Darf der Chef als Inhaber eines Betriebs für private Zwecke auf das Firmenkonto zugreifen?

Meine Frage ist ob ich als Geschäftsführer und Firmenbesitzer frei auf das Firmenkonto ( wo der Umsatz eingebucht wird ) verfügen darf wenn alle Rechnungen gezahlt sind, oder bekomme ich auch ein Gehalt?

Ja, er kann sogar Firmen u. Privatkonto zusammen haben. Allerdings haftet er bei einem Strafverfahren, Konkurs, … auch mit dem privaten Geld was er auf dem Konto hat. Selbst wenn die Frau ebenfalls ihr Geld auf dem Konto hat … ist es laut meines Wissens mit weg.

Hallo,
ob ein Geschäftsführer frei oder eingeschränkt über ein Firmenkonto verfügen kann, hängt in der Regel vom geschlosssenen Gesellschaftervertrag, der Geschäftsordnung oder ähnlichem ab.
Zumindest wenn es sich, wovon ich hier ausgehe, um eine Personen- oder Kapitalgesellschaft handelt.

Ein Gehalt sollte natürlich gezahlt werden. Wovon sollte die Person sonst leben?!

MfG

J.H.

Kommt auf den Gesellschaftsvertrag und den GF-Vertrag an

Hi,

ich bin kein Jurist, deshalb mit Vorbehalt.
vermutlich ist das kein Problem, aber auch nicht schlau. Denn ein Gehalt ist doch eine Betriebsausgabe und damit steuereirksam.

Im Prinzip ja, ob das Sinn macht, eine ganz andere Frage. Am übersichtlichsten ist es, wenn du dir ein monatliches Gehalt auf dein privates Konto zahlst. Dieses Gehalt ist als Betriebsausgabe absetzbar.