Darf der Zinsatz bei einer Finanzierung teurer werden wenn man die RSV weg läßt?

Hallo zusammen,

ich habe im Autohaus eine Berechnung für eine Finanzierung angefragt. In der Beispielrechnung war ein Zinssatz von 1,99 % genannt, enthalten war eine optionale Restschuldversicherung (RSV) die das ganze um 900 € verteuert hat. Ich habe daraufhin gesagt, dass ich diese optionale RSV nicht möchte, daraufhin wurde der Zinssatz durch das Programm auf 3,29 % geändert.

Ist das rechtens? Rechnet sich denn so ein Darlehen im allgemeinen als Anuitätendarlehen dass die Zinslast mit zunehmeder Abzahlung billiger wird? Ich überlege gerade, ob ich als Gesamtsumme nicht dennoch billiger komme, wenn man die RSV akzeptiert, dafür aber 1,30 % weniger zahlen muss…

Was würdet ihr mir raten. Es geht um 10.000 €

Danke!

Huhu,

weniger Sicherheit = höherse Risiko= höherer Risikozins.

Billigeres Auto z. b. Gebraucth oder andere Finanzdienstleister kontaktieren was diese anbieten.

Da müsste man die Rate kennen, sonst kann man das nicht berechnen.

Hallo zusammen, der erste Satz von Naseweis klärt es :slight_smile:

Ich verstehe das die ein höheres Risiko absichern wollen… Meine Hausbank liegt bei über 4% … von daher alles ok…

VG Bros

psst gibt noch andere Finanzintermediär

Hallo,

ja. Alles andere läßt sich ohne Angaben zu den alternativen Angeboten nicht sagen.

Gruß
C.