Ich (sowie alle Mitarbeiter) hab vor kurzem ein neues iPhone 6 von unserem Cheff bekommen. Das Geschenk ist ja toll, aber wie kann man rausfinden, ob es überwacht wird?
LG Erik
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. So wird erstmal alles was nachträglich aufgespielt wurde gelöscht. Sicher gibt es Programme die auch sowas überleben, aber wenn dein Chef die benutzt solltest du dir eh einen neuen Job suchen. Zur Frage ob er das „darf“: http://www.anwalt.de/rechtstipps/ueberwachung-am-arb…
Hallo,
in den meisten Aussendienst-Berufen bekommt man vom Betrieb ein Handy oder Smartphone.
Sinnigerweise benutzt man dieses jedoch nur zur Kommunikation mit dem Betrieb oder mit Kunden und verwendet für privates ein eigenes Gerät. Eine Veränderung der Einstellungen wird der Betrieb schnell merken. Das macht auch verdächtig.
Gruß Michael
HI,
generell Zustimmung, aber
Eine Veränderung der Einstellungen wird der Betrieb schnell merken. Das macht auch verdächtig.
Ein dientliches Telefeon habe ich dann ja auch sehr wahrscheinlich vor/nach Feierabend dabei. Wenn ich dann Einstellungen vornehme wie z.B. das GPS ausschalten oder die Datenverbindung zu kappen dann ist das wohl durchaus legitim.
Gruss
K
Hallo,
in welchem Kontext ist das „Geschenk“ zu sehen? Ein echtes, also für die rein private Nutzung das man auch verkaufen darf? Oder ein neues Diensthandy, das im exterm nur dienstlich verwendet werden darf?
hth
Hi,
GPS ausschalten - ausserhalb der Dienstzeit - gehe ich mit dir einig.
Aber während der Dienstzeit/vereinbarte Bereitschaftszeit darf ein Chef doch wissen, wo seine Mitarbeiter sind. Gerade bei Service-Mitarbeitern ist es interessant zu sehen, welcher Mitarbeiter einer Störungsstelle am nächsten ist.
Gruß Michael
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. So wird erstmal alles was
nachträglich aufgespielt wurde gelöscht.
Das täte ich allerdings nur machen, wenn das Gerät wirklich nur zur privaten Nutzung gedacht ist.
Grüße TG
Hallo,
GPS ausschalten - ausserhalb der Dienstzeit - gehe ich mit dir
einig.
Aber während der Dienstzeit/vereinbarte Bereitschaftszeit darf
ein Chef doch wissen, wo seine Mitarbeiter sind.
Über die Brücke gehe ich nicht. Selbst in der Arbeitszeit halte ich das für extrem problematisch, im Bereitschaftsdienst geht es den Chef schlichtweg solange nichts an, bis man angefordert wird.
Gerade bei
Service-Mitarbeitern ist es interessant zu sehen, welcher
Mitarbeiter einer Störungsstelle am nächsten ist.
Gerade bei Außendienstmitarbeitern ist es wichtig zu wissen, welche politischen Ansichten sie vertreten und ob ihre außereheliche Affaire ein schlechtes Licht auf das Unternehmen werfen könnte …
Sebastian
Wünschenswert wäre aus mancheiner Sicht so manches, erlaubt ist zum Glück nicht alles davon …