Darf der Arbeitgeber mir den Urlaub verweigern?

Hallo an Alle!
Habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe.
So zum Sachverhalt ;
Letztes jahr im November 2015 habe ich Urlaub abgegeben. Bis heute wurde er noch nicht bestätigt.
Ich würde gerne in den Sommerferien gehen, Da mein Partner Selbstständig ist und sein Betrieb da zu hat. Wir haben keine Kinder. Darf man mir den dann streiche?

Ich danke für eure Antworten
LG Coco181

Hallo

Den Urlaub einfach streichen, das geht natürlich gar nicht, jedenfalls nicht, wenn er genehmigt wurde. Aber das wurde er ja anscheinend bisher noch nicht.

Urlaub soll dann gewährt werden, wann es der Beschäftigte möchte, sofern dem keine wichtigen Gründe entgegen stehen. Ein wichtiger Grund könnte sein, dass alle möglichen Urlaubsvertreter Schulkinder haben. Leute mit Schulkindern haben bei der Urlaubsvergabe in den Ferien Vorrang.

Wenn ein Urlaubswunsch rechtzeitig abgegeben wurde und es einfach keine Reaktion darauf gibt, dann kann man doch mal nachfragen, was jetzt mit dem Urlaub ist, und darauf hinweisen, dass eine frühzeitige Urlaubsgenehmigung wichtig ist (warum, das kann sich eigentlich jeder selbst denken). - Wenn es irgend geht, eine schriftliche Urlaubsgenehmigung geben lassen. Oder wenigstens unter Zeugen, die sich später auch noch dran erinnern können, sich den Urlaub bestätigen lassen.

Was auch ganz gut ist, wenn man sich mit den Kollegen urlaubsmäßig abspricht. Wenn sich die Kollegen darüber einig sind, wer wann Urlaub macht, dann hat der Chef selten einen Grund, das nicht so zu genehmigen.

Viele Grüße

Das hilft mir schon mal weiter.
Nach seiner Aussage heißt es nur es weiß es noch nicht mit Urlaub. Und die wo Kinder haben, sind in einer anderen Abteilung. Ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse und die anderen Kassenkräfte haben keine Kleinkinder mehr und machen nach den Ferien.

Dann dürfte dem Urlaub in den Sommerferien doch eigentlich nichts entgegenstehen, zumal die Läden in den Ferien meist weniger zu tun haben als außerhalb der Ferien.

Kann man ihn mal höflich fragen, wann er es weiß, und warum er sich nicht festlegen will?

Oder macht ihr in eurer Abteilung doch schon mal einen Urlaubsplan, legt ihn ihm vor und fragt, was dagegen sprechen könnte. Oder so ähnlich.

Viele Grüße

1 Like

Ich glaube du verstehst da was falsch.

Den Urlaub den man üblicherweise am Jahresanfang einreicht hat noch keine ist eher für die Planung des Jahres gedacht. Das eigentliche Einreichen des Urlaubs erfolgt gewöhnlich wenige Wochen vor dem Urlaub. Die wirkliche Genehmigung des Urlaubs erfolgt normalerweise erst ca. 14 Tage vor Urlaubsbeginn - kein Arbeitgeber kann nämlich so weit in die Zukunft schauen, dass er den Sommerurlaub schon im Januar genehmigen könnte.

Ja gut, es geht aber um den Sommerurlaub und ds man auch buchen möchte.

Seine Aussage heute, ich möchte mich noch nicht festlegen!

Hallo

Kein Arbeitgeber, das stimmt nicht ganz.

Was, das soll normal sein? Wer kann denn dann noch in Urlaub fahren? Das ginge doch nur bei Leuten, die so viel verdienen, dass sie nicht auf preiswerte Angebote angewiesen sind, und deren Familien völlig flexibel sind, oder die immer alleine in Urlaub fahren.

Ich denke, hier dieser Link sollte weiterhelfen:

Zuerst kommt die Frage. Um die Antwort zu lesen, muss man weiter nach unten scrollen.
Und die Antwort kommt da von einem Rechtsanwalt.

Allerdings, Recht hin oder her, ihr solltet euch in eurer Abteilung einigermaßen einig darüber sein, wann ihr eure Urlaubsgenehmigung haben wollt, und alle sollten sie einfordern. Wenn es nur einer tut, kann es leicht passieren, dass er hinterher irgendwie gemobbt wird.

2 Like

Das hatte ich schon verstanden, ich hatte nur nicht verstanden, wieso er sich noch nicht festlegen will, und ab wann man damit rechnen könnte, dass er sich mal festlegt.

Weiter unten habe ich einen Link geschickt, der vielleicht hilfreich und bestimmt sehr informativ ist.

Mumpitz!

Eben! Deswegen wird Urlaub nie nur 14 Tage im Voraus genehmigt. Frag doch einfach nochmal nach.

1 Like

Hi,

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich mußte sogar meine gesamte Jahresurlaubsplanung letztes Jahr abgeben, da muß auch nachträglich nichts mehr genehmigt werden. Ok, ist ein Eisenbahnbetrieb, da muß man langfristig planen.

Gruß K

Was spricht denn dagegen, wenn Du jetzt ein bisschen Druck von der anderen Seite machst? Du teilst dem Arbeitgeber freundlich mit, dass Du im bereits im November genannten Zeitraum Urlaub machen willst und davon ausgehst, dass der genehmigt ist (weil er sich schriftlich nicht geäußert hat), ihm aber leider durch die Lappen gegangen ist. Sollte er sich innerhalb von 2 Wochen dazu nicht unter Nennung von Gründen äußern, betrachtest Du Deinen Urlaub als genehmigt. Und wartest mit freundlichen Grüßen auf seine Antwort.

So, jetzt gibt’s endlich eine Antwort.
Er hat mir heute zu verstehen gegeben das ich da nix bekomme, azubis und Eltern mit kleinen Kindern haben Vorrang. ( habe keine Kinder ).
Habe ihm gesagt das mein Partner da sein Betrieb zu hat und wir da weg möchten. Das interessiert ihn nicht und mein Partner soll doch dann anders zu machen ( geht’s noch?)
Er könnte mir im Oktober 3 Wochen geben ich kann ja dann weg und es sei billiger.
Fakt ist Ich soll ab ende Februar bis Mitte Oktober durch arbeiten.
In dem Zeitraum wo ich im Sommer weg will geht niemand anderes weg nur eine aus ner anderen Abteilung.
Ganz klar für mich entweder kündige oder Kind machen :smile:

Ein ausgefüllter Urlaubsantrag muss innerhalb von 3 Tagen genehmigt oder abgelehnt werden.
Die Zeit wann du Urlaub machst kannst du dir selber wählen, dann muss eben Ersatz her. Am besten du wendest dich an die AK die helfen dir sicher weiter. Wenn noch andere MA betroffen sind, dann geht gemeinsam hin.

Ich denke nicht , denn es gibt das Urlaubsrecht für alle Arbeiter…

stillschweigend vom AG akzeptiert?