Ich bin Bankazubi und mein Chef ist der meinung, ich würde wohl zu viel Geld ausgeben er verlangt nun, dass ich ihm meine Kontokarte gebe und er sie verwahrt … darf er das?
Hallo , ich weiß nicht was ihr für Vereinbarungen habt , aber er darf das normalerweise nicht .Lg
natürlich darf er das nicht und ich kann so was nicht wirklich glauben.
da muss mehr vorgefallen sein.
natürlich soltest du mit dem ausbildungslohn vernünftig umgehen und dein konto nicht überziehen- grad wenn du bei dieser bank arbeiten willst- da verbietet sich ein unvernünftiger umgang mir geld von alleine, oder?
Antwort: NEIN
Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre, jedoch sollten Sie schon schauen, dass Sie mit dem Geld richtig umgehen, da ansonsten das Vertrauensverhältnis insbesondere bei einer Bank gestört werden könnte, was zur Folge hätte, dass das Ausbildungsverhältnis gekündigt werden könnte.
Ich gehe einmal davon aus, dass Ihr Chef schon etwas recht haben könnte, seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst. Gehen Sie nicht auf konfrontation mit Ihrem Chef, versuchen Sie eine Lösung zu finden.
Der Chef kann nur verbieten (für Überziehungen sperren), dass ein Konto ungefragt überzogen wird. Die Kontokarte als solche darf er ihnen nicht abnehmen. Über die Lebensführung als solche hat er nichts zu sagen, wenn sie dem Ruf der Bank nicht schaden. Erzieherische Maßnahmen stehen, soweit sie noch nicht 18 sind, allein den Eltern zu.
Hallo,
was geht es denn Deinen Chef an, was Du an privatem Geld ausgibst ??
das ist ja wohl der Hammer. Das darf der nicht.
Viele Grüße
Uli
ich bin siet 50 Jahre aus der Lehre und kenne mich damit nicht aus
Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage, zu der ich gerne wie folgt Stellung nehme: Zunächst gehe ich davon aus, dass die 19 hinter dem Namen darauf hindeutet, dass Du 19 Jahre alt bist und somit volljährig. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Dein Chef kein Verwandschaftsverhältnis zu Dir hat.
Du bist volljährig und kannst demnach sämtliche Geschäfte selbst vollverantwortlich tätigen. Die Herausgabe der Karte kann er nicht verlangen -
Eigentlich wäre ich hier mit meiner Antwort fertig, möchte jedoch noch auf etwas hinweisen: Du wirst mindestens bereits fast ein Jahr Azubi dieser Bank sein. In dieser Zeit hast Du sicher auch schon festgestellt, dass es auch Kunden gibt, die ihre Konten überziehen; deren Karten werden eingezogen; es kommt zu Lastschriftrückgaben und ggf. zu Kontopfändungen von Dritter Seite. Vielleicht will Dich Dein Chef davor bewahren, Dein Konto zu überziehen und dadurch von Dritten Ärger zu bekommen. Er möchte durch seine Bitte, die Karte zu verwahren, Dir diesen Ärger ersparen, was durchaus auch Auswirkung auf Deine Zukunft bei dieser Bank - oder Banken allgemein (Schufa) - haben könnte. Aber wie gesagt, hier bin ich zu weit weg und kann nur vermuten.
Sieh es aber doch auch einmal unter diesem Gesichtspunkt, denn vielleicht meint er es ja wirklich gut mit Dir. Er hat noch was mit Dir (berufliche Karriere) vor.
Zur Beantwortung etwaiger Zusatzfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung
Ansonsten hoffe ich, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.
rheinland66
Hallo,
es gibt keine rechtliche Grundlage dafür, Deine Kontokarte zu verwahren. Das Geld, welches Du verdienst, darfst Du.auch ausgeben. Wenn Dein Konto allerdings ins Minus rutscht, kann die Bank (Dein Arbeitgeber ) durchaus das Konto sperren.
Als Bankazubi hast Du eben auch eine Vorbildfunktion.
Hallo,
wie alt bist du?
Das darf er natürlich nicht, was du mit deinem Geld machst ist deine Sache.