Darf der Lehrer mein Handy weg nehmen ?

Hallo liebe user ,
(Und ich weiß da es diese Frage schon oft gab aber ich habe ein anderes problem) Also mein Problem Da unsere Schulschelle kaput ist und es kein schellen mehr giebt hatte ich in der PAUSE auf mein Handy geguckt um die Uhrzeit zuerfahren . Jedoch kahm der Lehrer und hat es mir weggenommen ohne mir zusagen wie ich es mir zurück beschaffen kann . also habe ich mich bei anderen schülern informiert und die sage meine Elter müssten es abholen . Also bin ich zu meiner Mutter gegangen und die sagte das es albern sei und sicherlich nicht für sowas dahin kommen würde ( weil sie halt auch viel arbeiten muss ) . Nun weiß ich nicht was ich machen soll da der Lehrer mir es ohne die Elter nicht zurück giebt .

Danke .

Grundsätzlich:
JA, der Lehrer darf ein Handy einsammeln. Er sollte allerdings dafür einen Grund haben und muss dir die Möglichkeit geben, das Gerät vorher auszuschalten. Daten auf deinem Handy einsehen darf er nicht. Ob er einen Grund hatte, liegt an eurer Hausordnung. Die meisten Schulen erlauben keine eingeschalteten Handys während des Unterrichts - in Pausen sind Handys erlaubt. Auf andern Schulen besteht ein generelles Verbot.
Wenn der Lehrer es dir nicht mitgeben möchte, dann kann er auch tatsächlich verlangen, dass es die Eltern abholen kommen. Evtl. lässt sich der Lehrer darauf ein, dass deine Mutter dir einen Zettel schreibt und dir gestattet, das Handy selber abzuholen. Ob der Lehrer darauf eingeht, ist aber nicht sicher.

Gruß

Ein Tipp von mir: Ein paar Tage ohne Dein bescheuertes Spielzeug leben und die deutsche Rechtschreibung lernen

Hallo,

merkwürdige Anfrage. Rechtlich darf diese Anfrage auf dieser Plattform nicht beantwortet werden.

Ich würde, wenn ich noch einige Zeit auf der Schule zu verbringen hätte, wegen einer solchen „Kleinigkeit“ mit dem Lehrer einigen.

Wenn es an einer öffentlichen Einrichtung Regeln gibt, dann sind diese einzuhalten. Und wenn diese Regel besagt, dass Eigentum nur an die Eltern wieder herausgegeben wird, dann muss man sich auch daran halten.

Gruß

hm - ich kann deinen Frust gut verstehen, aber du fragst hier einen Lehrer, deshalb kommt hier also auch erstmal ne Lehrerantwort :wink:

1. Wenn Handys in der Schule verboten sind (bei uns sind sie das auch - steht in unserer Schulordnung), dann darf der Lehrer das Handy ohne große Erklärung einziehen. Und auch wir handhaben das so, dass die Eltern das Handy dann abholen müssen. In der Regel am selben Tag ab 13:00 im Sekretariat.

2. Egal ob mit oder ohne Schulklingel: Der Lehrer beendet den Unterricht. Dein „Auf-die-Uhr-schau-Versuch“ war also dazu noch ziemlich „unnötig“.

3. Wenn deine Mutter das albern findet, dein Lehrer dein Handy aber sonst nicht rausrückt, dann hab ihr ein Problem … das ihr aber auch lösen müsst. Schickt doch dem Lehrer mal ne Mail oder ruft ihn an oder bring ihm einen Notiz deiner Mutter mit oder … . Da teilt ihr ihm mit, dass deine Mutter aus beruflich Gründen nicht zu den Öffnungszeiten der Schule das Handy abholen kann und ob er DIR das Teil dann ausnahmsweise zurück gibt.

Dieser ganze „Zirkus“ hat zwei Gründe:

• wenn die Lehrer jedes mal groß rumdiskutieren müssten, warum das Handy verboten ist, gäb’s kaum noch Unterricht -> deswegen so ein striktes Verbot ohne Ausnahmen.
  • die Eltern müssen informiert sein, über das, was ihre Kinder in der Schule so treiben -> deswegen müssen es die Eltern abholen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter
LG
Boogy

da versteh ich deine Mutter voll und ganz.
Jeder Lehrer lässt mit sich reden, und ganz ohne Grund wird er es Dir nicht abgenommen haben (ich weiß, war alles gaanz anders).
Frag einfach höflich, dass du bitte dein Eigentum wiederhaben möchtest und es nicht mehr im Unterricht nutzen wirst.

Hallo,
da hilft sicher nur noch der Schulleiter. Lass dir einen Trmin geben und erkläre ihm die Situation.
Grüßle deine
Ute Horn

…lern erstmal richtig schreiben.

Hallo,
Also meiner Meinung nach glaube ich kaum, dass deiner mutter dass so gesagt hat. Red nochmal in aller Ruhe mit ihr, notfals dass sie dir einen Zettel mitgibt in dem steht dass du das handy abholen darfst.
LG

Also DAS liegt nun wirklich im Problem mit deinen Eltern. Es ist an Schulen durchaus üblich, dass Handys nicht erlaubt sind, sofort eingesammelt werden und dann von den Eltern wieder abgeholt werden müssen. Sprich mit deinem Vertrauenslehrer…