Darf AusländerIn aus nicht EU-Land nur mir Abi-Noten zulassungsfreie Studiengänge studieren?

Hallo ihr lieben,
ich versuche schon seit fast einem Jahr an der irgdenwelchen Hochschule zu studieren aber es klappt immer noch nicht wegen des Problems der Akkreditierung meiner Universität, also, ich darf nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge studieren. Ich habe nur jetzt zufällig Information über zulassungsfreie Studiengänge gefunden, da ich aus Georgien komme (kein EU-Land), habe nicht so richtig verstanden ob es auch mit mir klappt nur mit Abi-noten einen Platz zu bekommen (meine Uni-noten erkennt Uni-assist noch nicht an), vielleicht kann jemand mir helfen, oder einfach sagen wo ich genauere Information finden kann? Außerdem habe ich noch eine Frage: Was bedeutet in diesem Fall Studienplatz zu bekommen? Ich meine, hat man Studentenstatus? Und kriegt man, wie normal Fahrkarte, Versicherung usw?
Vielen Dank