Darf die Direktorin das verlangen?

Hallo, ich habe ein großes Problem mit der Schule meiner Tochter. Die Direktorin verlangt von mir ein Schulärztliches Attest wenn meine Tochter krank ist. Da meine Tochter in der ersten Klasse häufig krank war wurde dieses angeordnet. Mitlerweilen ist meine Tochter in der vierten Klasse und diese Attestpflicht besteht immer noch. Das Problem an der Sache ist das ich mit meinem kranken Kind ( zb. 39 Grad Fieber, Durchfall und Erbrechen ) mit dem MVV durch die ganze Stadt fahren soll und noch eine Halbe stunde zu Fuß laufen müsste.Wenn meine Tochter deshalb eine Lungenentzündung zb. bekommt wer fühlt sich dann als zuständig?Allerdings habe ich immer ein Attest des Kinderarztes der Schule vorgelegt, dieses wird aber nicht anerkannt. Somit verstehe ich dies als untergrabung der fähigkeit des Kinderarztes! Ich habe mich geweigert dieses zu tun und habe darauf ein Bußgeld bekommen. Wenn ich dieses nicht bezahle werde ich in Erzwingungshaft gesteckt!!! Ich bitte um schnelle hilfe da ich langam nicht mehr weiter weiss…

Kann es sein …
… dass nicht nur eine „normale“ Attestpflicht, sondern eine amtsärztliche bzw. schulärztliche Attestpflicht auferlegt wurde?

In diesem Fall gälte dann das „normale“ Attest des Kinderarztes in der Tat nicht.

Ich vermute deiner Schilderung zufolge, dass es das ist.

Gruß
Wawi

Hallo,

steht ja auch so da:

Die Direktorin verlangt von mir ein Schulärztliches Attest…

Viele Grüße,

Jule

Hallo und Danke,

Wer lesen kann :smiley: *auweia*

Dann ist das ja des (nicht vorhandenen) Rätsels Lösung. Bevor man aber eine schulärtliche Attestpflicht aufgebrummt bekommt, muss man schon ganz massiv Fehlzeiten gesammelt haben …

Danke nochmal für den Hinweis

Gruß
Wawi

Hallo,

welches Bundesland und was steht im Schulvertrag / Schulordnung?

Besteht die schulärztliche Attestpflicht nur für Dein Kind oder für alle Schüler der Schule?

Viele Grüße

Hallo, danke für dein Kommentar! Es ist das BDL Bayern. Nein die Attestpflicht ist nur für meine Tochter da sie in der ersten Klasse sehr oft krank war. Sie hatte sich mit allem angesteckt was in der Schule im Umlauf war. Allerdings ist sie mitlerweilen in der vierten Klasse und diese Attestpflicht besteht immer noch. Wäre auch alles kein Thema für mich wenn ich nicht aufgefordert werden würde mit ihr krank durch die ganze Stadt zu fahren.

Viele Grüße

Hallo,

wer hat diese Attestpflicht auferlegt? Zu dieser Person würde ich gehen und das Problem schildern.
Ich kenne das wenn das Kind sich mit einem Virus infiziert hat. Ein Arzt kann gegen einen meist Virus eh nichts unternehmen und man möchte dem fiebrigen Kind nicht diese Umstände aussetzen. Das ist hier eine Frage der Kooperation. Ihr habt die Auflage mitgemacht und nun ist gut. Das Kind ist jetzt nicht öfter krank als andere Kinder und auch nicht die schlechteste in der Klasse. So sollte, wenn überhaupt, ein Attest vom eigenen Kinderarzt genügen - und das eigenlich auch nur nach drei Tagen oder am ersten und letzten Tag vor den Ferien.

Hast Du das Gespräch mit der betreffenden Person schon geführt und ihr die Situation geschildert?

Viele Grüße

Die Direktorin hat es uns auferlegt. Ich muss dazu sagen dass ich mit dieser Person von Anfang an Probleme hatte. Ja ich habe mich schon öfters mit ihr an einen Tisch gesetzt und versucht mit ihr zu sprechen, leider bekam ich immer nur die gleichen Antworten zu hören das meine Tochter eben so oft krank war.Da ich mich schon öft beschwert hatte weil meine Tochter zb. nicht vom Pausenhof in die Schule gelassen wurde um auf die Toilette zu gehen, sich deshalb in die Hose gemacht hat und im Winter stundenlang in nasser Kleidung ausharren musste. Oder sie wurde in der Schule verprügelt weil sie mit Bronchitis die anderen Kinder mit ihrem „gehuste genervt“ hat. Auch kam es vor das meine tochter und ihre Freundin gewürgt wurden und keine Pausenaufsicht anwesend war. ich weiss mir echt keinen Rat mehr…es sind noch einige sachen mehr vorgefallen…leider wird es von der Direktorin als „Lapalie“ abgetan.

Hallo,

da kommt ja doch einiges zusammen - also nicht nur die Sache mit dem Attest. Eine Möglichkeit wäre mit einem Elternvertreter nochmal das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen.

Die nächste Instanz wäre die Schulaufsichtsbehörde. Da musst Du aber alles auch belegen können (wann das war und am besten auch unter Angabe von Zeugen).

Die Schulleiterin scheint aber insgesamt Dir und Deiner Tochter nicht sehr wohlgesonnen zu sein. Dass sie während der Pause nicht auf Toilette darf ist schon skandalös. Versuche nochmal mit ihr ins Gespräch zu kommen und am besten mit einer Begleitperson. Was sagt die Klassenlehrerin dazu?

Viele Grüße

Hallo,

Leider habe ich keine Zeugen ausser die Kinder die dabei waren. Die Klassenlehrerin hält sich aus allem raus. Sie sagte mir sie sei das kleinste Licht und könne mir nicht weiter helfen.
Wie soll ich etwas belegen wenn ich In der Schulzeit nicht dabei bin? Das ist das Problem und auf die aussage meiner Tochter und ihrer Freundin wird nicht gebaut. Wie gesagt es wird alles als „Lapalie“ abgetan…Somit steht Aussage gegen aussage und ich ziehe leider wieder den kürzeren. Die Direktorin meinte letztens nur zu mir wenn sie etwas beschließt hat das auch seine Richtigkeit und ich müsse mich danach richten!

mal ganz was anderes:
hallo.

Attestpflicht besteht immer noch. Das Problem an der Sache ist
das ich mit meinem kranken Kind ( zb. 39 Grad Fieber,
Durchfall und Erbrechen ) mit dem MVV durch die ganze Stadt
fahren soll und noch eine Halbe stunde zu Fuß laufen
müsste.

wenn das ein so großes problem ist, unterstelle ich mal, daß es mehr als 1-2 mal im jahr vorkommt.
gibt es eine erklärung dafür, WARUM deine tochter so häufig krank ist?

gruß

michael

weil meine

Tochter zb. nicht vom Pausenhof in die Schule gelassen wurde
um auf die Toilette zu gehen, sich deshalb in die Hose gemacht
hat und im Winter stundenlang in nasser Kleidung ausharren
musste.

Betrifft das nur Deine Tochter oder alle Schüler? Es muß ja in der Schule Toiletten geben, die während der Pause zugänglich sind, in der Mensa oder nahe dem Eingang

Hallo,

diese Attestpflicht bestet seit der ersten Klasse. Es wurde bisher nicht aufgehoben obwohl meine Tochter auch nicht häufiger krank ist als andere Kinder. Leider kamen einige Sachen dazu wofür die Schule verantwortlich ist, wie zb. eine Blasenentzündung nachdem sie Stundenlang in nasser Kleidung im Winter ausharren musste weil man sie nicht auf die Toilette gehen lies und sie sich deshalb in die Hosen machte.

Gruß

Wenn du ein Bußgeld bekommen hast und nicht damit einverstanden bist, würde ich dir eine Rechtsberatung empfehlen. Die kann dir am besten sagen, was zu tun ist.

Hallo,
da an den Pausenhof Eingängen sogenannte Pausenaufsichten ( Kinder ) stehen und viele Kinder einfach aus Trotz oder weil sie sich in diesem Moment überlegen fühlen nicht rein lassen, passieren solche sachen das sich die Kinder in die Hose machen. Ich muss dazu sagen das meine Tochter nicht die einzigste ist der das passiert ist. Nur keiner regt sich darüber auf…Wie gesagt das ist nur eine Sache was an dieser Schule alles passiert und viele Lehrer schauen einfach weg…Leider denn einem Jungen aus der 2. Klasse wäre das vor einigen Tagen fast zum Verhängnis geworden wenn nicht andere Kinder reagiert hätten…

Viele Grüße

In dem Fall hoffe ich mal, daß es auf dem Pausenhof zumindest einen Baum oder ein Gebüsch gibt…

Aber ernsthaft: da gibt es Vorschriften, und die sind von der Schule einzuhalten. Also hinter den Elternbeirat klemmen, Schulamt einschalten und so weiter.

Hallo,

bei so häufigen Fehlzeiten möchte sich die Schule halt eine Meinung eines zweiten Arztes einholen (vll. tut der Arzt dir den Gefallen weil er sich persönlich kennt), so wie wir das auch machen wenn wir eine etwas ernstere Krankheit haben, dann gehen doch auch alle zu 2 bis 3 oder noch mehr Ärzten,

Das ist hier aber das kleinere Problem denke ich. Die Frage ist doch eignetlich warum deine Tochter so oft krank ist? Wenn Sie in der Schule gehänselt/geärgert wird, wäre das schonmal ein möglicher Grund.

Das solltest Du genau mit der Lehrerin und der Rektorin besprechen uns schauen wie es weitergeht.

Hallo,

Danke für die Antwort aber für Witze ist mir das Thema zu ernst…
Ich habe schon einge Sachen versucht aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus…Deswegen wollte ich ernst gemeinte Ratschläge!

gruß

Es ist schon merkwürdig, dass diese Attestpflicht hier so lange besteht. Wenn deine Tochter aber wirklich so oft krank ist, ist es vielleicht nicht schlecht mal nach den Ursachen zu forschen. Ich denke, dass wenn sie nicht mehr fehlen würde, du auch Anspruch auf die Eliminierung der Attestpflicht hättest. Was das Bußgeld betrifft, vielleicht auch die anderen Fragestellungen, würde ein Rechtsberater auf jeden Fall weiterhelfen können.