Darf ein Lehrer nur weil ich noch nichtmal 1 minute zu spät geckommen bin(weil ich den Raum nicht gefunden habe) mich zum sekretariat schicken und mich die Schulordnug abschreiben lassen die 6 Seiten lang ist?
Klingt für mich ehr nach Schikande, ich kenne aber die Situation nicht. Mag sein, dass es in diesem Fall den falschen trifft, aber ich weiß nicht, ob der betreffende Lehrer im Vorfeld bereits durch mehrfache Nachzügler genervt war. Strafarbeiten sind grundsätzlich erlaubt, aber wenn es wirklich unverhältnismäßig war würde ich das Gespräch suchen. Schimpfen hilft nicht. Das bekommt man nur mit Dipolmatie hin , zumal sich das für mich nach einer verfahrenen Kiste anhört.
Gruß
Andrea
Darf ein Lehrer nur weil ich noch nichtmal 1 minute zu spät
geckommen bin(weil ich den Raum nicht gefunden habe) mich zum
sekretariat schicken und mich die Schulordnug abschreiben
lassen die 6 Seiten lang ist?
Ja
danke für die antwort
ich habe mich in der Pause mit meinen 3 Greunden zum Abteilungsleiter gewendet und der hat auch gesagt das das nicht gerecht ist. Der hat gesagt wir sollen das nochmal mit unser Klassenlehererin besprechen weil der eine Freund der dabei war wird immer von dem Lehrer beleidigt und der ist schonmal zu spät geckommen und sollte das jetzt 3(!) mal abschreiben hat er nich gemacht aber der Leher ist mit den Mädchen ganz anders, die Mädchen kommen 10 minuten zu spät und der sagt garnichts dazu.
aber wieso? ich kann ja nichts dafür wenn sich der Raum plötzlich ändert
Die Frage „Darf der das?“ ist nicht leicht zu beantworten. Juristisch darf der Lehrer nach §53 des Schulgesetzes eine erzieherische Einwirkung vornehmen. Nach Abs. (2) darf das auch eine Maßnahme sein, die das Fehlverhalten verdeutlicht. Wenn die Schulordnung Pünktlichkeit verlangt, so ist das Abschreiben dieser eine Verdeutlichung. Andererseits ist wohl eine Minute zu spät kaum ein hinreichender Grund.
Zur Praxis: Die rechtliche Seite ist wurscht! Es werden andere Sachen vorgefallen sein, dass der Lehrer solche Strafen gibt. Ich kenne hier nur deine Position. Wenn du dich weigerst die Strafe einzugehen und das auch noch über juristische Argumentation, dann wirst du letzlich immer den Kürzeren ziehen. Ich rate daher dringend um eine Aussprache. Da liegen wohl auch noch andere Probleme vor, die geklärt werden sollten. (Wenn du z.B. jedes Mal 1 Minute zu spät kommst, …)
Also ganz klar mein Rat: Spreche den Lehrer nett und ruhig an, berichte ihm, dass du die Strafe als nicht angemessen empfindest, entschuldige dich aber auch für dein zu spät kommen und klärt das in Ruhe.
Hallo,
also soweit mir bekannt ist darf er das schon…besonders nett ist dass natürlich nicht…Aber ich kenn mich nicht wirklich dort aus, tut mir leid!
LG
Hallo (das ist ein Gruß, falls du so etwas nicht kennst),
so wie du klingst, ist da bestimmt schon anderes vorgefallen und das hat halt das Fass zum Überlaufen gebracht. Frag doch einfach deinen Schulleiter.
Gruß
SingSang
ja, tut mir leid, das darf er. nicht gut von ihm , aber erlaubt.
gruß
Sanktionen gegen „Zuspät-Kommen“ kann jeder Lehrer selbst - im Rahmen der von der Gesamtlehrerkonferenz beschlossenen Maßnahmen - festlegen.
Bist du schon öfters zu spät gekommen?
Eventuel sogar regelmäßig?
Wenn das das erste Mal war, halte ich deine Strafe für unverhältnismäßig hoch.
Im Wiederholungsfall ist es wohl ok …
(Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, warum du zu spät gekommen bist! Du musst dich halt rechtzeitig darum kümmern, wo der Unterricht statt findet.)
aber wieso? ich kann ja nichts dafür wenn sich der Raum
plötzlich ändert
Wieso war der Rest der Klasse pünktlich??? Oder haben alle abschreiben müssen?
Wie viele Minuten waren es denn nun tatsächlich?
Ich kann es kaum glauben, dass dies nach einer Minute der Fall ist.
Der Lehrer wollte ein Exempel statuieren, weil zu spät kommen eben mittlerweile in der Klasse „Standard“ geworden ist.
Es scheint aber - nach allem, was du schreibst - eine drakonische Maßnahme, die ich persönlich in dieser Form verweigern würde.
Mit freundlichem Gruß
Hartmut
Also wie ich gesagt habe: die Situation gab es auch anders und wurde auch relativ unbeteiligte übertragen. Das mit den Mädchen wird dich wohl noch eine Weile begleiten. Dafür ist es im Berufsleben später andersrum. Da können wir Frauen uns noch so abstrampeln: VORNE weg sind fast immer Männer ))
Hallo,
dazu müsste ich die Vorgeschichte wissen.
Ich habe Schüler, die oft und wie ich meine, absichtlich ein bisschen zu spät kommen Bis man dann reinläuft, sich entschuldigt, umständlich Platzt nimmt sind miendestens 5 min gelaufen. das wollen sie. Das finde ich übel. Wer da nun 1 min zu spät kommt, holt diese Stunde bei mir nach.
Anders ist es, wenn ,man aml vershclafen hat. Da schleicht man bei mir leise und unauffällig rein und entschuldigt sich in der Pause.
Grüßle
Ute Horn
da bin ich mir nicht sicher aber ich denke das ist lehrersache, solche dinge zu entscheiden, such doch mal eueren vertrauenslehrer auf und rede darüber…
es ist aber aufjeden fall nicht angemessen