Hallo an Alle!
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich erlaube mir einmal, Dir, Gandalf, ein kleines Gegenbeispiel zu bringen von dem ich hoffe, dass Du mir dazu Deine ehrliche Meinung schreibst.
Wenn sich jemand bei mir auf eine Laborantenstelle bewirbt und
stolz erkklärt, er habe den kompletten 'Mortimer (ein
Standardlehrbuch für Allgemeine Chemie) durchgearbeitet, kann
aber keinen Laborantenbrief vorweisen, dann finde ich das
günstigstenfalls witzig.
gehen wir scherzeshalber einmal davon aus, Du schreibst eine Stelle aus, in der Bedingung ist, man sollte sich besagtes Buch durchgelesen, besser noch, durchgearbeitet haben.
Selbst wenn ich dieses 5mal gemacht habe, würde ich mich nicht auf diese Stelle bewerben - einfach, weil ich zur Chemie weder Draht noch Talent habe.
Von dieser Seite wäre es also sinnfrei, eine Bewerbung an Dich zu schicken.
Nun gehen wir aber einmal davon aus, Du schreibst eine Stelle für einen Texter aus, willst jedoch, dass die Bewerber Abitur vorweisen können.
Meine Wenigkeit hat jetzt „nur“ erweiterten Realschulabschluss.
Aber: meine Wenigkeit kann gut formulieren, mit Wörtern jonglieren, hat das Talent für Sprachmelodie und aufgrund eines recht großen Wortschatzes auch das Gefühl für das richtige Wort an der richtigen Stelle.
Ein weiterer Bewerber hat nur halb so viel auf dem Kasten - aber eben Hochschulreife.
Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass Du mich zu einem Vortsellungsgespräch einlädst bzw. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass Du mich von vornherein aus dem Pool rausschmeisst, weil ich eben nicht das Abitur vorweisen kann?
Natürlich will ich nicht abstreiten, dass Erfahrungen den einen oder anderen Pluspunkt für den Bewerber bedeuten.
Allerdings - und das ist nun meine unmaßgebliche Meinung - sollte man auch auf Talent schauen und auch einmal das Risiko auf sich nehmen, sich einen Bewerber etwas genauer anzuschauen, auch wenn er nicht mit den geforderten Skills aufwarten kann.
GLG
Tichuspieler
P.S. Danke an Michael für den Formulierungsvorschlag - so in dieser Richtung hatte ich auch schon überlegt zu schreiben…