Hallo Phil55,
leider bin ich kein Schulleiter, sondern „nur“ Grundschullehrerin. Ich verstehe dein Anliegen, kann dir aber leider nicht groß helfen. Meiner Meinung nach hat ein Direktor schon einige Entscheidungsgewalt, aber so ganz „frei nach Schnauze“ darf wohl auch er nicht entscheiden. Ich hab das mit der Klassenmischung nicht ganz verstanden. Aber wenn es jetzt 4 Klassen gibt und nach der Mischung auch wieder 4 Klassen, wo ist dann der Sinn? Sind diese Klassen denn problematisch? Dann wäre eine Mischung denkbar. Aber wie vermeidet er durch die Mischung eine 9. und 10. Stunde? Geht es da um ein Kurssystem? Und wird durch die Mischung wirklich die 9. und 10. Stunde vermieden? Das fände ich dann nachvollziehbar.
Habt ihr einen Vertrauenslehrer oder einen Tutor, mit dem man reden kann um noch mal nachzufragen?
Tipps:
Bleibt erst mal ruhig. Wenn ihr euch jetzt einfach nur tierisch aufregt (was ich schon ein wenig nachvollziehen kann), erreicht ihr gar nichts. Am Ende schalten Lehrer/Direktor auf stur und sie haben nun mal mehr „Macht“.
Versucht es sachlich. Sprecht mit dem Vertrauenslehrer (etc.). Sprecht unbedingt mit den Elternvertretern. Die sind dafür da, um sich auch für euch stark zu machen. (Ich gehe hier mal davon aus, dass nicht nur du das doof findest, sondern so ziemlich alle Kids der 4 Klassen.)
Versucht zu argumentieren, dass euch die aktuelle Klassengemeinschaft wichtig ist. Es gibt dort (hoffentlich) gute Beziehungen unter den Schülern, die durch eine Mischung aufgelöst würden. etc.
Sollte es aber wirklich um die Vermeidung der 9. und 10. Stunde gehen und dies mit einer Mischung möglich sein, mach ich euch nicht allzu viel Hoffnung. So etwas hat meist Vorrang.
Tut euch auf jeden Fall den Gefallen und versucht sachlich und höflich zu bleiben. Auch wenn es schwer fällt, weil ihr wütend seid. Ihr erreicht so definitiv mehr, als durch bocken, maulen und meckern.
Ich drücke euch die Daumen.
Viele Grüße,
littleStar