Darf die Krankenkasse die Zahlung des Krankengeldes wegen verpassten Terminen verweigern?

Angenommen, ein acht Wochen Krankgeschriebener verreist nach Absprache mit Arbeitgeber und Arzt die letzten drei Wochen. In dieser Zeit schreibt die Krankenkasse dem Verreisten zweimal mit konkreten Terminwünschen, an denen er Gehaltsrechnungen mitbringen soll. Beide Termine kommen nicht zustande, der Verreiste hat die Briefe im Ausland ja nicht erhalten.

Welche Chancen bestehen, dennoch an das Krankengeld zu kommen, wenn die Krankenkasse nun die Zahlung mit Hinweis auf die verpassten Termine verweigert? Kann sich der Versicherte darauf berufen, die Briefe erst nach der Rückkehr erhalten zu haben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,
er kann es versuchen, ob es etwas nützt, ist die Frage. Solange er kein Krankengeld von der Kasse erhält, muss sich er auch von dieser keine Urlaubsreise genehmigen lassen, das muss er ggf. dann mit seinem Arbeitgeber klären. Wenn die Kasse aber Krankengeld zahlen muss, dann bedarf es schon der Genehmigung. So, wie geschildert war er in der Zeit verreist wo die Kasse schon zuständig war. Mein Rat - hingehen, und wenn das nicht geht, anrufen und versuchen die Sache einvernehmlich zu klären.
Gruss
Czauderna

Hallo ,
Sie müssen natürlich ihre Abwesenheit gegenüber der KK nachweisen.
dann sollte der Nachzahlung nichts im Wege stehe.
weisen sie gleichzeitig auc nach, dass die Reise mit Zustimmung des Arztes erfolgte.
Bei sehr kleinlicher Auslegung der KK sagen die was von Mitwirkungspflicht, denn sie hätten auch die KK um Erlaubnis bitten müssen , um verreisen zu dürfen .
Gruß

Er kann mit Nachweisen (Arzt, Arbeitgeber, Reisezeitraum) sich mit der Krankenkasse verständigen, ggf. zahlt der KK das Krankengeld. Eine Pflicht, wegen der nicht erfolgten Abmeldung besteht allerdings nicht.

Da der Zeitraum der Reise klar war, hätte derjenige auch bereits vor Antritt der Reise sich bei der KK melden müssen. 1 Woche vor Ablauf der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, begann ja bereits die Reisezeit.

Er sollte wie bereits erwähnt, mit sämtlichen Nachweisen auf einen sehr entgegenkommenden Sachbearbeiter der KK hoffen.