Darf die 'Deutsche Welle' in D ausgestrahlt werden

Hallo,
ich weiss nicht ob es hier reinpasst habe aber keine bessere Rubrik gefunden.

Darf der Radiosender „Deutsche Welle“ eigentlich in Deutschland ausgestrahlt werden? Hab mir von einem bekannten der Jura studiert sagen lassen dass der Sender eingentlich keine Erlaubnis für Deutschland hat.

Suche jetzt Beweise dazu!

Gruss

dass der Sender eingentlich
keine Erlaubnis für Deutschland hat.

würde gern wissen wie das geht, einen kurzwellensender überall außer in deutschland empfangen zu können…

grüße
lehitraot (hört zuweilen DW auf KW)

würde gern wissen wie das geht, einen kurzwellensender überall
außer in deutschland empfangen zu können…

Ich meine damit dass er in D nicht gehört werden darf. Empfangen kann man ihn natürlich. (Rechtliche Seite)

Gruss

aha, „Feindsender“ hören! :smile:)
Grüße Raimund

Darf die ‚Deutsche Welle‘ in D ausgestrahlt , ja
Hallo Carsten,

zwischen der Erlaubnis zur Erstellung einer Sendeanlage und dem Empfang eines Senders bestehen Welten. Tatsache ist aber, dass Du völlig falsch liegst, wenn Du davon ausgehst, dass bei uns der Sender nicht empfangen werden darf. Und Sender, die bei uns empfangen werden können, kann man ohne Strafe auch hören.

Also, wenn Du diese Fragen mit einem Jurastudenten in Deiner Umgebung diskutierst und er kann Dir alleine nach dem GG keine Auskunft geben, soll er dieses Studium lassen. Hier wird neben dem trocknen Lernen Allgemeinbildung vorausgesetzt. Und nach dem GG haben wir Meinungs- und Informationsfreiheit.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klasse scherz, lieber raimund. aber als *feind* betrachte ich die DW sicher nicht. lese auch dt. zeitungen usw. deutsch ist meine sprache und wird es immer bleiben!!

gruesse
lehitraot.

war auch nir als Scherz mit kleiner Spitze gedacht.
Dass Du besser deutsch kannst als neuhebräisch, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Wer so eine Sprache spricht, bei dem hakt es meist bei der anderen.
Es soll allerdings Ausnahmen geben.
grüße
Raimund

Hi,

AFAIK wird das in Europa auf KW zu empfangende Programm der DW nicht von .de aus gesendet, sondern von Malta. Dies allerdings weniger aus rechtlichen Gründen, als wegen der Ausbreitungscharakteristik der Wellen.
Gehört werden darf natürlich jeder Sender - wie bereits gesagt.

LG
Stefan

Facts
Hallo, Carsten

Darf der Radiosender „Deutsche Welle“ eigentlich in
Deutschland ausgestrahlt werden?

Ja, es ist schließlich ein öffentlich rechtlicher Rundfunkdienst.
Du kannst Dir z.B. das Gesetz über die Deutsche Welle hier herunterladen.
Überhaupt, wenn man etwas über die DW wissen möchte, sollte man sich zunächst mal deren Webseiten ansehen.

http://dw-world.de/german/0,3367,3000,00.html

Gruß Eckard.