Ich habe von meinen Vermieter so ein ThermoSensor bekommen den ich doch bitte in mein Wohnzimmer packen soll.
Nun ist meine Frage: Darf er sowas?
Es ist doch meine Sache wie warm/kalt ich es in meiner Wohnung haben möchte oder?
lg. Kers
Ich habe von meinen Vermieter so ein ThermoSensor bekommen den ich doch bitte in mein Wohnzimmer packen soll.
Nun ist meine Frage: Darf er sowas?
Es ist doch meine Sache wie warm/kalt ich es in meiner Wohnung haben möchte oder?
lg. Kers
Hallo, dazu kann ich leider keine Aussage machen.
Eklis64
Hallo, ich verstehe die Frage nicht ganz, ThermoSensor und packen? Wenn es ein Thermostat ist, der die Heizleistung regelt, dann ist dies zu Ihrem Vorteil, da dadurch Heizkosten gespart werden. Es gilt aber grundsätzlich: der Mieter braucht Abweichungen vom Mietvertrag nicht zuzulassen, außer es ist Gefahr im Verzug.
Selbstverständlich brauchen Sie sich nicht irgendeine Temperatur vorschreiben zu lassen.
Gruß, Achim
Der Vermieter hat im Wohnzimmer ein gerät auf die fensterbank gelegt wo wohl die Temperatur an ihn gesendet wird. Das gerät selbst hat nichts mit der Heizung zu tun. Er möchte wohl wissen welche Temperaturen in der Wohnung sind. Meine frage ist daher. Ob das zulässig ist das er es prüfen darf. Es ist doch meine Sache wie warm/kalt ich es in meiner wohnung haben möchte.
Hallo, wenn Sie das nicht möchten, brauchen Sie das Gerät im Bereich Ihrer gemieteten Wohnung nicht zu dulden. Wer weiß, was da alles gesendet wird, rein technisch könnte ja ein Abhörchip drinnen sein… Der Vermieter soll Ihnen klipp und klar sagen, was er damit bezweckt (vielleicht ist es ja zu Ihrem Vorteil). Hat er keinen triftigen Grund, geben Sie ihm das Gerät zurück. Selbstverständlich können Sie entscheiden, bei welcher Temperatur Sie wohnen möchten. Umgekehrt jedoch muß der Vermieter während der Heizperiode eine Mindesttemperatur von 20°C in der Wohnung garantieren, d.h. die Heizungsanlage muß diesen Wert erreichen, unabhängig von der Außentemperatur.- Gruß, Achim
Sofern es sich um ein Meßgerät zu Abrechung der heizkosten handelt, sind Sie verpflichtet die Montage zu dulden.
Hallo Kers,
Dein Vermieter darf Dir sicherlich ein solches Geräüt übergeben.
Welche Bedingungen hat er gestellt ?
Wie viele ieter sind außer Dir davon betroffen ?
Natürlich liegt es in Deinem Ermessen, ob Du das Themperatur-Messen mitmachst.
Hat er sich erklärt, weshalb er dies Initiative ergriffen hat ?
Möglicherweise steht hinter seinem Anliegen die Vorstellung, über eine Wärmedämmmaßnahme die allgemeinen Heizkosten zu senken ?
Das wäre auch für Dich von Vorteil.
Mein Rat: Sprich mit ihm un den anderen Mitbewohnern.
Viel Erfolg!
optimist37