte
der Israelis verloren, als ich gelesen hatte, dass sie keinen
Treibstoff mehr an die Palästinenser in Gaza liefern wollten,
weil Extremisten den einzigen (!) Grenzübergang, der Gaza mit
Treibstoff beliefert, beschossen hatten - Schande über die
Beschiesser.

Ach, alles halb so wild. Die Palästinenser aus Gaza fahren alle in den Sinai zum Tanken, wo sie von den Ägyptern freundlich begrüßt werden. Dort ist der Treibstoff ja auch viel billiger.

Gruß Talley

PS. Ich entschuldige mich für etwaige Ironie, es überkam mich einfach.

Hallo,

ich weiss nicht, welcher Satan Dich reitet. Oder wie hoch Deine Gage ist, wenn Du gezielt verhöhnen musst.

Auch enn Du hier den Einruck erwecken möchtest, dass Du Dich zu Israel äußerst, so sind Deine Mails überwiegend geschmacklose und menschenverachtende Parolen gegen die Palästinenser.

Du hast dies sicher so gut verpackt, dass Dir selbst die „Um-jeden-Preis-Israel-Freunde“ zustimmen.

Wenn Du provozieren willst, dann bitte nicht derart höhnisch. Komme zur Sache und frage nicht um Ecken. Im Gaza-Streifen lebt man nicht vom Öl. Dort kann man - wie auch bei uns - den Hunger nicht mit Öl stillen. Und hier von Güte Israels sprechen, scheint mir genau so scheinheilig.

Warum hier noch nie ein MOD eingegriffen hat, ist mir ohnehin mehr als schleierhaft. Üblicherweise werden solche Parolen, sind sie gegen Israel gerichtet, sofort gelöscht.

Agitation, noch so gut versteckt, entlarvt sich oft selbst.

Gruss Günter

Israel hat der UNO für 2 1/2 Wochen wieder Treibstoff für Gaza
bewilligt:

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig den Glauben an die Güte
der Israelis verloren, als ich gelesen hatte, dass sie keinen
Treibstoff mehr an die Palästinenser in Gaza liefern wollten,
weil Extremisten den einzigen (!) Grenzübergang, der Gaza mit
Treibstoff beliefert, beschossen hatten - Schande über die
Beschiesser.

Zudem hatte ich gelesen, dass die Israelis Waisenheime
geschlossen hätten:
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_I…

Die armen Kinder sitzen jetzt doch vermutlich ohne Dach über
dem Kopf auf der Strasse und betteln. Hoffentlich bekommen
sie auch etwas von der Lebensmittelhilfe der UNO ab.

auch?

Gruß
karin

Hallo Karin.

auch?

Die Israelis sind immer genauso schlimm, wie du sie ansieht. Wenn du also nur das Schlechte zu sehen bereit bist, dann wundere dich doch hier bitte nicht, dass sie alle sooo schlimm sind.

Ansonsten hätte ich ja auch in die andere Richtung einseitig schauen können und einfach einmal fragen, warum die UN für ihre Hilfslieferungen in Gaza eigentlich nicht das Benzin von der Hamas gestellt bekommt. Diese ist nämlich im Besitz einiger Lager und kann nun sogar ihre Polizeiautos kostenlos als Taxis zur Verfügung stellen. Und was ist eigentlich mit dem Sprit, welche sehr wohl an dem Grenzübergang auf palästinensischer Seite lagert, aber von der PA nicht abgeholt wird? Und streiken nicht die Tankstellen in Gaza?

Aber die Palästinenser sind sicherlich nicht so schlimm, findest du nicht auch?

ja, genau so
Hallo Karin,

auch?

Da kann ich nur zustimmen. Die nerven wenigsten nicht dauernd durch einseitige Hetze, die kein vernünftiges Ziel haben kann, außer gegen irgendjemanden Stimmung zu machen, in irgendwelchen Internetforen.

Schöne Grüße

Petra

MOD: Hetze gegen wen?

Warum hier noch nie ein MOD eingegriffen hat, ist mir ohnehin
mehr als schleierhaft. Üblicherweise werden solche Parolen,
sind sie gegen Israel gerichtet, sofort gelöscht.

[MOD Hardey:]
Lieber Günter,

wir Mods kennen etliche unserer User ganz gut. Die Zeilen von Karin sind durchaus gegen Israel gerichtet, sie bedient sich sanften Zynismus’. Karin steht ziemlich eindeutig auf der palästinensischen Sache. Vieles was sie sagt ist nicht meine Meinung, aber es gehört in dieses Forum und in meiner Eigenschaft als Moderator werde ich eine solche abweichende Meinung in jedem Fall stehen lassen.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die man in diesem Brett in jedem Fall meiden sollte, wenn der Artikel nicht umgehend den Weg in den Orkus nehmen soll: Nazi-Vergleiche, persönliche Angriffe, Aufrufe zur Gewalt (direkt oder versteckt). Mit allem anderen (wenn es sich dann auch mit der w-w-w-Netiquette verträgt) können wir Mods recht gut leben.

Gruß
Hardey

Hallo, Joshi

auch?

doch die sind seeehr schlimm.
Jetzt schließen sie auch noch für ein paar Tage die Grenze zum
Westjordanland. Nur damit keine Terroranschläge zur
60-Jahr-Feier stattfinden. Einfach unverschämt.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,723099…

im Westjordanland sollen sich ja illegalerweise, ca. 400000 israelische Siedler aufhalten. Vielleicht wollte Israel die einfach nicht bei seiner 60Jahrfeier dabeihaben. Wäre doch möglich.

Gruß
karin

Hallo, Hardey

Wie schön. Wobei es mir bislang entgangen war, dass sich die
Palästinenser von Treibstoff ernähren.

ohne Treibstoff können die Lebensmittel nicht zu den notleidenden Menschen transportiert werden. Ausserdem müssen Wasserpumpen und Getreidemühlen angetrieben werden.

Gruß
karin

Hallo, Eli

Die Israelis sind immer genauso schlimm, wie du sie ansieht.
Wenn du also nur das Schlechte zu sehen bereit bist, dann
wundere dich doch hier bitte nicht, dass sie alle sooo schlimm
sind.

ich muss dir widersprechen. Was ich sehe, oder sehen möchte, ändert doch überhaupt nichts an den Fakten.
Davon abgesehen, warum sollte ich sehen wollen, dass die Israelis die Palästinenser schlecht behandeln?

Ansonsten hätte ich ja auch in die andere Richtung einseitig
schauen können und einfach einmal fragen, warum die UN für
ihre Hilfslieferungen in Gaza eigentlich nicht das Benzin von
der Hamas gestellt bekommt. Diese ist nämlich im Besitz
einiger Lager

Gibt es Beweise dafür? Oder ist das nur ein „unter die Leute gestreutes“ Gerücht.

und kann nun sogar ihre Polizeiautos kostenlos
als Taxis zur Verfügung stellen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Polizeiautos in Gaza für den Krankentransport genutzt werden, da reguläre Taxis, wegen des Spritmangels nicht mehr fahren können. Was ist schlecht daran?

Und was ist eigentlich mit
dem Sprit, welche sehr wohl an dem Grenzübergang auf
palästinensischer Seite lagert, aber von der PA nicht abgeholt
wird?

Gibt es Beweise dafür? Oder ist das nur ein „unter die Leute gestreutes“ Gerücht.

Und streiken nicht die Tankstellen in Gaza?

Ja, das scheint tatsächlich der Wahrheit zu entsprechen, aber sie streiken nicht, weil sie die Israelis als „Böse“ vor der Weltöffentlichkeit hinstellen möchten, sondern weil sie so wenig Sprit von Israel bekommen haben, dass sie nicht mehr wissen, wem sie den wenigen Sprit geben sollen, siehe:

http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/ich-fah…
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/verheere…

Gruß
karin

Hallo Karin.

ich muss dir widersprechen. Was ich sehe, oder sehen möchte,
ändert doch überhaupt nichts an den Fakten.

Es ändert aber sehr wohl, was du überhaupt als Fakten siehst und wie du diese wertest. Genau dieses hast du in deinem Beitrag getan.

Davon abgesehen, warum sollte ich sehen wollen, dass die
Israelis die Palästinenser schlecht behandeln?

Keine Ahnung, allerdings sind die Fakten welche uns erreichen bzw. welche wir als solche finden, ja oft schon durch andere gefiltert, wenn es sich dabei nicht um unsere eigenen Erfahrungen handelt. Somit kommen immer sehr viele unterschiedliche Interessen zusammen. Und irgendwie trägt der Nahostkonflikt bei vielen dazu bei, dass sie diese Fakten auch noch selber so filtern, dass dabei immer nur auf eine der Konfliktparteien sich bezogen wird. So kenne ich keinen anderen Konflikt wo es so schwer ist, eine ausgewogene Berichterstattung zu bekommen.

Gruss,
Eli

Hallo, Eli

ich muss dir widersprechen. Was ich sehe, oder sehen möchte,
ändert doch überhaupt nichts an den Fakten.

Es ändert aber sehr wohl, was du überhaupt als Fakten siehst
und wie du diese wertest. Genau dieses hast du in deinem
Beitrag getan.

wenn sich jeder „seine eigenen“ Fakten zusammenbasteln würde, dann könnte man das doch nicht mehr als Fakten bezeichnen. Ich denke man sollte das dann als „Vermutungen“ bezeichnen.

Davon abgesehen, warum sollte ich sehen wollen, dass die
Israelis die Palästinenser schlecht behandeln?

Keine Ahnung, allerdings sind die Fakten welche uns erreichen
bzw. welche wir als solche finden, ja oft schon durch andere
gefiltert, wenn es sich dabei nicht um unsere eigenen
Erfahrungen handelt.

Wenn man nur eigene Erfahrungen als Fakten anerkennen würde, dann müsste ich z.B. den „angeblichen“ Fakt bestreiten, dass es Israel und einen amerikanischen Präsidenten mit Namen Bush gibt, denn ich habe weder Israel, noch Bush leibhaftig gesehen.

Sämtliche Historiker wären unglaubwürdig, weil sie die Ereignisse, über die sie berichten, nicht selbst erfahren haben.

Du wirst damit sicherlich erkennen, dass du, genauso wie ich, auf die Berichterstattung von anderen Menschen, die Ereignisse vor Ort dokumentieren, angewiesen sind.

Somit kommen immer sehr viele
unterschiedliche Interessen zusammen. Und irgendwie trägt der
Nahostkonflikt bei vielen dazu bei, dass sie diese Fakten auch
noch selber so filtern, dass dabei immer nur auf eine der
Konfliktparteien sich bezogen wird. So kenne ich keinen
anderen Konflikt wo es so schwer ist, eine ausgewogene
Berichterstattung zu bekommen.

Eine relativ objektive Berichterstattung wäre möglich, wenn alle Medienvertreter, die dies wünschen, freien Zugang zu sämtlichen Örtlichkeiten und Informationen, die den Konflikt betreffen, bekommen würden.
Du weisst selbst, dass das nicht der Realität entspricht.

Und dass Medienvertreter in den palästinensischen Gebieten, sogar um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie über den Konflikt, vor Ort, berichten wollen, hat der Tod von Fadel Shana wieder gezeigt:
http://www.andremarty.com/index.php?/archives/107-Ca…

Gruß
karin

auch?

Da kann ich nur zustimmen. Die nerven wenigsten nicht dauernd
durch einseitige Hetze, die kein vernünftiges Ziel haben kann,
außer gegen irgendjemanden Stimmung zu machen, in
irgendwelchen Internetforen.

Schonmal bei hagalil vorbeigesurft? Hier bei w-w-w haben wir übrigens auch ein paar solcher Leute.

.m

Hallo Karin.

wenn sich jeder „seine eigenen“ Fakten zusammenbasteln würde,
dann könnte man das doch nicht mehr als Fakten bezeichnen. Ich
denke man sollte das dann als „Vermutungen“ bezeichnen.

Du fingst ja an hier fälschlicherweise von Fakten zu sprechen. Dabei bezog ich mich ja auf nichts, was mit Fakten und Vermutungen zu tun hat, sondern auf eine Wertungsfrage von dir.

Wenn man nur eigene Erfahrungen als Fakten anerkennen würde,
dann müsste ich z.B. den „angeblichen“ Fakt bestreiten, dass
es Israel und einen amerikanischen Präsidenten mit Namen Bush
gibt, denn ich habe weder Israel, noch Bush leibhaftig
gesehen.

Wie oben schon festgestellt, ging es mir bislang um Wertungen. So kann man sich anhand der „angeblichen“ Fakten schon ein Bild machen, solange man sich dabei bewusst ist, dass dieses nur einen Teil der Wirklichkeit wiedergibt und deswegen bei Folgerungen vorsichtig ist und mit Wertungen sich zurückhält.

Du wirst damit sicherlich erkennen, dass du, genauso wie ich,
auf die Berichterstattung von anderen Menschen, die
Ereignisse vor Ort dokumentieren, angewiesen sind.

Ja, aber ich fange nun nicht an, aufgrund eines Berichtes alleine wilde Schlussfolgerungen zu machen und Menschen und Institutionen zu verurteilen.

Du weisst selbst, dass das nicht der Realität entspricht.

Es scheitert sogar nicht nur daran, sondern alleine oft schon an sprachlichen Barrieren. So ist es doch erstaunlich, dass die meisten Berichterstatter der westlichen Medien vor Ort weder Iwrith noch Arabisch können, sondern sich hier alleine mit Englisch durchschlagen.

Gruss,
Eli

Schonmal bei hagalil vorbeigesurft?

Mh, bislang wird haGalil immer vorgeworfen zu links zu sein und den Schwerpunkt alleine auf die Friedensbewegung in Israel zu legen. Ist selbst dieses nun noch zu propagandistisch für Israel? Oder worauf beziehst du dich bei diesem Verweis?

Hier bei w-w-w haben wir übrigens auch ein paar solcher Leute.

Immer noch? Alle welche sich hier einseitig für Israel einsetzten und gegen jede Verurteilung Israels eintraten haben doch mittlerweile w-w-w verlassen. Oder?

Noch nicht emigrierte Minderheit
Hallo Eli

Alle welche sich hier einseitig für Israel
einsetzten und gegen jede Verurteilung Israels eintraten haben
doch mittlerweile w-w-w verlassen. Oder?

Na, zumindest Petra und wir beide halten doch noch die Stellung, oder?
Gruß,
Branden

Das
Endlich mal! Endlich hats den ollen Branden erwischt! Endlich hat er mal eine echte Freud’sche Fehllesitung begangen! Freut euch, ihr nimmermüden …
Ich hab doch tatsächlich das „einseitig“ überlesen oder falsch aufgenommen auf den ersten Leser…

Endlich mal! Endlich hats den ollen Branden erwischt! Endlich
hat er mal eine echte Freud’sche Fehllesitung begangen! Freut
euch, ihr nimmermüden …
Ich hab doch tatsächlich das „einseitig“ überlesen oder falsch
aufgenommen auf den ersten Leser…

Hehe, mach doch deshalb kein Theater :wink:
Das ist schon so, wie Du schreibst. Jeder weiß das :wink:

(Stehe doch zu Deinen Schwächen! Das wird schon akzeptiert.)

Grüße

CMБ

Immer noch? Alle welche sich hier einseitig für Israel
einsetzten und gegen jede Verurteilung Israels eintraten haben
doch mittlerweile w-w-w verlassen. Oder?

*staun*
als ich vor ein paar tagen mal wieder hier ins nahostbrett reingeschaut hatte, gewann ich den zu 100% gegenteiligen eindruck: nur noch pro israel (außer karin).

wie schnell die menschen verschiebungen als gegeben hinnehmen …