Darf der Lehrer einen Schüler bevorteilen

Ich bin in der 9 Klasse und gehe auf die Realschule. Vor längerer Zeit haben wir unsere Deutschmappe zum Buch AsphaltTribe abgegeben. Heute (1.6.10) haben wir sie zurückbekommen. Die Benotung war aus der sicht von fast allen Schüler unfair und nicht gerecht. Ein Schüler nennen wir ihn mal Tom ist zwar sehr intelligent und hat probleme wie ADHS(vermutung) oder ähnliche verhaltensstörungen bekommt als note eine 3+(bzw. 2,6). In seinem Ordner fehlen sämtliche aufgaubenzettel und er hat nur ein sehr kleinen teil der hauptaufgaben zum Buch gemacht. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis fehlt komplett. Während eine andere Schülerin nennen wir sie mal Franzi alle Aufgaben bearbeitet hat und sämtliche Zettel in ihrem Ordner vorhanden ist eine 3 bekommt zudem hat sie alles sehr sauber geschrieben(teils auch mit Pc) und sowohl ein Deckblatt als auch ein Inhaltsverzeichnis. Zwar sind die Aufgaben die Tom gemacht hat sehr gut und haben keine mängel (schreibweise von Tom ist kaum lesbar), allerding müsste er dennoch eine sehr schlechte note wie eine 5 oder mindestens eine 4 bekommen da sachen die nicht vorhanden sind mit einer 6 bewertet werden müssen oder nicht? Zudem hat noch ein andere Schüler nennen wir ihn mal Hans. Er hat den größteil der Aufgaben ledeglich eine Aufgabe und 3Zettel fehlen sowie Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Diese Person bekommt wiederum eine 5 bzw. eigentlich schon eine 5-. MEINE FRAGE IST JETZT DARF DIE LEHRERIN SO BENOTEN?
Muss die lehrerin nicht alle hefte gleich benoten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten.

Mit freundlichen Grüßen

BCLegolas

Ps. Sry für die Rechtschreibfehler

Hallo,

das wichtigste zuerst: Nur weil ihr die Benotung als unfair empfindet, heißt das nicht, dass sie tatsächlich unfair ist.
Hat der Lehrer euch erklärt wie er bei der Benotung der Mappe vorgeht?
Solang ihr das nicht wisst, kann man über Fairness nicht wirklich urteilen. Verschiedene Kriterien können bei der Bewertung mit einbezogen werden (bzw. unterschiedlich gewichtet werden): zum einen die gängigen Dinge wie Form, Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung,… aber auch Motivation, Anstrengung, kontinuierliches Arbeiten, etc.
Ihr solltet daher zunächst mit dem Lehrer sprechen und ihn fragen, wie er bei der Bewertung vorgegangen ist. Dann könnt ihr euch ggf. immernoch erklären lassen, warum Tom besser war als Franzi, …

MfG
cawero

Hallo,
ein bisschen schwer das zu beurteilen - da sollte vielleicht mal die „Franzi“ den Lehrer ansprechen, wenn sie der Meinung ist, dass sie zu schlecht benotet wurde.

Und: es zählt nicht die Anzahl der Blätter oder ob es mit der Hand oder am PC geschrieben wurde - es zählt im wesentlichen der INHALT des Geschriebenen.

Viele Grüße