Hallo, Eli
ich muss dir widersprechen. Was ich sehe, oder sehen möchte,
ändert doch überhaupt nichts an den Fakten.
Es ändert aber sehr wohl, was du überhaupt als Fakten siehst
und wie du diese wertest. Genau dieses hast du in deinem
Beitrag getan.
wenn sich jeder „seine eigenen“ Fakten zusammenbasteln würde, dann könnte man das doch nicht mehr als Fakten bezeichnen. Ich denke man sollte das dann als „Vermutungen“ bezeichnen.
Davon abgesehen, warum sollte ich sehen wollen, dass die
Israelis die Palästinenser schlecht behandeln?
Keine Ahnung, allerdings sind die Fakten welche uns erreichen
bzw. welche wir als solche finden, ja oft schon durch andere
gefiltert, wenn es sich dabei nicht um unsere eigenen
Erfahrungen handelt.
Wenn man nur eigene Erfahrungen als Fakten anerkennen würde, dann müsste ich z.B. den „angeblichen“ Fakt bestreiten, dass es Israel und einen amerikanischen Präsidenten mit Namen Bush gibt, denn ich habe weder Israel, noch Bush leibhaftig gesehen.
Sämtliche Historiker wären unglaubwürdig, weil sie die Ereignisse, über die sie berichten, nicht selbst erfahren haben.
Du wirst damit sicherlich erkennen, dass du, genauso wie ich, auf die Berichterstattung von anderen Menschen, die Ereignisse vor Ort dokumentieren, angewiesen sind.
Somit kommen immer sehr viele
unterschiedliche Interessen zusammen. Und irgendwie trägt der
Nahostkonflikt bei vielen dazu bei, dass sie diese Fakten auch
noch selber so filtern, dass dabei immer nur auf eine der
Konfliktparteien sich bezogen wird. So kenne ich keinen
anderen Konflikt wo es so schwer ist, eine ausgewogene
Berichterstattung zu bekommen.
Eine relativ objektive Berichterstattung wäre möglich, wenn alle Medienvertreter, die dies wünschen, freien Zugang zu sämtlichen Örtlichkeiten und Informationen, die den Konflikt betreffen, bekommen würden.
Du weisst selbst, dass das nicht der Realität entspricht.
Und dass Medienvertreter in den palästinensischen Gebieten, sogar um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie über den Konflikt, vor Ort, berichten wollen, hat der Tod von Fadel Shana wieder gezeigt:
http://www.andremarty.com/index.php?/archives/107-Ca…
Gruß
karin