Guten Tag,
ich bin 12 Jahre und würde gerne wissen,
ob der Lehrer meine Note vor der Klasse sagen darf.
Viele Grüße
Von der schönen Insel Langeoog
Guten Tag,
ich bin 12 Jahre und würde gerne wissen,
ob der Lehrer meine Note vor der Klasse sagen darf.
Viele Grüße
Von der schönen Insel Langeoog
Hallo Torsten,
nein, der Lehrer darf deine Note nicht vor der Klasse laut sagen. Zumindest nicht ohne dein Einverständnis!
Sollte dein Lehrer das getan haben, würde ich ihn darauf ansprechen!
Viele Grüße
Helena Genter
Hallo Torsten,
ich glaube nicht, dass eine Schulordnung auf diese Frage eine Antwort gibt. Das heißt leider dann auch, dass dies nicht verboten ist. Aber „erlaubt“ ist ja nicht immer „richtig“. Ich rate dir, deinem Lehrer zu sagen, entweder persönlich oder durch deine Eltern, dass du die Bekanntgabe deiner Noten vor der Klasse nicht wünschst. Und sollte er sich nicht daran halten, sollte man eimal bei der Schulleitung nachfragen, ob diese die Vorgehensweise für sinnvoll und vertretbar hält. Keine Angst davor, dich zu wehren!
Viele Grüße,
Clemens Schmahl
(selbst Lehrer)
Moin Helena,
Viele Dank für die schnelle Antwort.
Lieber Thorsten,
rein rechtlich weiss ich es nicht, kenne aber auch kein Verbot.
Ich selbst handhabe es so, dass ich jeden Schüler frage, ob ja oder nein. Dchlechte Noten laut vorzulesen kann ja ziemlich peinlich oder bloßstellend sein, obwohl die Mitschüler meistens sowieso herausfinden, wie es steht.
Wenn du es nicht möchtest, nimm dir ein Herz und sprich mit deinem/r Lehrer/in.
Alles Gute
S. Weiden
Moin Sabine,
ich wollte mich nur schnell für die schnelle Antwort bedanken.
Torsten
Moin Herr Schmahl,
ich wollte mich nur kurz für die schnelle Antwort bedanken.
Torsten
Hallo,
grundsätzlich darf er das nicht, da die Note unter den Datenschutz fällt. Er muss also vorher fragen, ob einer was dagegen hat. Am besten ist, ihn vorher darauf anzusprechen und zu sagen, dass Deine Note nicht öffentlichgesagt werden soll.
Gruß Thomas
nein der muss eigentlich vorher fragen ob du damit einverstanden bist. Der Lehrer darf nur die Note öffentlich sagen, wenn du dies eingewilligt hast…
Lieber Torsten, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der diese Auffassung bestätigt. Der Lehrer darf es nicht. Er darf es nur mit Deinem Einverständnis. Also sage ihm das freundlich. Viel Glück. W. Schazmann