dankeschön super listen

Hallo ihr alle,
viiiieeeelen dank. da hab ich ja jetzt viele möglichkeiten, was ich in meinen sommerurlaub mitnehme und wohmit ich eventuell ätzend kalte wintertage verbringen kann (mehrteiler :smile:)) -Nein, Reiner, ich hab keine Angst vor Mehrteilern. Im Gegenteil, ich mag das total gern!
Ich bin begeistert, wie viel Leute fantasy lesen. ich bin mir immer vorgekommen, als würd ich was total verrücktes lesen, was keiner so recht nachvollziehen kann. In meinem Bekanntenkreis jetzt. Ist scheinbar wenig repräsentativ, mein Umgang!!
CU and thanx
Charly

Hallo Charly,

Nein, Reiner, ich hab keine Angst vor Mehrteilern. Im
Gegenteil, ich mag das total gern!

Keine Probleme mit Mehrteilern ?
Dann wächst die Liste der Empfehlungen, die du dir hier holen kannst ins gigantische :smile:

Ich bin begeistert, wie viel Leute fantasy lesen. ich bin mir
immer vorgekommen, als würd ich was total verrücktes lesen,
was keiner so recht nachvollziehen kann. In meinem
Bekanntenkreis jetzt. Ist scheinbar wenig repräsentativ, mein
Umgang!!

Das ist eine interessante Frage. Im unmittelbaren Bekanntenkreis kenne ich auch nur zwei Menschen die (manchmal) Fantasy lesen.
Auf ganz Deutschland bezogen müssen es aber doch ein paar zehntausend sein, die zumindest ab und zu Fantasy lesen, sonst würden sich die vielen Bücher ja nicht verkaufen.

Ich habe einen schon etwas älteren (von 2001) Bastei-Lübbe Katalog hier liegen, in dem die Auflage von David Eddings Bücher (Belgariad und co.) für Deutschland mit 700.000 Exemplaren angegeben wird.
Die Drenai-Saga von David Gemmell ist mit 150.000 Exemplaren angegeben und Maggie Furey’s „Artefakte der Macht“ wurde 90.000 mal aufgelegt.

Im Zuge der HdR-verfilmung ist es ja auch zu einem Boom von Fantasybüchern gekommen. z.B. „Die Zwerge“ (von Markus Heitz) wurden über 80.000 mal verkauft.

Also: es gibt mehr von „uns“ als wir denken :smile:

Gruß
Reiner

Die Drenai-Saga von David Gemmell ist mit 150.000 Exemplaren
angegeben und Maggie Furey’s „Artefakte der Macht“ wurde
90.000 mal aufgelegt.

Jetzt wäre ich aber mal neugierig ob die Drenai-Bücher Charly gefallen würden. Ich habe bisher keine Frau getroffen, die viel damit anfangen konnte ;-D Oder um es anders zu sagen: Frauen und Gemmell verhalten sich zueinander wie Männer und Bradley *lach*

Gruß

Jun, bekennender Gemmell-Fan

Hallo!

Ich bin begeistert, wie viel Leute fantasy lesen. ich bin mir
immer vorgekommen, als würd ich was total verrücktes lesen,
was keiner so recht nachvollziehen kann. In meinem
Bekanntenkreis jetzt. Ist scheinbar wenig repräsentativ, mein
Umgang!!

Das ist eine interessante Frage. Im unmittelbaren
Bekanntenkreis kenne ich auch nur zwei Menschen die (manchmal)
Fantasy lesen.

Ich komme mir auch immer so vor, als wäre ich völlig merkwürdig, weil ich gerne Fantasy lese… Ich kenne sonst auch nur wenige, die das Genre zumindest nicht als total schrecklich abtun! Aber in Buchläden hängen außer mir doch immer noch ein paar andere Leute vor den entsprechenden Regalen. Und es gibt Euch! „Wir sind nicht allein!“ *g*
Ich glaube einfach, dass Fantasy in Deutschland (noch?) ein ziemliches Schmuddel-Image hat. Und dass viele, die es lesen, nicht unbedingt an die große Glocke hängen, weil man dann meist mitleidige Blicke erntet. Wäre zumindest meine Erfahrung…

Also: Fantasy-Leser vereinigt Euch! :smile:

Gruß
Arha

Jetzt wäre ich aber mal neugierig ob die Drenai-Bücher Charly
gefallen würden. Ich habe bisher keine Frau getroffen, die
viel damit anfangen konnte ;-D Oder um es anders zu sagen:
Frauen und Gemmell verhalten sich zueinander wie Männer und
Bradley *lach*

Hi Jun,

Ist schon eher selten, das stimmt schon. Aber nicht unmöglich: (Siehe Links)

http://www.f1.parsimony.net/forum1240/messages/3631.htm
http://www.f1.parsimony.net/forum1240/messages/9292.htm
http://www.f1.parsimony.net/forum1240/messages/8921.htm

Aber wie gesagt: Drei Ausnahmen bestätigen die Regel :smile:

Gruß
Reiner