Dann mal los: Evolutionstheorie

Hallo Leute, Hallo Carlos!

Wo sind denn die vielen Luecken in der Evolutionstheorie??

Neugierig …

Jens

Anderes Brett?
Wäre das nicht eher was für „Biologie und Chemie“ oder „Naturwissenschaften allgemein“? Oder wenn schon bei „Parawissenschaften“, dann schlage ich vor, doch lieber die „Lücken“ des (angeblich) wissenschaftlichen Kreationismus zu diskutieren.

Gruß
MN

Hallo Jens

Wo sind denn die vielen Luecken in der
Evolutionstheorie??

Neugierig …

1.) Stichwort: Missing Link
Der Fossilbericht zeigt, daß die Enwicklung der Arten generell sprunghaft erfolgt. Innerhalb einer einer Art tauchen allmählich
neulich Unterarten auf, so daß sich eine allmähliche Entwicklung nachvollziehen läßt (Beispiel Galapagosfinken die Darwin bei seiner Theorie bekräftigten).
Aber zwischen den Arten gibt es überall nur Sprünge die sich genetisch nicht mit einer Handvoll Mutationen erklären lassen.

2.) Es gibt immer noch kein brauchbares Modell wie das Leben enstanden ist.
Die einfachsten Lebensformen, die je gefunden wurden, sind Prokarionten (Bakterien ohne festen Zellkern), die aber schon komplexe Strukturen aufweisen (z.B. Mitochondrien).

3.) Die Zahl der Chromosomen variiert zwischen den Lebensformen, ja sogar zwischen den Säugetieren.
Bei Pflanzen können kann eine Vervielfachung einzelner Chromosonen, oder des ganzen Chromosonensatz nützlich sein.
Bei Säugetieren oder Menschen ist sie katastrophal. Wie kommen also die zahlenmäßigen Unterschiede zustande.

4.) Es entstehen trotz des starken Einfluß des Menschen (Radioaktivität, Chemie, geänderte Umwltbedingung) keine neuen Arten, sondern nur Unterarten. Beispiel: Der Hund ist keine neue Art, denn er kann sich mit einem Wolf paaren und die Nachkommen sind fruchtbar.

Da ich kein Biologe bin kenne ich mich nicht so tief in der Materie aus.
Aber es wird sicherlich noch andere Argumente geben.

Diesen Artikel lege ich auch im Forum Biologie ab.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos!

Ich wollte hier nur erwähnen, daß ich auf Deinen Artikel im Biologie-Brett geantwortet habe. Das Thema paßt dort eher hin, finde ich.

Gruß,
Thomas

Hätte Darwin gewusst, dass . . .
Hi Jens,

ich glaube die anderen haben recht. Dieses Thema passt nicht ins ParaForum.

Du solltest es ins Forum über Mythen und Legenden reinschreiben, da es sich hierbei ja um ein lächerliches Mythos handelt!

Hätte Darwin sich auch nur ein bisschen in der Biologie der Zellen ausgekannt, hätte er nie einen solchen Schwachsinn von sich gegeben. Genauso wenig wie ein Architekt meinen würde, dass der Empire State Building durch puren Zufall ins Dasein gekommen ist!!!

Aber du kannst doch nicht die Religion anderer Menschen so öffentlich angreifen. Was sollen denn die Atheisten ohne ein Glauben anfangen. Du kannst doch nicht einfach das Fundament eines Glauben, eines Mythos in Frage stellen?!?!

Ciao
Catmad

P.S: Es hat gar keinen Sinn die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie in eine Illusion leben, die sie selbst erschaffen haben, auch wenn diese Illusion sie eines Tages verschlingen wird.

Glauben heisst nicht mit den Augen zu sehen.

Mit den Augen zu sehen heisst nicht zu glauben!

Hallo Catmad!

Hätte Darwin sich auch nur ein bisschen
in der Biologie der Zellen ausgekannt,
hätte er nie einen solchen Schwachsinn
von sich gegeben.

1. Woher weißt Du, daß sich Darwin nicht mit der Biologie der Zelle auskannte? (Du wirdt Dich Dein Leben lang mit Darwin auseinandergesetzt haben und Zitate nennen können)

2. Was hat die Kenntnis über die Biologie der Zelle mit der Erkenntnis der Evolutionstheorie zu tun?

Genauso wenig wie ein
Architekt meinen würde, dass der Empire
State Building durch puren Zufall ins
Dasein gekommen ist!!!

Welch Vergleich! Das Empire State Building lebt ja auch und vermehrt sich prächtig! :smile:)

Was sollen denn die Atheisten ohne ein
Glauben anfangen. Du kannst doch nicht
einfach das Fundament eines Glauben,
eines Mythos in Frage stellen?!?!

O ja, ich glaube an die Macht des Saftes.

P.S: Es hat gar keinen Sinn die Leute
darauf aufmerksam zu machen, dass sie in
eine Illusion leben, die sie selbst
erschaffen haben, auch wenn diese
Illusion sie eines Tages verschlingen
wird.

Dito!

Grüße,
Thomas

Hi Thomas!

1. Woher weißt Du, daß sich Darwin nicht
    mit der Biologie der Zelle auskannte? (Du
    wirdt Dich Dein Leben lang mit Darwin
    auseinandergesetzt haben und Zitate
    nennen können)

Nein, nicht mein ganzes Leben lang, sondern nur ein paar Jahre! Also, lese doch etwas über Darwin, dann wirst du es erfahren was er über die Zellen wusste. UND lese auch etwas über die damaligen Erkenntnisse die man über die Zellbiologie hatte (fast null!!!).

1. Was hat die Kenntnis über die Biologie
    der Zelle mit der Erkenntnis der
    Evolutionstheorie zu tun?

ALLES!!! Daran sieht man, dass du anscheinend überhaupt keine Kenntnisse in der Zellbiologie und der Evolutionstheorie hast!
Ich empfehle dir das Buch ‚Biologie‘ von Spektrum der Wissenschaft zu lesen, dann wirst du schon schnallen was das damit zu tun hat!

Ciao
Catmad

Hallo Catmad!

Nein, nicht mein ganzes Leben lang,
sondern nur ein paar Jahre! Also, lese
doch etwas über Darwin, dann wirst du es
erfahren was er über die Zellen wusste.
UND lese auch etwas über die damaligen
Erkenntnisse die man über die
Zellbiologie hatte (fast null!!!).

Eben! Das war der Wissensstand der Zeit und nicht Darwins Verschulden oder Desinteresse auf diesem Gebiet. Die DNA als Erbträger kann man nun einmal nicht mit einfachen Mikroskopen untersuchen.
Dumm nur, daß seine Hypothese immer wieder bestätigt wird. Gerade auch im fossilen Bereich kommen immer mehr Stammlinienvertreter zum Vorschein, die ausdrücklich zeigen, daß schrittweise neue Merkmale zu ursprünglichen Formen addiert wurden, plesiomorphe Merkmale teilweise umgewandelt wurden oder verloren gingen.

1. Was hat die Kenntnis über die Biologie
    der Zelle mit der Erkenntnis der
    Evolutionstheorie zu tun?

ALLES!!! Daran sieht man, dass du
anscheinend überhaupt keine Kenntnisse in
der Zellbiologie und der
Evolutionstheorie hast!

Überhaupt keine in Zellbiologie denke ich nicht - und in Evolution - tja, vielleicht habe ich umsonst studiert?

Ich empfehle dir das Buch ‚Biologie‘ von
Spektrum der Wissenschaft zu lesen, dann
wirst du schon schnallen was das damit zu
tun hat!

Reicht es, wenn ich mih mit Primärliteratur beschäftige?

Ciao,
Thomas

Hallo Carlos,

Was die Evolution nach Darwin in diesem Brett verloren hat ist mir unklar. Ich empfehle Dir dringend einmal im Buch von Hoimar v. Ditfurth „Wir sind nicht nur von dieser Welt“ zu stöbern. Ich mag den Ausdruck „missing link“ schon gar nicht mehr hören ! Bist Du etwa überzeugter Vitalist ? Na dann…

Mit Gruss : Engelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]